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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#26
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Ich denke, als Bastel- und Lernobjekt ist die Sache sicher interessant, aber bei den von Manuel angesprochenen "geringen Budget" ist die Gefahr sehr groß, einiges an Geld "in den Sand zu setzen". Sicherer wäre der Kauf eines Aussenborders z. B. hier: http://www.amazon.de/Au%C3%9Fenbordm...925168&sr=8-16 (PaidLink) und zweier Batterien zum Reihe schalten, denn bei 24 Volt sind die Ströme halb so groß wie bei 12 Volt. Da hat man eine feste Summe und steckt nicht immer wieder für irgendwelche Versuche Geld rein...
LG Peter |
#27
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-Gefahren wird der Motor (wie gesagt) in einem Z-ray I 300
-Ich sprach auch nie von 2,5 kw -Zoll muss nur über 22€ Warenwert gezahlt werden -Dauerbetrieb bei Modellen sind 20-30 Minuten -Man verwendet zur Geräuschverminderung Acetalharz auf Stahl beim Getriebe So nun zu meinem eigendlichem Anliegen: ich fahre auf dem Öschle- See, dem Niedersonthofener See und dem Rottachspeicher Edit: Ich habe das Mit dem Getriebe un den Antriebskomponenten schon Geplant und Getestet, und siehe da... es funktioniert. Ich sehe dass Problem weniger in den Akkus oder in dem Außenborder, sondern eher in der Schiffsschraube und der Legalität. |
#28
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Es geht um Leistungsaufnahme oder Wirkleistung.
Ist also geklärt. Damit sollen auch 2 Motoren führescheinfrei bleiben weil diese zusammen unter 3,68 kW (5PS) Propellerwellenleistung bleiben. Ein Typenschild auf den Motoren wäre hilfreich zum Nachweis. Beim Gewichtsüberschlag aber noch die Leitungen berücksichtigten: 2polig 12mm Durchmesser mindestens, s.o. 16 kg je Mmeter
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MfG Bernd |
#29
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Vielleicht wäre es am einfachsten sowas
http://www.ebay.de/itm/Ausenborder-K...#ht_602wt_1122 (PaidLink) elektrisch anzutreiben , sähe auch fetzig und cool aus Viel Erfolg bei der Sache !!! |
#30
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Um das Ganze in die richtige Richtung zu Lenken:
Wisst ihr wo ich eine Gebrauchte 5Ps Schiffsschraube herbekomme, deren Drehzahl ich weiß? Wie soll den so ein Typenschild Aussehen? ich kann da ja einfach ein Aufkleber draufkleben , aber Bekanntlich währe diese Lösung viel zu einfach. |
#31
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Zitat:
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#32
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Denke das ist ein Kinderspiel das nachzubauen !
http://www.hamburglongtail.de/kit.html und eine Propeller bekommst du zb in der bucht würde einen testen von einem 2 ps motor und dann mal schauen wie es mit der Drehzahl ausschaut |
#33
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Zitat:
Zu den Kabeln: Um die Belastung eines Kabels bzw. den Spannungsverlust auf demselben zu ermitteln verwenden Elektriker den CU - Querschnitt, nicht den Durchmesser. Wie dick ist die Isolation? Ein Kabel mit einem CU - Durchmesser von 12 mm - was etwa 20 mm² entspricht und nicht genormt ist - würde rund 1 kg wiegen, nicht 8. Das ist doch eine nicht zu vernachlässigende Differenz!
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Gruß Ewald |
#34
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Zitat:
Typenschild des E-Motors (Mindestangaben): - Hersteller - Typ - Seriennummer - Nennspannung - Wirkungsgrad - Nennleistung - Drehzahl Und einen passenden Propeller kann man berechnen und sich dann etwas vergleichbares suchen. Rechenhilfe: www.alberg30.org/maintenance/MechanicalPropulsion/Propeller/propcalc.xls
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MfG Bernd |
#35
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Zitat:
Hier hat ein 15-jähriger gefragt! Da geh ich mal von aus, das er mehr mit Durchmesser (vom Leiter!) was anfangen kann (nachmessen). Isolierung könnte man aber auch beim Querschnitt "mitrechnen". Der beste mir bekannte Wirkungsgrad ist im übrigen "1"! Richtig wäre ausschließlich die "Propellerwennleistung" - allerdings hat er ja gerade mal die Leistungsaufnahme des Motors ... Ansonsten kann man auf dieser Seite die Kabel durchrechnen. http://www.yachtbatterie.de/de/Insta...tmlindex.shtml
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MfG Bernd |
#36
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Erzähl doch einem 15 jährigen keine falschen Begriffe. Der hat doch sicher auch schon mal im Physikunterricht aufgepasst und zweifelt jetzt an seinem Lehrer.
Und mit etwas Fantasie kann du doch hinter meiner 50 die " % " sehen. Klar kann man unter dem Link die Spannungsverluste durchrechen - mache ich ja auch, wenn ich zu faul zum Taschenrechner suchen bin - aber auch da gehts um Querschnitte.
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Gruß Ewald |
#37
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Ich gehe nicht davon aus, dass er die Kabel im gutsortiertem Elektrofachmarkt kauft und nebenbei einen Plausch mit den Fachverkäufer über VDE-Normen macht.
"Kuckmal, kannste das brauchen?" "Welcher Querschnitt?" "warte mal:10mm dick - das macht bei pi/viertel*d² =78,5 mm²" "Ne passt nicht - ich brauche mindestens 100mm²" Äähh - wie dick issen das???" oder so ähnlich ... Außerdem hatte ich alles auf einen Meter bezogen nur um auf das Gewicht aufmerksam zu machen.
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MfG Bernd |
#38
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Guten Abend,
ich hab mir nochmal alles durchgelesen und will hier kurz schildern, was wohl am sinnvollsten wäre: ein Kaputten (Motorschäden oder ähnliche) Kaufen und elo einbauen. Genaue Einzelheiten sind hier ausgenommen. Verwenden Könnte man: - http://www.ebay.de/itm/Ausenborder-A...item4aba75c9ec (PaidLink) - http://www.ebay.de/itm/Mercury-40-4P...item46064fe8e5 (PaidLink) Dies soll lediglich eine kleine, vernünftige Auswahl darstellen |
#39
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Hallo bassblaster,
genau das gleiche Zeug habe ich deinem Alter auch angefangen und auch später immer wieder noch betrieben (bin Elektroing). Gefahren bin ich illegal auf Badeseen usw. allerdings waren meine Antriebe immer komplett unter Wasser oder Innenbord, also unsichtbar. Zur Legalität: Das Problem ist tatsächlich die Legalität: Überall wo Motorboote verboten und E-Motoren nicht explizit erlaubt sind ist und bleibt es leider verboten. In der Praxis ist eben die Frage, wann man erwischt und vertrieben wird. Zur Technik: Um mit samt deinen schweren Akkus zu gleiten wirst du die führerscheinfreien 5 PS in etwa dauerhaft brauchen, mach dir da keine Illusionen dass die Leistung deutlich drunter geht wenn du in Fahrt bist. Somit ist bei Modellbaukomponenten das Thema Kühlung ganz oben, und zwar sowohl für den Motor als auch für den Fahrtregler. Und auch die Nennleistung des Getriebes darf nicht nur auf Kurzzeit dimensioniert sein. Und beim Thema "Haltbarkeit" ist ein Mißbrauch von Starterbatterien vermutlich das kleinere Problem, die werden die Modellbautechnik sicher mehrfach überleben. ;) Mit dem Einsatz eines Außenborders als Basis liegst du sicher gut, du mußt eben das Getriebe so dimensionieren dass du auf ähnliche Drehzahlen kommst. Modellbauschrauben bei hoher Drehzahl bringen dir nichts.
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Gruß Robert |
#40
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Zitat:
Es ist schön, wenn du hier weiterhelfen willst, aber das gibt nur Verwirrung. Wären die Kabel so schwer wie du annimmst, wäre mein Kahn schon abgesoffen.
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Gruß Ewald |
#41
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Da wir hier Gleichspannung haben tritt keine Stromverdrängung auf, der Leiterquerschnitt ist also etwa proportional zum Strom anzusetzen.
Pro Motor sollen ja 2,5 PS = 1,84 kW anfallen, macht bei 24 Volt etwa 77 Ampere. Bei kurz gehaltenen Einzeladern könnte man das mit 16 qmm machen. Bei hochflexibler Leitung könnte man es evtl. sogar mit 10 qmm versuchen, es wird nämlich schwierig genug, mit solchen Querschnitten überhaupt an den Motor zu kommen, der hat von Haus aus vermutlich maximal 6 qmm dran da er für Kurzzeitbetrieb gebaut ist. Ein besonderes Gewicht fällt da nicht an.
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Gruß Robert |
#42
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Zitat:
In Bayern ist es nämlich grds. an eine Genehmigungspflicht geknüpft, auch Elektroboote sind nicht ausgenommen, teilweise sind sogar Ruderboote Zulassungspflichtig sofern Sie in einen See eingebracht werden sollen. Das einzige was Du m.E. nach darfst, ist rudern und segeln, mehr aber auch nicht! Zitat:
Zitat:
http://www.wwa-ke.bayern.de/index.htm Die werden Dir genau sagen, was Du darfst und was nicht.
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Mit besten Grüßen aus München Tom Norge Tour 2011 - Oslo - Trondheim - Tromsø - Nordkap - Kirkenes - Oulu - Tampere - Helsinki - Geändert von norgefan (03.08.2012 um 09:52 Uhr)
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#43
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Soo habe mal eine E-mail an die vom Wasserwirtschaftsamt geschrieben, mal sehen was rauskommt. Bevor die es nich absegnen geht es wie gesagt eh nicht.
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#44
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Sorry: Kommafahler.
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MfG Bernd |
#45
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Sooich habe nun (endlich) eine Antwort erhalten:
..." dass das Befahren aller Seen im Oberallgäu mit Elektrobooten nicht erlaubt ist. Einzige Ausnahmen werden beim Landratsamt für Behinderte ausgesellt. " Dass wars dann also. |
#46
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Ja, dann mußt Du halt nen Behindertenausweis beantragen:
http://www.helpster.de/behindertenau...#zur-anleitung
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Mit sonnigen Grüßen Achim |
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