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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Einbaudiesel: Kühlwasser ist schwarz
Moin,
gestern habe ich mal mit einem Eimer mein Kühlwasser aufgefangen und bin ganz blass geworden! Das Kühlwasser sieht fast schwarz aus, ist aber kein Öl! Der Bukh-Diesel läuft wie 'ne Eins, eine leichte weiße Abgasfahne ist wegen der Einkreiskühlung (60°C) normal. Ich habe den Wassersammler in Verdacht, dieser ist schon so alt wie das Boot (1980), den Motor habe ich ja erst im Winter eingebaut. Kann sich im Wassersammler eine Art Rußschicht bilden?
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#2
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#3
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Hallo Dirk,
da hast Du in dem von Dir aufgefangenen Wasser mal gesehen, was aus dem Auspuff eines Diesels für ein Dreck kommt. Ich war kürzlich mit meinem Diesel-Kleinbus bei der ASU. Der Prüfer war ein netter Kerl, ohne dessen guten Willen ich nie und nimmer die Plakette bekommen hätte. Er klopfte mit dem Hammer auf Vor- und Nachschalldämpfer und brachte den Diesel dann auf Höchstdrehzahl. Ich mochte es nicht glauben, was da für ein Dreck hinten rauskam. Die Ursache dafür liegt nach dem Prüfer darin, dass sich in den Schalldämpfern besonders im Teillastbereich (in dem wir auch unsere Bootsdiesel meist fahren) sehr viel Ruß ansammelt, den man von Zeit zu Zeit durch eine kurze Volllastfahrt rausblasen sollte. Beim Reinigen meines Wassersammlers kam auch literweise schwarze dicke Brühe heraus. Ich denke, dass Deine Feststellung völlig normal ist (solange wir keine Rußfilter haben). Servus Paul |
#4
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Zitat:
Das kann es aber nicht sein, soooo schwarz ist doch kein Kühlwasser. Und wenn doch, will ich kein Diesel mehr, unsere Seen hier sind oft glasklar! Was mir aufgefallen ist, bei niedriger Drehzahl ist es relativ sauber, bei voller Drehzahl (3000U/min und 20PS ) kommt es fast schwarz aus dem Borddurchlass. -die Düsen vom BUKH würde ja einstellen, wenn ich nur wüßte wie? -den Wassersammler kann ich , mal zerlegen, werde vorher aber VolvoPenta sicherheitshalber nach einem neuen Sammler fragen Idee: ich werde mal den Auspuff abklemmen und das Kühlwasser vor dem Wassersammler in einen Eimer auffangen (wie im Winterlager).
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#5
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Gehört nicht unmittelbar zum Thema, aber Dein Wassersammler sieht mit nicht vertrauenserweckend aus.
Habe selbst solche in den letzten zwei Booten gehabt, bzw habe noch. Da ist der Gummischlauch nicht eingezogen wie bei Dir und ist auch im Bereich der Schellen schier und glatt. Zum Ruß muß ich mich den beiden Vorschreibern anschließen. Hinzu kommt noch die Einkreiskühlung die den Motor nicht richtig warm werden läßt.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#6
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Die Düsen kannst Du nicht selbst einstelllen. Ausbauen und ab zum nächsten BOSCH- Dienst mit Dieselservice.
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#7
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Moin Dirk - das mit dem Rauch bei Vollgas und nicht bei Teillast ist doch genau das, was Paul gemeint hat. Ich konnte das bei meinem PKW beobachten, den ich als sanfter Fahrer immer nur in Teillast fuhr. Wenn ich dann mal kräftig beschleunigen mußte, dann gabs auch die schwarze Wolke Auch darum ziehe ich beim Boot ja auch die weißen Segel der Motorfahrt vor.
Gruß Jürgen |
#8
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Zitat:
Moin, dann mach lieber die Ohren zu wenn er dir den Preis sagt Gruß Bernd
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#9
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das ist gesammelter Feinstaub in deinem Kühlwasser.
rühr mal einen großen Löffel Ruß in einen halben Eimer Wasser. Das wird auch schwarz. Zum Vergleich halt mal ein weißes Tuch vor den Auspuff eine älteren Vorkammerdiesels un dgib ordentlich Gas. Du wirst dich wundern was da so aus dem Auspuff kommt.
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Gruß Olli |
#10
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Ist halt einfach so, dass bei PKW-Dieseln der Ruß als Feinstaub rausgeblasen wird. Bei der im Boot üblichen nassen Auspuffanlage wird der Abgasstrom in der Kühlwassereinspritzung von ca. 500°C auf etwa 70-90°C runtergekühlt. Dabei vergröbern sich die Rußpartikel und werden teilweise ausgewaschen. Der Rotz setzt sich dann natürlich irgendwo ab, im Sammler, am Heck,...
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#11
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Zitat:
Diesel als Selbstzünder brauchen eine Mindesttemperatur um eine "saubere" Verbrennung zu haben. Eine Einkreiskühlung mit 65 Grad ist dafür weniger geeignet. Das erklärt den Ruß im Abgassammler. mfg Don P |
#12
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Zitat:
ist noch zu viel.Normal sind 35-45. mfg Don P |
#13
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Zitat:
Hab ich nicht getan, dafür sind die Ohren jetzt rot! -neuer Sammler 239,00 Euro! -neues Gummigehäuse "nur" 130,00 Euro Da ich ja ungeduldig bin, hab ich gleich das Gummigehäuse bestellt.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#14
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Zitat:
.....und eingebaut! 129 Euro für ein Stück Gummi sind aber ....
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#15
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.....der Klang hat sich verbessert, sonst nichts!
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#16
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Und was lernen wir daraus?
Die Dieselfahrer bringen und langsam aber sicher um....wir werden noch alle an Feinstaub ersticken! Gruß Willy Benzinerfan |
#17
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Zitat:
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#18
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Moin Dirk,
tröste dich, mein MD5 wirft das Kühlwasser auch in kleinen schwarzen Blöcken aus.... Gruß Willy |
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