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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lichtmaschinen u. co.
hallo lima-fans,
ich glaube es ist an der zeit, einmal ein paar lima-kennlinien ins bf zu stellen. die folgenden sind für die bosch compact-serie, die kennlinien anderer hersteller dürften aber ähnlich sein. zu den kennwerten: No ist die null-ampere drehzahl. hier gibt der generator die nennspannung ab, läd aber noch nicht. NL ist die leerlaufdrehzahl des verbrennungsmotors nN ist die drehzahl bei nennstrom. der generator gibt beispielsweise bei der drehzahl nN1800 den nennstrom IN1800 ab, bei generatordrehzahl nN6000 den entsprechenden Nennstrom IN6000. bei der genaratorhöchstdrehzahl nmax wird der maximalstrom Imax erreicht. anhand der kennlinien sieht man, dass bei rund 6000 u/min schon fast der höchststrom abgegeben wird. eine weiter drehzahlsteigerung hat nur einen leichten stromanstieg zur folge, aber höhere eisenverluste (=wärme). um das leidige problem der spannungsspitzen bei abgeklemmter Batterie in den griff zu bekommen, kann man generatoren mit eingebauten zenerdioden (siehe schaltbild) wählen. gut strom holger in nicht zu ferner zukunft wird das automobil bordnetz wie folgt aussehen: bordspannung 42 volt, anlasserakku relativ klein mit 12 V mit ladepriorität. dann werden also 42 volt generatoren zur verfügung stehen, mit denen man über entsprechende inverterladegeräte optimal laden kann. |
#2
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bild 2
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#3
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bild 3
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#4
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bild 4
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#5
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bild 5
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#6
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bild 6
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#7
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schade, holger,
da wäre eben wieder die geschichte mit der max bildbreite von 500 pixeln. auch eine linie, eine dead-linie |
#8
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Hallo Holger
super - die Mühe die Du Dir machst, um uns Laien die Grundkenntnisse zu vermitteln. Aber nun Konkret für 'nen Blöden: Wenn mein Tourenzähler mir sagt, dass der Motor 1.800 Umdrehungen dreht (so meine Marsch-Drehzahl), heißt das auch, dass ich eine solche Lichtmaschine benötige? Oder wie ist das mit den unterschiedlich großen Keilriemen-Rädern? Und wenn ich dann den richtigen Typ ermittelt habe - kannst Du mir sagen, aus welchem Auto ich das Ding dann am Schrottplatz ausbauen kann? Ich habe immer Probleme, solche theoretischen werte dann in richtig verwertbare Praxis umzusetzen - zumindest beim ersten Mal. War bei mir schon immer so und wird sich wohl auch nicht mehr ändern: ich brauch's konkret und handfest.... Gruß und trotzdem 'danke' Volker SY JASNA
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Rotwein hat keinen Alkohol! |
#9
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hallo john,
das mit der bildbreite hab`ich nicht gewusst, werde mich künftig daran orientieren ! hallo volker wenn deine lima 1:3 übersetzt ist, dann hat sie bei 1800 U/min eine drehzahl von 5400 U/min, das kommt also hin. schau mal in den technischen daten der automobilprospekte nach: da steht dann bei den generatoren meist drin 70 A oder 90A oder so. das sind dann die nennleistungen der generatoren. auf dem typschild der lima steht meist auch eine angabe in A (Ampere). geh einfach zum schrotthändler und frag nach einer 90A lima oder 120A lima. der gibt dir dann schon das richtige. holger |
#10
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hallo volker,
fast hätte ich`s vergessen: das übersetzungsverhältnis kannst du mit FAUSTFORMEL so errechnen: umfang großes keilriemenrad (am motor) sollte in deinem fall 3mal so gross sein wie der umfang am keilriemenrad der lima. kleine abweichungen sind nicht so tragisch. holger |
#11
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Im Frühjahr werde ich mal eine Kennlinie von meiner MANDO erstellen.
Der Gernot wartet schon drauf.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
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