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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.05.2012, 14:45
Daeniz Daeniz ist offline
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Standard Spinnt der Drehzahlmesser

Frag ich mich.
Hab meinen VDO Drehzahlmesser mit dem Kabelbaum verbunden (Mercury 25 EFI, 4 Takt) und egal wie ich den Drehzahlmesser einstelle, er zeigt nicht richtig an.
Nach dem start steht er bei 2-3000 Umdrehungen und dreht danach bis über 6000 hinweg.
Ich meine laut Handbuch das der Motor gar nicht über 6000 Umdrehungen drehen kann?

Hinzu kommt, das die Trimmanzeige gar nicht geht ;O(

Verbunden habe ich jeweils ganz einfach.
Send Kabel Tacho an den Drehzahlmesser
Send Kabel Trimm an die Trimmanzeige

Power/Switch Kabel an den Drehzahlmesser und dann weiter an die Trimmanzeige

Erde-Kabel an Drehzahlmesser und dan weiter an die Trimmanzeige

Hat es was damit zu tun, das beide Geräte nicht richtig anzeigen. Ich versuch mal ein Bild davon einzustellen, sollte das besser zur Veranschaulichung sein??!!
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  #2  
Alt 17.05.2012, 23:03
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Flieger Flieger ist offline
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Zitat:
Zitat von Daeniz Beitrag anzeigen
Ich versuch mal ein Bild davon einzustellen, sollte das besser zur Veranschaulichung sein??!!
Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #3  
Alt 17.05.2012, 23:09
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Daeniz,
ist der DZM für Außenborder geeignet und ist die Anzahl der Impulse richtig eingestellt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 18.05.2012, 07:12
QSmurf QSmurf ist offline
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Hallo Daeniz,

welcher VDO DZM Messer ist es denn?also welche Serie?
OceanLine oder Viewline, alt oder neu?mit oder ohne Display?
hat er eine Teilenummer mit N02 oder A2C beginnend?
Viele viele Fragen;)

Welche Impulszahlen / welche Teilerwerte hast du angegeben falls es einer mit Display ist?

Gruß

Jörg
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Joerg
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  #5  
Alt 19.05.2012, 18:59
Daeniz Daeniz ist offline
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So hat 1-2 Tage gedauert,mußte ja erst ans Boot.
Also der Verkäufer hat mir damals Garantiert das der Drehzahlmesser zum Motor paßt. Mußte ich als Laie halt glauben.

Jetzt zeig ich euch erstmal die Bilder.
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  #6  
Alt 19.05.2012, 19:09
Daeniz Daeniz ist offline
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1. Bild: Hier sieht man das SEND Kabel Trimm was ich verlängern mußte damit ich die Trimmanzeige erreiche.

2. Bild: Die Trimmanzeige
3. Bild: Trimmanzeige von hinten.
Das Schwarze Kabel mit Flachstecker, ist Power für das Licht (das geht auch).Das blaue Kabel ist die Verlängerung die in Bild 1 erklärt wurde (Sendkabel vom Kabelbaum) .Schwarz ist Ground und geht in Ground beim Drehzahlmesser. Lila Switch 12V.
4. Bild: Der Drehzahlmesser
5. Bild: Das rote Kabel ist Power für das Licht (das geht auch). Das graue ist das Sendkabel vom Kabelbaum. Schwarz Kabel ist Ground vom Kabelbaum und Ground von der Trimmanzeige. Das Lila ist das Kabel was in der Trimmanzeige für Licht sorgt. Das Lila darunter ist das Switch Kabel vom Kabelbaum. Das rote Kabel gibt Licht für den Drehzahlmesser.

Ich hoffe ich habe es ordentlich erklärt


Zur Einstellung beim Drehzahlmesser:
Der steht auf 4C
Hab im Urlaub aber alles andere auch mal gestestet, hat sich aber nichts verändert
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  #7  
Alt 19.05.2012, 23:37
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Hallo Daeniz,

also das sieht nicht nach einem VDO Anzeige Instrument aus... das ist eher ein Faria Instrument.

4c steht für 4cylinders
4p steht für 4pulses per rev.

vielleicht hilft das hier weiter:
http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0086p.pdf

oder das

http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0012u.pdf

Gruß

Jörg
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  #8  
Alt 20.05.2012, 00:42
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Hallo Daeniz,
stelle mal den Drehzahlmesser auf 6P
dann sollten die Impuse schon mal richtig sein
der Geber für den Powertrimm sollte Braun-Weiß sein
ich habe dir mal einen Anschluß-Plam angehängt
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  #9  
Alt 20.05.2012, 09:55
Daeniz Daeniz ist offline
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Ja das SEND Kabel von der Trimmanzeige habe ich nur verlängert, da ich den Kabelstrumpf nicht auftrennen wollte. An jedem Kabel klebt ein Schildchen wofür es ist.

Hab im Urlaub jede Einstellung am Drehzahlmesser durchprobiert, hab keine Veränderung feststellen können. Werde den jetzt aber dann auf 6P stellen und nochmalas gucken

PS: Ich weiß auch nicht wie ich auf VDO kam
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  #10  
Alt 20.05.2012, 10:14
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Höre ich da ein Wunschdenken heraus naja könntest ja die Faria Instrumente gegen VDO Instrumente austauschen, dann hast du welche drin ;)

BTW. hast du nen Voltmeter (ich weiß ist nicht das beste zum Messen aber dient zur Indikation) um mal zu messen was an der Signal Leitung anliegt. ob da überhaupt etwas ankommt
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  #11  
Alt 21.05.2012, 17:35
Daeniz Daeniz ist offline
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Ich weiß echt nicht wie ich auf VDO kam
Eigentlich müßte das Signal ankommen, da das Kabel Nagelneu war/ist. Demnach sollte das funzen. Ich werdemir morgen einmal diesen Voltmeter ausleihen und gucken was passiert
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  #12  
Alt 23.05.2012, 20:49
Daeniz Daeniz ist offline
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Mal kurz gefragt,
muß Ground vom Drehzahlmesser nochmal am Minus Pol der Batterie geerdet werden??? Der Schaltplan ist leider etwas zu klein
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  #13  
Alt 23.05.2012, 22:31
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yes Sir Minus und GND ist das selbe in diesem Fall
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Joerg
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  #14  
Alt 23.05.2012, 22:39
Daeniz Daeniz ist offline
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Also zieh ich noch butz nen Kabel an den Minus Pol der Batterie !? OKKKKAYYY
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  #15  
Alt 23.05.2012, 22:42
QSmurf QSmurf ist offline
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warte mal... GND ist dein Minus zumindest sollte es das sein.. also brauchst da nix ziehen..

Prüfen kannst du das, in dem du schaust ob deine Hintergrundbeleuchtung geht.. denn plus geht an die Die kabelschuhfahne und der Rest ist intern im Instrument auf GND (Minus) gelegt.
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  #16  
Alt 24.05.2012, 21:32
Daeniz Daeniz ist offline
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Das meinte ich ja mit meiner Frage. Hab das Kabel, trotz leuchtender Hintergundbeleuchtung , gezogen. Verändert hat sich nichts. Allerdings schlägt die Trimmanzeige dann aus, wenn ich den Phasenprüfer Erde und an das Sendekabel (vom Motor ausgehend) halte
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  #17  
Alt 27.05.2012, 22:30
Daeniz Daeniz ist offline
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so der drehzahlmesser funzt. max. drehzahl von 5800-5900
Nur die Trimmanzeige will nicht
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  #18  
Alt 28.05.2012, 07:15
QSmurf QSmurf ist offline
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Hi Daeniz,

auch hier kommst du ohne Nachmessen nicht weiter. du müsst den ohmschen Widerstand zwischen Signal Trim und Masse.

Wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe müsste es in etwa so sein:

~ 10 Ohm Trim unten
~ 180-240 Ohm Trim ist oben.
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Joerg
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  #19  
Alt 28.05.2012, 12:13
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Ja, so in etwa…
Lt. Faria: Up-160; MID-38,7; DOWN- 10 Ohm……..
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Grüße von Herbert
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  #20  
Alt 28.05.2012, 17:57
Daeniz Daeniz ist offline
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Ok, dann werde ich das messen. ABER was habe ich davon ? Ich meine, ich kann zu 100% ausgehen das das Kabel i.O. und es am anschlißen liegt?
Elektrik und ich sind auf
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  #21  
Alt 28.05.2012, 20:31
QSmurf QSmurf ist offline
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naja das ist doch systematisches Fehlersuchen hast doch 3 mögliche Fehlerquellen
1. Sensor
2. Leitung
3. Anzeiger

um 3. auszuschließen mußt Du messen. wenn du einen Widerstand misst dann ist Deine Trimmanzeige defekt.
Misst du keinen Widerstand ist zunächst etwas an der Leitung oder dem Sender defekt.

Also immer der Reihe nach dem Fehler auf den Grund gehen;)
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Joerg
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  #22  
Alt 28.05.2012, 22:29
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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und immer schön die Kabel verfolgen und auf die Kabelfarbe achten, dann kommst du schon da hinter,
so kompliziert ist die Sache ja nu nicht
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