|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Moos - wie wird man das am besten los?
Ich meine natürlich nicht das Kleingeld in meinem und Eurem Geldbeutel.
Ein Bekannter hat für ein kleines Boot das Dach neu machen lassen. Sonnenland-Dach, bei einer Sattlerei gefertigt, die sowas für Boote, Autos usw. macht. Er fährt nur im Urlaub, hat zu Hause keinen guten Stellplatz und so steht das Boot monatelang im Garten unter einer Persennig. Darunter staut sich natürlich die Feuchtigkeit und an den Nähten wuchert im Handumdrehen Moos. Einen wirklich guten Tipp konnte ich ihm leider bisher nicht geben. Ich habe dasselbe Problem am Cabrioverdeck (Stoff, auch Sonnenland). Moos scheint in unserer Gegend sehr gut zu gedeihen. Es reicht, wenn das Auto einige Tage auf dem Hof steht, dann bildet sich das im Handumdrehen. Das Auto kann ich zur Waschanlage fahren, wo ich fründlich mit dem Hochdruckstrahler (nicht zu heiß!) aufs Moos halte. Er hat natürlich keine Lust, mit dem Boot öfter mal zur Waschanlage zu fahren, weil es zu umständlich ist. Einen der kleinen Hochdruckreiniger, die es relativ preisgünstig gibt, hat er bisher nicht. Vielleicht geht es damit auch. Manchmal schrubbe ich auch mit Bürsten. Aber ne richtige Lösung ist mir noch nicht eingefallen. Tipps von Bekannten habe ich lieber ignoriert. Scharfe Chemie kann dem Dach evtl. schden und Flecken machen. Mehr fiel denen nicht ein. Gruß, Karl |
|
||||
|
||||
Ich habe mein WohnwagenVorzelt mit dem Algen-Reiniger von Lars gut sauber bekommen... gleiches Problem... nachts feucht, tagsüber sonnig, die teile im schatten wurden immer kräftig grün....
www.nautipro.de
|
|||
|
|||
Lars sagt mir so nichts. Google spuckt nur einen Suchfunde aus. Hast Du evtl. eine genauere Markenbezeichnung oder Adresse, wo man das kaufen kann?
Gruß, Karl |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Eine gute und günstige Alternative dazu .
Lithofin Allex Grünbelagsentferner . Hat Langzeitwirkung und funtioniert auch auf Teakdeck super . ( im Winter) Zu beziehen in jedem Baufachhandel >> Kein Baumarkt. Mark |
|
|||
|
|||
Zitat:
PS: draußen ist es nicht dunkel, man muß die Brille nur öfters putzen. |
|
|