|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
xl
|
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
|
|
|
Zitat:
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Re: Transistorzündung für AQ 175 C
Zitat:
habe ich bei meinem AQ 120 B auch gemacht, er springt jetzt deutlich besser an und hat einen ruhigeren Leerlauf. Ich habe allerdings nur auf Kontaktgesteuert umgebaut, der Kontakt unterliegt also nur noch mechanischem Verschleiß. Für eine Bezugsadresse mußt du mal bei Olaf auf die Homepage schauen. Der Preis scheint aber in Ordnung zu gehen.
|
||||
|
||||
Hallo,
habe mal einen Range Rover V8 umgebaut. Kein Unterschied festellbar gewesen. mfg Don P |
|
||||
|
||||
..ich habe auf olaf gehört und mir diesen geholt... (aber noch nicht eingebaut ).....
http://www.helotronik.de/kontaktgesteuerte.htm ...und hier ist nochmal eine Beschreibung... http://www.eg-autos.de/eahelon.htm#Kontakt mit Preisangaben....
|
|||
|
|||
Davon habe ich 2 Stück im Einsatz und 2 auf Reserve liegen.
2005 das erste mal keine Zündung eingestellt. Und eine problemlose Saison gehabt . Axel |
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei dem Preis durchaus zu überlegen. Der Aufwand, den Verteiler auf kontaktlos umzurüsten, ist nämlich nicht zu unterschätzen! Es gibt mehrere Anbieter, die eine Nachrüstung für el. Zündung anbieten, z. B. hier: http://www.eg-autos.de/eahelon.htm Allein die Umrüstung auf kontaktgesteuert bringt schon eine gewisse Verbesserung. Bei dem Preis für das vergossene Modul: kann man einen Selbstbau vergessen! Der Selbstbauvorschlag auf Olafs Seiten: Würde das nie auf Lochrasterplatte bauen! Vibrationen, salzhaltige Luft usw. sprechen dagegen. Soll ja auch betriebssicher sein. Natürlich kann man so einen Selbstbau schützen, es gibt Elektroniksprays, mit denen man die Platine mit einem Plastiküberzug versehen kann, aber gibt auch Bauteile, die dies nicht gut vertragen. (Hab früher auch so was selber gebaut, für kontaktgesteuertes Auto, liegt noch irgendwo rum) Für das Geld kriegst aber kaum die Einzelteile.
|
||||
|
||||
... Der Selbstbauvorschlag stammt auch noch aus Zeiten, als man so etwas nicht zum vernünftigen Preis kaufen konnte.... ...
inzwischen werden es immer mehr anbieter und immer günstigere Preise....
|
||||
|
||||
Zitat:
die eingebaute leuchtdiode zum einstellen des zünzeitpunktes ist genial eine "killerapplikation" im vergleich zu anderen anlagen interessant ist auch die lange funkenbrenndauer von 3ms bei einer maximalen zündspannung von 34kv vielleicht kann man die derzeit vorhandene zündspule gegen das in der beschreibung genannte modell austauschen. wichtig bei der umrüstung: immer neue kontakte einbauen le loup
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
..nur angeschraubt aber noch nicht angeschlossen, mein mechaniker in hr wollte das neumodische ding nicht (ist noch einer vom alten Schlag) .. er hat es mir zwar angeschraubt aber dann gesagt, mit dem Ding wäre der Motor nicht sauber gelaufen.... er hat wieder den Kondendsator eingesetzt - ...
im frühjahr, wenn alle anderen sachen gefunden und erledigt sind, kommt das ding dran...