|
|||
|
|||
Polyurethanharz...
Hallo,
kann man um Boote zu beschichten anstelle von Epoxyd und Polyesterharz auch Polyurethanharz nehmen, auch in Verbindung mit Filamentgewebe? Wird das genauso haltbar oder fest? Ich hab geoogelt wie wild aber nichts gefunden darüber ausser das es als Gießharz überwiegend im Formenbau verwendet wird. Seid mal so lieb und lasst mich nicht dumm sterben . Grüße Alex |
|
||||
|
||||
PU-Harz ist schon eine gute Sache aber meines Wissens teurer als Epoxidharz. Ob man damit auch Gewebelaminate aufbauen kann, weiß ich nicht.
Generell ist das Angebot im Epoxidbereich größer und man kann praktisch für jede Anforderung das passende Epoxy maßgeschneidert bekommen. PU wird aber häufig als Deckschicht aufgetragen, da es das Epoxy vor UV-Strahlung schützt. Die Standzeit bei PU ist tendentiell höher als bei Epoxy, bin mir aber nicht sicher ob es auch glasartig aushärten kann. Kuck mal hier: http://www.rotdoctor.com/poly/polyprod.html#elastuff Wenn Du mehr rausfindest, lass es uns wissen Geändert von vanderalm (27.08.2012 um 23:08 Uhr) |
|
Also Laminat aufbauen wie im Bootsbau üblich ist nicht möglich. Als Bechichtung ist es gut, wird ja auch beim Schiffbau verwendet.
Ich habe mein Boot( GFK) ebenfalls damit beschichtet. Grüße