boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 17.06.2012, 13:52
Benutzerbild von bootsdani
bootsdani bootsdani ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Rudersberg
Beiträge: 495
Boot: derzeit leider keins
531 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Hallo Rolf !

Habe mal eine Frage bezüglich deinem gelösten Problem. ( B20 115PS)
Wir waren gestern das erste mal dieses Jahr bootfahren, und da muste ich feststellen, daß meine Wassertemperatur unter Last über 100c ansteigt, nach dem ich dann zurück auf 200u/min. bin, ging die Temperatur sofort wieder zurück.
Habe heute Morgen dann mal den Termostat geprüft, er geht auf, darauf hin habe ich das Auspuffknie demontiert, und es war das gleich wie bei dir, starker Rostfrass.
Nun meine Frage:
Kann es davon kommen, dass die Abgase ( wie du geschrieben hast) in den Kühlkreislauf drücken?,
das Wasser geht doch nach dem Bogen auch in den Auspuff, da müssten die Abgase doch auch in den Kühlkreislauf drücken.

Über deine Antwort würde ich mich freuen, und würdest mir bei meinem Problem helfen.
__________________
Gruß Dani und Melli
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 17.06.2012, 15:37
Benutzerbild von GlastronRolf
GlastronRolf GlastronRolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Landkreis Helmstedt
Beiträge: 151
Boot: RIB Rilaxy 430
242 Danke in 72 Beiträgen
Standard Abgasdruck

Hallo Dani,

ich hab den B20 mit 130 PS und Doppelvergaser. Ist die Abgasseite identisch? Die Abgase treffen ja mit einem immensen Druck vom Sammler ins Knie. (Auf dem Bild die rechte runde Bohrung.) Die geschwungene Öffnung rechts sollte von der Dichtung verschlossen sein und keine Verbindung mit Abgassammler haben. Denn im Abgassammler befindet sich in diesen äußeren Bohrungen der Kühlwasserzulauf zum Motor. Wenn die Dichtfläche nicht dicht ist, läuft das Wasser gleich hinten raus , ohne den Motor zu kühlen. In den äußeren Kniebohrungen befindet sich das austretende Kühlwasser, welches von oben zugeführt wird und sich innen auf der linken Seite mit den Abgasen vermengt. Der Abgasdruck und der Wasserdruck des FUNKTIONIERENDEN Impellers sollten zusammen das Gemenge auf dem Weg des geringsten Widerstandes durch den Z-Antrieb nach aussen drücken.

Alle Angaben ohne Gewähr.
Rolf
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	101_4268.jpg
Hits:	61
Größe:	89,2 KB
ID:	368892  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #28  
Alt 17.06.2012, 17:33
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.346
Boot: Windy 22 DC
3.019 Danke in 1.937 Beiträgen
Standard

80 Grad für ein Einkreiskühlsystem sind zu hoch.
Solltest du so nur max im Süßwasser fahren,da Salzwasser ab ca 65 Grad kristallisiert und sich ablagert.
Da gehen die Thermostate i.d.R bei 60 Grad voll auf
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 17.06.2012, 19:34
Benutzerbild von evorox
evorox evorox ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.06.2010
Ort: Graz - Umgebung/AUT
Beiträge: 1.275
Boot: Chaparral
718 Danke in 415 Beiträgen
Standard

@windy

kommt auf den Motor an, die neueren 3.0 haben das auch so, haben glaub ich damals schon diesbezgl. geschrieben, bei mir stehts sogar in der Betriebsanleitung ;)! (Zum Glück, sonst hätt ich mich eh wieder verrückt gemacht)
__________________
lg Manuel
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 18.06.2012, 07:46
Benutzerbild von bootsdani
bootsdani bootsdani ist offline
Captain
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Rudersberg
Beiträge: 495
Boot: derzeit leider keins
531 Danke in 222 Beiträgen
Standard

Ja beim 2 kreiskühlsystem sind 80c° normal aber beim 1 kreiskühlsystem?
__________________
Gruß Dani und Melli
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 20.06.2012, 16:30
Triker Triker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Curslack
Beiträge: 36
Boot: Coronet 24 Family
Rufzeichen oder MMSI: DK5159
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

Warum bekommt man bei einigen Händlern dann einen Thermostat für den B20 mit 82° (VP 875580)? Dann wäre der für den B30 mit 55° doch eigentlich der Richtige (VP 875971). Zumindest in Bezug auf Salzwasser.

Gruss
Roland
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 22.07.2012, 13:00
Triker Triker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Curslack
Beiträge: 36
Boot: Coronet 24 Family
Rufzeichen oder MMSI: DK5159
20 Danke in 11 Beiträgen
Standard

So, gestern haben wir uns die Zylinderkopfdichtung angeguckt und mit einem Tausch das Problem hoffentlich gelöst. Der erste Zylinder stand voll Wasser und die Dichtung war hier zwischen dem Wasserkanal und dem Zylinder defekt.

Die erste Probefahrt nach dem Zusammenbau war vielversprechend, der Ölstand hat nicht zugenommen.

Ich habe Bilder dazu angehängt.

Gruss Roland
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ZK mit Wasser klein.jpg
Hits:	67
Größe:	99,8 KB
ID:	377127   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ZKD klein.jpg
Hits:	78
Größe:	66,4 KB
ID:	377128   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ZKD komplett klein.jpg
Hits:	69
Größe:	76,3 KB
ID:	377129  

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 32



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.