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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spinnt der Drehzahlmesser
Frag ich mich.
Hab meinen VDO Drehzahlmesser mit dem Kabelbaum verbunden (Mercury 25 EFI, 4 Takt) und egal wie ich den Drehzahlmesser einstelle, er zeigt nicht richtig an. Nach dem start steht er bei 2-3000 Umdrehungen und dreht danach bis über 6000 hinweg. Ich meine laut Handbuch das der Motor gar nicht über 6000 Umdrehungen drehen kann? Hinzu kommt, das die Trimmanzeige gar nicht geht ;O( Verbunden habe ich jeweils ganz einfach. Send Kabel Tacho an den Drehzahlmesser Send Kabel Trimm an die Trimmanzeige Power/Switch Kabel an den Drehzahlmesser und dann weiter an die Trimmanzeige Erde-Kabel an Drehzahlmesser und dan weiter an die Trimmanzeige Hat es was damit zu tun, das beide Geräte nicht richtig anzeigen. Ich versuch mal ein Bild davon einzustellen, sollte das besser zur Veranschaulichung sein??!! |
#2
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Bilder sagen manchmal mehr als 1000 Worte
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte |
#3
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Hallo Daeniz,
ist der DZM für Außenborder geeignet und ist die Anzahl der Impulse richtig eingestellt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Hallo Daeniz,
welcher VDO DZM Messer ist es denn?also welche Serie? OceanLine oder Viewline, alt oder neu?mit oder ohne Display? hat er eine Teilenummer mit N02 oder A2C beginnend? Viele viele Fragen;) Welche Impulszahlen / welche Teilerwerte hast du angegeben falls es einer mit Display ist? Gruß Jörg
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-------------------------------------------- Joerg |
#5
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So hat 1-2 Tage gedauert,mußte ja erst ans Boot.
Also der Verkäufer hat mir damals Garantiert das der Drehzahlmesser zum Motor paßt. Mußte ich als Laie halt glauben. Jetzt zeig ich euch erstmal die Bilder. |
#6
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1. Bild: Hier sieht man das SEND Kabel Trimm was ich verlängern mußte damit ich die Trimmanzeige erreiche.
2. Bild: Die Trimmanzeige 3. Bild: Trimmanzeige von hinten. Das Schwarze Kabel mit Flachstecker, ist Power für das Licht (das geht auch).Das blaue Kabel ist die Verlängerung die in Bild 1 erklärt wurde (Sendkabel vom Kabelbaum) .Schwarz ist Ground und geht in Ground beim Drehzahlmesser. Lila Switch 12V. 4. Bild: Der Drehzahlmesser 5. Bild: Das rote Kabel ist Power für das Licht (das geht auch). Das graue ist das Sendkabel vom Kabelbaum. Schwarz Kabel ist Ground vom Kabelbaum und Ground von der Trimmanzeige. Das Lila ist das Kabel was in der Trimmanzeige für Licht sorgt. Das Lila darunter ist das Switch Kabel vom Kabelbaum. Das rote Kabel gibt Licht für den Drehzahlmesser. Ich hoffe ich habe es ordentlich erklärt Zur Einstellung beim Drehzahlmesser: Der steht auf 4C Hab im Urlaub aber alles andere auch mal gestestet, hat sich aber nichts verändert |
#7
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Hallo Daeniz,
also das sieht nicht nach einem VDO Anzeige Instrument aus... das ist eher ein Faria Instrument. 4c steht für 4cylinders 4p steht für 4pulses per rev. vielleicht hilft das hier weiter: http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0086p.pdf oder das http://faria-instruments.com/site_manuals/IS0012u.pdf Gruß Jörg
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#8
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Hallo Daeniz,
stelle mal den Drehzahlmesser auf 6P dann sollten die Impuse schon mal richtig sein der Geber für den Powertrimm sollte Braun-Weiß sein ich habe dir mal einen Anschluß-Plam angehängt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#9
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Ja das SEND Kabel von der Trimmanzeige habe ich nur verlängert, da ich den Kabelstrumpf nicht auftrennen wollte. An jedem Kabel klebt ein Schildchen wofür es ist.
Hab im Urlaub jede Einstellung am Drehzahlmesser durchprobiert, hab keine Veränderung feststellen können. Werde den jetzt aber dann auf 6P stellen und nochmalas gucken PS: Ich weiß auch nicht wie ich auf VDO kam |
#10
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Höre ich da ein Wunschdenken heraus naja könntest ja die Faria Instrumente gegen VDO Instrumente austauschen, dann hast du welche drin ;)
BTW. hast du nen Voltmeter (ich weiß ist nicht das beste zum Messen aber dient zur Indikation) um mal zu messen was an der Signal Leitung anliegt. ob da überhaupt etwas ankommt
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-------------------------------------------- Joerg |
#11
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Ich weiß echt nicht wie ich auf VDO kam
Eigentlich müßte das Signal ankommen, da das Kabel Nagelneu war/ist. Demnach sollte das funzen. Ich werdemir morgen einmal diesen Voltmeter ausleihen und gucken was passiert |
#12
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Mal kurz gefragt,
muß Ground vom Drehzahlmesser nochmal am Minus Pol der Batterie geerdet werden??? Der Schaltplan ist leider etwas zu klein |
#13
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yes Sir Minus und GND ist das selbe in diesem Fall
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#14
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Also zieh ich noch butz nen Kabel an den Minus Pol der Batterie !? OKKKKAYYY
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#15
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warte mal... GND ist dein Minus zumindest sollte es das sein.. also brauchst da nix ziehen..
Prüfen kannst du das, in dem du schaust ob deine Hintergrundbeleuchtung geht.. denn plus geht an die Die kabelschuhfahne und der Rest ist intern im Instrument auf GND (Minus) gelegt.
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#16
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Das meinte ich ja mit meiner Frage. Hab das Kabel, trotz leuchtender Hintergundbeleuchtung , gezogen. Verändert hat sich nichts. Allerdings schlägt die Trimmanzeige dann aus, wenn ich den Phasenprüfer Erde und an das Sendekabel (vom Motor ausgehend) halte
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#17
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so der drehzahlmesser funzt. max. drehzahl von 5800-5900
Nur die Trimmanzeige will nicht |
#18
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Hi Daeniz,
auch hier kommst du ohne Nachmessen nicht weiter. du müsst den ohmschen Widerstand zwischen Signal Trim und Masse. Wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe müsste es in etwa so sein: ~ 10 Ohm Trim unten ~ 180-240 Ohm Trim ist oben.
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-------------------------------------------- Joerg
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#19
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Ja, so in etwa…
Lt. Faria: Up-160; MID-38,7; DOWN- 10 Ohm……..
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Grüße von Herbert |
#20
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Ok, dann werde ich das messen. ABER was habe ich davon ? Ich meine, ich kann zu 100% ausgehen das das Kabel i.O. und es am anschlißen liegt?
Elektrik und ich sind auf |
#21
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naja das ist doch systematisches Fehlersuchen hast doch 3 mögliche Fehlerquellen
1. Sensor 2. Leitung 3. Anzeiger um 3. auszuschließen mußt Du messen. wenn du einen Widerstand misst dann ist Deine Trimmanzeige defekt. Misst du keinen Widerstand ist zunächst etwas an der Leitung oder dem Sender defekt. Also immer der Reihe nach dem Fehler auf den Grund gehen;)
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#22
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und immer schön die Kabel verfolgen und auf die Kabelfarbe achten, dann kommst du schon da hinter,
so kompliziert ist die Sache ja nu nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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