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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

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  #26  
Alt 02.08.2012, 18:35
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Robinson62 Robinson62 ist offline
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Ich denke, als Bastel- und Lernobjekt ist die Sache sicher interessant, aber bei den von Manuel angesprochenen "geringen Budget" ist die Gefahr sehr groß, einiges an Geld "in den Sand zu setzen". Sicherer wäre der Kauf eines Aussenborders z. B. hier: http://www.amazon.de/Au%C3%9Fenbordm...925168&sr=8-16 (PaidLink) und zweier Batterien zum Reihe schalten, denn bei 24 Volt sind die Ströme halb so groß wie bei 12 Volt. Da hat man eine feste Summe und steckt nicht immer wieder für irgendwelche Versuche Geld rein...

LG Peter
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  #27  
Alt 02.08.2012, 19:00
bassblaster bassblaster ist offline
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-Gefahren wird der Motor (wie gesagt) in einem Z-ray I 300
-Ich sprach auch nie von 2,5 kw
-Zoll muss nur über 22€ Warenwert gezahlt werden
-Dauerbetrieb bei Modellen sind 20-30 Minuten
-Man verwendet zur Geräuschverminderung Acetalharz auf Stahl beim Getriebe

So nun zu meinem eigendlichem Anliegen:
ich fahre auf dem Öschle- See, dem Niedersonthofener See und dem Rottachspeicher

Edit:
Ich habe das Mit dem Getriebe un den Antriebskomponenten schon Geplant und Getestet, und siehe da... es funktioniert.
Ich sehe dass Problem weniger in den Akkus oder in dem Außenborder, sondern eher in der Schiffsschraube und der Legalität.
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  #28  
Alt 02.08.2012, 19:19
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Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Es geht um Leistungsaufnahme oder Wirkleistung.

Zitat:
Zitat von bassblaster Beitrag anzeigen
... Ich sprach auch nie von 2,5 kw ....
Ist also geklärt.
Damit sollen auch 2 Motoren führescheinfrei bleiben weil diese zusammen unter 3,68 kW (5PS) Propellerwellenleistung bleiben. Ein Typenschild auf den Motoren wäre hilfreich zum Nachweis.

Beim Gewichtsüberschlag aber noch die Leitungen berücksichtigten: 2polig 12mm Durchmesser mindestens, s.o. 16 kg je Mmeter
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MfG

Bernd
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  #29  
Alt 02.08.2012, 19:28
not4daus not4daus ist offline
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Vielleicht wäre es am einfachsten sowas

http://www.ebay.de/itm/Ausenborder-K...#ht_602wt_1122 (PaidLink)

elektrisch anzutreiben , sähe auch fetzig und cool aus

Viel Erfolg bei der Sache !!!
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  #30  
Alt 02.08.2012, 19:28
bassblaster bassblaster ist offline
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Um das Ganze in die richtige Richtung zu Lenken:
Wisst ihr wo ich eine Gebrauchte 5Ps Schiffsschraube herbekomme, deren Drehzahl ich weiß?

Wie soll den so ein Typenschild Aussehen? ich kann da ja einfach ein Aufkleber draufkleben , aber Bekanntlich währe diese Lösung viel zu einfach.
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  #31  
Alt 02.08.2012, 19:31
bassblaster bassblaster ist offline
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Zitat:
Zitat von not4daus Beitrag anzeigen
Keine schechte Idee aber 75 Euro Versand? Meines Wissens Kostet dass verschicken solcher Teile 15 Euronen.
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  #32  
Alt 02.08.2012, 19:41
not4daus not4daus ist offline
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Denke das ist ein Kinderspiel das nachzubauen !

http://www.hamburglongtail.de/kit.html

und eine Propeller bekommst du zb in der bucht würde einen testen von einem 2 ps motor und dann mal schauen wie es mit der Drehzahl ausschaut
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  #33  
Alt 02.08.2012, 19:45
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Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Es geht um Leistungsaufnahme oder Wirkleistung.



Ist also geklärt.
Damit sollen auch 2 Motoren führescheinfrei bleiben weil diese zusammen unter 3,68 kW (5PS) Propellerwellenleistung bleiben. Ein Typenschild auf den Motoren wäre hilfreich zum Nachweis.

Beim Gewichtsüberschlag aber noch die Leitungen berücksichtigten: 2polig 12mm Durchmesser mindestens, s.o. 16 kg je Mmeter
Wirkleistung ist ein Begriff aus der Wechselstromtechnik, und hier haben wir es mit Gleichstrom zu tun. Du meinst sicher die Geschichte mit dem Wirkungsgrad. Und der dürfte weit besser als 50 sein.

Zu den Kabeln: Um die Belastung eines Kabels bzw. den Spannungsverlust auf demselben zu ermitteln verwenden Elektriker den CU - Querschnitt, nicht den Durchmesser. Wie dick ist die Isolation? Ein Kabel mit einem CU - Durchmesser von 12 mm - was etwa 20 mm² entspricht und nicht genormt ist - würde rund 1 kg wiegen, nicht 8. Das ist doch eine nicht zu vernachlässigende Differenz!
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Gruß
Ewald
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  #34  
Alt 02.08.2012, 19:50
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Zitat:
Zitat von bassblaster Beitrag anzeigen
... Wie soll den so ein Typenschild Aussehen? ich kann da ja einfach ein Aufkleber draufkleben , aber Bekanntlich währe diese Lösung viel zu einfach.
Genau.
Typenschild des E-Motors (Mindestangaben):
- Hersteller
- Typ
- Seriennummer
- Nennspannung
- Wirkungsgrad
- Nennleistung
- Drehzahl

Und einen passenden Propeller kann man berechnen und sich dann etwas vergleichbares suchen.
Rechenhilfe: www.alberg30.org/maintenance/MechanicalPropulsion/Propeller/propcalc.xls
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MfG

Bernd
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  #35  
Alt 02.08.2012, 19:58
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wirkleistung ist ein Begriff aus der Wechselstromtechnik, und hier haben wir es mit Gleichstrom zu tun. Du meinst sicher die Geschichte mit dem Wirkungsgrad. Und der dürfte weit besser als 50 sein.

Zu den Kabeln: ...

Hier hat ein 15-jähriger gefragt!
Da geh ich mal von aus, das er mehr mit Durchmesser (vom Leiter!) was anfangen kann (nachmessen).
Isolierung könnte man aber auch beim Querschnitt "mitrechnen".

Der beste mir bekannte Wirkungsgrad ist im übrigen "1"!
Richtig wäre ausschließlich die "Propellerwennleistung" - allerdings hat er ja gerade mal die Leistungsaufnahme des Motors ...

Ansonsten kann man auf dieser Seite die Kabel durchrechnen. http://www.yachtbatterie.de/de/Insta...tmlindex.shtml
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Bernd
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  #36  
Alt 02.08.2012, 21:32
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Erzähl doch einem 15 jährigen keine falschen Begriffe. Der hat doch sicher auch schon mal im Physikunterricht aufgepasst und zweifelt jetzt an seinem Lehrer.
Und mit etwas Fantasie kann du doch hinter meiner 50 die " % " sehen.
Klar kann man unter dem Link die Spannungsverluste durchrechen - mache ich ja auch, wenn ich zu faul zum Taschenrechner suchen bin - aber auch da gehts um Querschnitte.
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Gruß
Ewald
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  #37  
Alt 02.08.2012, 21:47
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Ich gehe nicht davon aus, dass er die Kabel im gutsortiertem Elektrofachmarkt kauft und nebenbei einen Plausch mit den Fachverkäufer über VDE-Normen macht.

"Kuckmal, kannste das brauchen?"
"Welcher Querschnitt?"
"warte mal:10mm dick - das macht bei pi/viertel*d² =78,5 mm²"

"Ne passt nicht - ich brauche mindestens 100mm²"
Äähh - wie dick issen das???"

oder so ähnlich ...

Außerdem hatte ich alles auf einen Meter bezogen nur um auf das Gewicht aufmerksam zu machen.
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Bernd
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  #38  
Alt 02.08.2012, 21:49
bassblaster bassblaster ist offline
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Guten Abend,
ich hab mir nochmal alles durchgelesen und will hier kurz schildern, was wohl am sinnvollsten wäre: ein Kaputten (Motorschäden oder ähnliche) Kaufen und elo einbauen. Genaue Einzelheiten sind hier ausgenommen.

Verwenden Könnte man:
- http://www.ebay.de/itm/Ausenborder-A...item4aba75c9ec (PaidLink)

- http://www.ebay.de/itm/Mercury-40-4P...item46064fe8e5 (PaidLink)

Dies soll lediglich eine kleine, vernünftige Auswahl darstellen
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  #39  
Alt 02.08.2012, 22:38
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
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Hallo bassblaster,

genau das gleiche Zeug habe ich deinem Alter auch angefangen und auch später immer wieder noch betrieben (bin Elektroing).

Gefahren bin ich illegal auf Badeseen usw. allerdings waren meine Antriebe immer komplett unter Wasser oder Innenbord, also unsichtbar.

Zur Legalität:

Das Problem ist tatsächlich die Legalität: Überall wo Motorboote verboten und E-Motoren nicht explizit erlaubt sind ist und bleibt es leider verboten.

In der Praxis ist eben die Frage, wann man erwischt und vertrieben wird.


Zur Technik:

Um mit samt deinen schweren Akkus zu gleiten wirst du die führerscheinfreien 5 PS in etwa dauerhaft brauchen, mach dir da keine Illusionen dass die Leistung deutlich drunter geht wenn du in Fahrt bist.

Somit ist bei Modellbaukomponenten das Thema Kühlung ganz oben, und zwar sowohl für den Motor als auch für den Fahrtregler. Und auch die Nennleistung des Getriebes darf nicht nur auf Kurzzeit dimensioniert sein.

Und beim Thema "Haltbarkeit" ist ein Mißbrauch von Starterbatterien vermutlich das kleinere Problem, die werden die Modellbautechnik sicher mehrfach überleben. ;)

Mit dem Einsatz eines Außenborders als Basis liegst du sicher gut, du mußt eben das Getriebe so dimensionieren dass du auf ähnliche Drehzahlen kommst. Modellbauschrauben bei hoher Drehzahl bringen dir nichts.
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Gruß Robert
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  #40  
Alt 02.08.2012, 23:58
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Zitat:
Zitat von Tulpe Beitrag anzeigen
Außerdem hatte ich alles auf einen Meter bezogen nur um auf das Gewicht aufmerksam zu machen.
Merkst du nicht, daß du mit deiner Gewichtsangabe um eine Zehnerpotenz daneben liegst?
Es ist schön, wenn du hier weiterhelfen willst, aber das gibt nur Verwirrung.

Wären die Kabel so schwer wie du annimmst, wäre mein Kahn schon abgesoffen.
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Gruß
Ewald
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  #41  
Alt 03.08.2012, 01:27
SpassCaptain SpassCaptain ist offline
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Da wir hier Gleichspannung haben tritt keine Stromverdrängung auf, der Leiterquerschnitt ist also etwa proportional zum Strom anzusetzen.

Pro Motor sollen ja 2,5 PS = 1,84 kW anfallen, macht bei 24 Volt etwa 77 Ampere.

Bei kurz gehaltenen Einzeladern könnte man das mit 16 qmm machen.

Bei hochflexibler Leitung könnte man es evtl. sogar mit 10 qmm versuchen, es wird nämlich schwierig genug, mit solchen Querschnitten überhaupt an den Motor zu kommen, der hat von Haus aus vermutlich maximal 6 qmm dran da er für Kurzzeitbetrieb gebaut ist.

Ein besonderes Gewicht fällt da nicht an.
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Gruß Robert
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  #42  
Alt 03.08.2012, 09:36
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norgefan norgefan ist offline
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Zitat:
So nun zu meinem eigendlichem Anliegen:
ich fahre auf dem Öschle- See, dem Niedersonthofener See und dem Rottachspeicher
Also so wie ich das sehe, kannst Du Deine ganze Planung einstampfen, denn auf keinem dieser genannten Gewässer im Allgäu ist es erlaubt mit einem Elektroboot zu fahren.

In Bayern ist es nämlich grds. an eine Genehmigungspflicht geknüpft, auch Elektroboote sind nicht ausgenommen, teilweise sind sogar Ruderboote Zulassungspflichtig sofern Sie in einen See eingebracht werden sollen.

Das einzige was Du m.E. nach darfst, ist rudern und segeln, mehr aber auch nicht!

Zitat:
Tretbootfahren oder Ruderbootfahren

Sowohl der Rottachsee als auch der Sulzberger See bieten Ihnen die Möglichkeit eine Bootsfahrt zu unternehmen und die reizvolle Umgebung zu genießen.


http://www.sulzberg.de/Sulzberg/sommer.php


http://www.niedersonthofen-see.de/in...so_wassersport
Zitat:
...Niedersonthofener See (oder auch liebevoll Nieso genannt), mit seinen 162 Hektar Fläche im Sommer zum Schwimmen, Rudern, Segeln, Surfen und Angeln ein.

http://www.allgaeuerseenland.de/inde...sonthofenersee
Ich würde Dir dringend raten, Dich mit Deinem Anliegen einmal an das Wasserwirtschaftsamt Kempten zu wenden:

http://www.wwa-ke.bayern.de/index.htm

Die werden Dir genau sagen, was Du darfst und was nicht.
__________________
Mit besten Grüßen aus München
Tom

Norge Tour 2011
- Oslo - Trondheim - Tromsø - Nordkap - Kirkenes - Oulu - Tampere - Helsinki -

Geändert von norgefan (03.08.2012 um 09:52 Uhr)
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Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #43  
Alt 03.08.2012, 11:54
bassblaster bassblaster ist offline
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Soo habe mal eine E-mail an die vom Wasserwirtschaftsamt geschrieben, mal sehen was rauskommt. Bevor die es nich absegnen geht es wie gesagt eh nicht.
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  #44  
Alt 03.08.2012, 15:39
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
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Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Merkst du nicht, daß du mit deiner Gewichtsangabe um eine Zehnerpotenz daneben liegst?
....
Sorry: Kommafahler.
__________________
MfG

Bernd
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  #45  
Alt 07.08.2012, 00:16
bassblaster bassblaster ist offline
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Sooich habe nun (endlich) eine Antwort erhalten:
..." dass das Befahren aller Seen im Oberallgäu mit Elektrobooten nicht erlaubt ist. Einzige Ausnahmen werden beim Landratsamt für Behinderte ausgesellt. "


Dass wars dann also.




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  #46  
Alt 07.08.2012, 14:56
Benutzerbild von Baja by Fountain
Baja by Fountain Baja by Fountain ist offline
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Boot: BAJA 35 Outlaw
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Ja, dann mußt Du halt nen Behindertenausweis beantragen:
http://www.helpster.de/behindertenau...#zur-anleitung
__________________
Mit sonnigen Grüßen

Achim
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