boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.04.2012, 09:16
renez renez ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: bei Koblenz
Beiträge: 31
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard Elektronikfachmann Gesucht!!!

Moin und frohe Ostern @all,

wer kommt aus dem Raum Koblenz/Bonn und hätte am 30.04 oder 01.05.2012 einen Tag zeit?

Folgendes müsste gemacht werden, natürlich gegen Bezahlung:

1. Endverkabelung der Instrumente für einen Suzuki 140DF
( Drehzahlmesser, usw. )
2. Endverkabelung Batterietrennschalter und VSR Relais
3. Anschluss der Schaltbox an die Instrumente ?!?

Kabel liegen mit den richtigen Querschnitten bereits neu, Werkzeug usw. ist alles vorhanden.
Verbraucher sind alle richtig angeschlossen.

Ich bin keine Elektroniete aber an den Anschluss von Instrumenten, zumindest die Motorbezogenen traue ich mich nur ungerne ran.
Die anderen Instrumente wie Tankgeber usw. bekomme ich noch hin, könnten wir aber auch gerne zusammen machen.

Derjenige welcher sich bereit erklären würde, müssten damit leben das ich neugierig bin und im bei allem über die Schulter schaue

Also her mit den Angeboten bzw. Zusagen
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 07.04.2012, 18:22
renez renez ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: bei Koblenz
Beiträge: 31
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Nach oben hol
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2012, 18:07
renez renez ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: bei Koblenz
Beiträge: 31
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Auch wenn die Hoffnung schwindet,
es geht "nur" noch um den Anschluss der Instrumente, sprich Drehzahlmesser Trimm usw.

Keiner hier aus dem Raum Koblenz?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.04.2012, 18:28
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.785
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.178 Danke in 17.625 Beiträgen
Standard

Komm, das schaffst du auch noch !!

Trau dich
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 28.04.2012, 22:45
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von renez Beitrag anzeigen
Auch wenn die Hoffnung schwindet,
es geht "nur" noch um den Anschluss der Instrumente, sprich Drehzahlmesser Trimm usw.

Keiner hier aus dem Raum Koblenz?
wenn du das andere schon geschaft hast, ist der Rest doch eine Kleinigkeit
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 29.04.2012, 09:53
renez renez ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: bei Koblenz
Beiträge: 31
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Moin Männers,

das andere habe ich aber von Grund auf verlegt.
An den ganzen Kabelbäumen der Instrumente und Motorsteuerungen sind aber keine Beschreibungen was für was ist, diese sind zwar farblich markiert, aber ohne Zuordnung.
Von daher wird schwierig, da ein durchmessen auch nicht so leicht ist.
Pläne von Suzuki gibts wohl leider auch nicht.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.04.2012, 10:52
nethunter nethunter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.08.2007
Ort: NRW bei Köln Bonn
Beiträge: 536
Boot: Zar 53
312 Danke in 213 Beiträgen
Standard

Moin...
Warum schreibst du "Bonn" ???

Wo steht das Ding?

gruss
peter
__________________
Die Schiffahrtsstrassenordnung behindert meinen Fahrstil.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 29.04.2012, 18:29
renez renez ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: bei Koblenz
Beiträge: 31
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi,

das Ding steht in Mendig, also grob zwischen Koblenz und Bonn
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.04.2012, 18:37
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Das mit den Instrumenten anschließen ist doch eigentlich ganz einfach wenn man nicht farbenblind ist. Das sind vorgefertigte Kabelbäume. Bei den Einzelleitungen wird Farbe auf Farbe gesteckt. Grau ist bei Suzuki Plus, Schwarz Minus, Gelb ist die Geberleitung für den Drehzahlmesser.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 30.04.2012, 09:02
renez renez ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 18.02.2011
Ort: bei Koblenz
Beiträge: 31
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hi,

wenn die Sache nur mal so einfach wäre. Es sind mehrere graue und schwarze Kabel vorhanden, kommend von dem Kabelbaum der Schaltung, des Drehzahlmessers, und der Trimmanzeige. Auch finden sich rote Kabel vor, ich denke auch Plus Versorgung!?
Habe gestern mal die meisten Kabel nach bestem Wissenstand zusammengesteckt, es sind jetzt aber noch 3 Stecker frei die ich nicht zuordnen kann.
Kommt an die Instrumente noch eine externe Stromversorgung?
Wird diese an die Navibeleuchtung angeschlossen?

Werde heute abende mal Fotos reinsetzen. Vielleicht kann man ja zumindest so eine Lösung finden.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 30.04.2012, 09:28
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.785
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.178 Danke in 17.625 Beiträgen
Standard

Die Instrumente bekommen in der Regel "Klemme 15", das ist sozusagen "Zündung"
(Eine Plusversorgung, sobald der Zündschlüssel in Stufe 1 steht)

Zudem bekommt die Beleuchtung in den Instrumenten eine Plus-Versorgung.
Viele machen das mit einem separaten Schalter, damit man sie tagsüber
und in bestimmten Situationen auch nachts mal ausschalten kann.
Der Einfachheit halber kann man sie aber auch auf die Zündung legen,
dann leuchtet sie halt, sobald der Motor rennt.
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 30.04.2012, 09:37
Benutzerbild von gnanpf
gnanpf gnanpf ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.11.2009
Ort: Istrup-Blomberg / Lippe
Beiträge: 525
Boot: zur Zeit Ohne
648 Danke in 304 Beiträgen
Standard

Der Drehzahlmesser ist doch eine Multi-anzeige !
da kommen noch :
Temperatur
Ölstand
Motorelektrik
-warngeber drann
da müsste noch ein 4? poliger Stecker von der Schaltbox abgehen !
__________________
Gruß von der Weser
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 07.06.2012, 20:18
hboepple hboepple ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2012
Ort: Horn Bad Meinberg
Beiträge: 18
Boot: Bayliner 2455
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo zusammen,
zunächst möchte ich mich als neues Mitglied vorstellen und mich, da ich die gleichen Probleme habe, diesem Beitrag anschließen.

- Habe mir vor zwei Jahren einen Suzuki DF 140 Baujahr 2006 erworben und aus Zeitmangel vorerst im Keller untergebracht.
- Nun habe ich mir endlich die Zeit genommen und den Motor angebaut.
- Mit Batteriestrom + und - am Starter angeschlossen
- Züge und Schaltbox angeschlossen (bislang keine Armaturen)

* Nun hatte ich das Problem dass der Zündschlüssel und die Trimmung an der Schaltbox keine Funktion hatten.

- Ich konnte mich wage an ein weißes Kabel am Motor erinnern, welches der Verkäufer erwähnt hatte, erinnern. Nach Recherschen im Internet hatte ich dieses mit Batterie + verbunden womit die Funktion der Zündung und der Trimmung nun gegeben war.
- Leider gibt der buzzer jedoch keinen Piepton von sich (autocheck). Ist es möglich daß das weiße Kabel vorn am Kabelbaum gemeint war?
- Die restlichen Armaturen habe ich bislang nicht erfolgreich anschließen können, da sie eine 8- Port Belegung haben (Johnson) und ich mit den originalen Steckern und der Belegung nicht zurecht komme (Überlege nun mir ein lowrance lmf 400 mit Kabelsatz zu beschaffen)

- Möchte nun in 4 Wochen nach Kroation und habe bislang noch keine Meile mit dem Motor gefahren. Brauche dringend Hilfe zumindest mit dem Buzzer (Autocheck), da so eine Probefahrt nicht möglich ist.

Gnanpf, du wohnst etwa 20 Minuten von mir entfernt, hast Du eine Idee?

Vielen lieben Dank und freundliche grüße,
hboepple
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 07.06.2012, 21:45
hboepple hboepple ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.06.2012
Ort: Horn Bad Meinberg
Beiträge: 18
Boot: Bayliner 2455
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo renez,

folgendes konnte ich bislang herausfinden (ohne gewähr)
+ Grau (Zündung)
- Schwarz
Drehzahlmesser => gelb
Oel => blau/schwarz
Temperatur => grün/gelb
CHK Motor => grün/weiß
rev /Limit => Pink

Es handelt sich dabei größtenteils um den von gnanpf beschriebenem Stecker für die Multi Anzeige.

Viele Grüße,

hboepple
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.