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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Yamaha F9.9AE verliert Öl im gekippten Zustand
Hallo zusammen,
mein Notmotor (4-Takter) scheint Öl zu verlieren, wenn ich ihn ankippe. Macht das Sinn? Sollte doch normalerweise nicht sein oder? Ist nicht viel, aber durch das geschaukelt scheint hin und wieder was überzuschwappen und scheint aus der Luftansaugung zu tropfen. Ist da irgendwas defekt oder mache ich etwas falsch? (Ist mein erster 4-Takt AB). Lagerposition ist natürlich genau auf der anderen Seite, also hinten... macht irgendwie auch keinen Sinn - oder auf der Seite, aber das hilft auch nicht wirklich). Ferner bin ich mir über den Ölstand nicht sicher. Lt. Handbuch ist der OK, wenn das im geriffelten Bereich vom Messstab ist. Allerdings nimmt der geriffelte Bereich 90% des Messstabes ein Edit: Motordaten: Yamaha F9.9AE 6G8 L 405509 BJ 92
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Gruß, Mark Geändert von icewolfm (20.08.2012 um 20:36 Uhr) Grund: Motordaten nachgetragen |
#2
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Hallo Mark,
bist du sicher das daß ÖL ist ? ....wenn es aus dem Vergaser tropft wird es Benzin sein,das aus dem gekippten Vergaser läuft, Benzin schimmert im Wasser ähnlich wie ÖL. Abhilfe: Nicht den Motor gleich ausmachen und kippen, sondern erst Benzinschlauch vom AB abziehen und Motor im Leerlauf laufen lassen,bis er abstirbt.So ist der Vergaser leer,und nichts läuft mehr raus. Halte bitte die Lagerpositionen nach der Herstellerangabe ( Handbuch , Hinweisaufkleber auf dem Motor) genau ein. Gruß Rainer
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Schönheit ,ist eine Frage der Beleuchtung Geändert von Anker (20.08.2012 um 22:43 Uhr) |
#3
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Hallo Rainer,
ja, es ist definitiv Öl. Motor ist leer gelaufen vor bereits mehr als einem Monat und hat seit dem kein Benzin mehr gesehen (Bin noch nicht ganz fertig mit Umbauarbeiten, aber Motor hängt schon in seiner späteren Position). Lagerposition ist normal hängend am Hilfsspiegel. Warum ist als Lagerposition denn die gekippte Stellung nicht vorgesehen? Dürfte noch nicht selten vorkommen. Gekippt ist bei mir auch nicht Lagerposition, lediglich zum Fahren, da der Motor sonst im Wasser schleift.
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Gruß, Mark |
#4
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schau dir mal die kerzen an. wenn das öl aus einem offenen ventil in den ansaugkrümmer gelangt, warum auch immer, müßte die kerze des betroffenen zylinders verölt sein. wenn es der untere zyl. sein sollte, deutet das u. u. auf einen defekten thermostat(!) hin. natürlich nur, wenn der motor auch betrieben wird.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#5
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Thermostat und Öl?
Sollten das nicht 2 völlig voneinander getrennte Kreisläufe sein? Scheint kein alltägliches 4Takter Phänomen zu sein, was ich hier beschreibe...
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Gruß, Mark |
#6
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wenn der thermostat nicht schließt erreicht der motor seine betriebstemperatur nicht und es kommt zu kondensation im brennraum, beim f9,9... vor allem im unteren. das erkennst du am kerzenbild. dann läuft er irgendwann nur noch auf dem oberen und unten wird weiterhin sprit-luftgemisch angesaugt. es sammelt sich im brennraum etwas davon an, das, was nicht wieder durch den puff ausgeblasen wird. mit motoröl angereichert, kann es dann gegebenenfalls zu den von dir beschriebenen erscheinungen kommen. ich habe es erst auch nicht glauben wollen, aber nach thermostatwechsel war alles wieder im grünen bereich. allerdings kam's bei meinem motor nicht aus dem ansaugkrümmer. wenn kein öl dabei wäre, hätte ich das ganze nicht geschrieben.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#7
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mmh...gut zu wissen dass es sowas gibt...
allerdings würde ich das ausschließen...wie gesagt der Motor ist komplett leer gefahren worden und wurde seit bald 2 Monaten nicht mehr gestartet...daher würde ich sämtliche Probleme, die mit dem Motorlauf zu tun haben erstmal ausschließen...sieht für mich irgendwie nach einer Undichtigkeit...es kommt klares, reines Öl raus, exakt, wie am Ölmesstab zu sehen. Der Bootsladen hier um die Ecke meinte, ich sollte den Motor im gekippten Zustand nicht gerade lassen sondern soweit möglich auf die Lagerseite drehen, dass könnte Abhilfe schaffen.
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Gruß, Mark |
#8
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Zitat:
noch 'ne idee: der ölsammler (dieses rechteckige etwas links vom vergaser, an den 2 oder 3 schwarze schläuche gehen) wenn dort zu viel öl drin ist, läuft es ev. über den unterdruckschlauch in den ansaugteil. - das ist keine erfahrung sondern spekulatius.
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everybody ist perfekt - not mi! |
#9
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gekippt bedeuted ganz normal am spiegel angehängt und hochgeklappt. mehr nicht.
bzgl ölsammler...schau ich mir mal an, wenn ich wieder da bin.
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Gruß, Mark |
#10
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Bitte korrigieren wenn es falsch ist:
Ein Viertakter hat einen Ventilkopfdeckel! Dort wird auch für den Druckausgleich im Kurbelwellenbereich gesorgt!Von diesem Deckel geht ein Schlauch wiederum zum Vergaser! Diese Verbindung ist notwendig, um auch etwaige Benzin/Wasser Rückstände, die sich im Motoröl gesammelt haben, mit zu verbrennen! Wenn zb. zuviel Öl eingefüllt wurde!!, dann kann es passieren das sich im unteren Bereich des Luftfilter's ansammelt! Und wenn ich den Motor nun kippe.... |
#11
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Mmmh...zu viel Öl müsste ich ja am Messstab erkennen.
Laut einer Anleitung zu dem Motor, die ich im Internet gefunden habe, ist der Ölstand ok, wenn er im geriffelten Bereich vom Messstab ist. Der geriffelte Bereich entspricht allerdings ca. 80% der Gesamtlänge des Stabes???? Aber dort ist der Stand bei ca. 2/3.
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Gruß, Mark |
#12
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Ist der Ölmeßstab auch richtig verriegelt??
Dichtung des M-Stab prüfen!! Ansonsten Dichtungen des Motors und Kurbelgehäuseentlüftung prüfen. Evtl. Maschine mit Druckverlusttester mal abdrücken, evtl. hast Du auch einen unentdeckten Frostschaden/Gehäuseriß.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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