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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 31.03.2005, 19:43
Benutzerbild von Ostseeaal
Ostseeaal Ostseeaal ist offline
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Standard Ferndiagnose wegen Antifouling

Hi,
also unser Boot>>>das neue>>>
hat schon einen Antifoulinganstrich.
Das Boot war aber letztes Jahr nicht zu Waaser,und nun wollte ich das Antifouling erneuern.
Habe eine Sealine Conti 19.
Dort ist ein mir"unbekanntes" Hartantifouling drauf.
habe mit dem Vorbesitzer gesprochen!Der konnte mir den Namen leider auch nicht nennen,jedoch sagte er "Ich habe immer Restfässer von der Werft
bekommen und dann abgefüllt.Es waren also Anstriche aus der
Hochseeschiffahrt.Also alles Salz
wasser tauglich.Leider kann ich weiter nichts mitteilen"
Die Farbe des Antifoulings ist rostbraun.
Nun meine Frage:Kann ich auf diesem Antifouling auch International Interspeed ultra oder VC Offshore with Teflon nehmen,oder greift es das untere Antifouling an.
Habe davon leider keine Proben,sonst hätte ich es schon mal probiert.
Gruss Michael
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  #2  
Alt 31.03.2005, 22:29
XXXXXXX
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HI!

Wenn du dich nach den Vorgaben der Antifoulinghersteller hältst kannst du alles drüberstreichen.

1.) würde ich den derzeitigen Anstrich auf die Festigkeit prüfen (blättert er ab o.ä.) wenn dies Ok ist
2.) Das unbekannte Antifouling anschleifen.
3.) Mit einem Primer, wenn du International verwenden möchtest mit PRIMOCON anstreichen
4.) dann mit VC-offshore oder Interspeed Ultra 2 Schichten aufbringen

das wars!..............
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  #3  
Alt 01.04.2005, 07:54
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Georg ist mir zuvor gekommen, genau so würde ich es auch machen...
__________________
Gruß von der Ostsee...
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  #4  
Alt 01.04.2005, 10:10
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Vorsicht!!!!
Wenn das ein TBT- Anstrich ist, kann es für dich teuer werden, solltest du damit einmal kontrolliert werden. Egal wo du liegst, ich würde dies nachprüfen (Analyse).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #5  
Alt 01.04.2005, 10:53
Ixy
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Zitat:
Zitat von apiroma
Vorsicht!!!!
Wenn das ein TBT- Anstrich ist, kann es für dich teuer werden, solltest du damit einmal kontrolliert werden. Egal wo du liegst, ich würde dies nachprüfen (Analyse).
Wie soll geprüft werden was unter dem neuen AF ist?

Wegen der Prüfung wäre es für mich der einzige Grund das AF zu wechseln.
Ansonsten würde ich es solange fahren bis der erste Bewuchs oder das alte AF zu unansehnlich wird.
Haben wir damals bei dem Boot von meinem Opa auch so gemacht. AF-Oberfläche sah gut aus, kein Bewuchs und wir wußten nicht was fürn Zeug das war. Sind dann noch 7 Jahre so gefahren ohne Bewuchs. Danach haben wir dann nen neuen Aufbau gemacht, da am Ruder und am Heck mit recht hoher Strömung das AF nicht mehr gut war. Haben dann nen neuen Aufbau gemacht.
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  #6  
Alt 01.04.2005, 12:04
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was ist ein TBT-Anstrich....
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  #7  
Alt 01.04.2005, 12:39
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TBT = Tributylzinn , ist ein giftiger, verbotener, jedoch hochwirksamer Antifoulingbestandteil, bleibt im Sediment fast ewig wirksam. Stört die Fortpflanzung vieler Wassertierchen(werden die dadurch schwul?)
Frage: Muß ich mir das gefallen lassen, daß da irgendjemand am Schiff rumkratzt zwecks Probenentnahme?
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  #8  
Alt 01.04.2005, 13:15
Jürgen G. Jürgen G. ist offline
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Zitat:
Zitat von Ixy
Zitat:
Zitat von apiroma
Vorsicht!!!!
Wenn das ein TBT- Anstrich ist, kann es für dich teuer werden, solltest du damit einmal kontrolliert werden. Egal wo du liegst, ich würde dies nachprüfen (Analyse).
Wie soll geprüft werden was unter dem neuen AF ist?
Also, Ixy, bei uns in der Marina laufen im Frühjahr ständig jede Menge von Wapos mit kleinen Chemie-Testsets rum, und prüfen ob des Antifouling TBT enthält.

In der Sasion wimmelt es bei uns von Tauchern der W.P.T.T.B.T.S (Wasserschutzpolizei-Tauch-TBT-Suchtruppe) die vorhandenes Antifouling ankratzen, Proben nehmen und das dann auch analysieren.

Echt! Meistens am 1. April
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Jürgen G.
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  #9  
Alt 02.04.2005, 01:24
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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  #10  
Alt 04.04.2005, 22:43
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Ich klinke mich hier mal ein: Kann man eigentlich auf "Toplac" von "International" irgendein Antifouling drüberstreichen??
Oder MUSS man immer anschleifen??

Mein Boot ist jetzt weiß .
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Good Day To Be Alive, Sir

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  #11  
Alt 04.04.2005, 23:29
Ixy
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Zitat:
Zitat von Jürgen G.
Zitat:
Zitat von Ixy
Zitat:
Zitat von apiroma
Vorsicht!!!!
Wenn das ein TBT- Anstrich ist, kann es für dich teuer werden, solltest du damit einmal kontrolliert werden. Egal wo du liegst, ich würde dies nachprüfen (Analyse).
Wie soll geprüft werden was unter dem neuen AF ist?
Also, Ixy, bei uns in der Marina laufen im Frühjahr ständig jede Menge von Wapos mit kleinen Chemie-Testsets rum, und prüfen ob des Antifouling TBT enthält.

In der Sasion wimmelt es bei uns von Tauchern der W.P.T.T.B.T.S (Wasserschutzpolizei-Tauch-TBT-Suchtruppe) die vorhandenes Antifouling ankratzen, Proben nehmen und das dann auch analysieren.

Echt! Meistens am 1. April

Ich meinte, nur die oberste Schicht? Oder wird auch abgekratzt um an die schichten weiter unten zu kommen.
Denen würde ich aber was erzählen. Dann dürfen die die kaputte Stelle wieder reparieren. Wozu hat man schließlich nen Primer als Trennschicht und Haftvermittler aufgetragen?
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  #12  
Alt 04.04.2005, 23:32
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in der Anstrichfibel von International ist eine Tabelle, da steht drin welches man auf was streichen kann und wie man vorbehandeln muß
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  #13  
Alt 04.04.2005, 23:58
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[quote="GeorgTa"]
4.) dann mit VC-offshore oder Interspeed Ultra 2 Schichten aufbringen
[quote]
ad 4.) Ich nehm immer 3 Schichten und habe nach 7 Monaten Adria keinerlei Bewuchs. Mit 2 Schichten hatte ich immer ein paar Muscheln...
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  #14  
Alt 15.04.2005, 21:19
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So,
habe noch ein Rest VC 17m Teflon gehabt.
Dann ein Teilstück angestrichen. Und ???????????

Mist>>>>>>das VC 17 löst das andere Antifouling an.
Darunter befindet sich dann eine schwarze Farbe.Denke mal es könnte ein Osmoseschutzanstrich sein.
Ich kenn nur Gelshield 200,daher weiss ich nicht ob es VC Tar ist oder wie das heißt.
Auf alle Fälle schwarz.Und eigentlich sehr glatt.
Werde wohl morgen mal ein anderes Antifouling probieren.
aber welches??
Oder doch mit Primacon vorbehandeln.
Morgen weiss ich mehr.
Das muss doch ein Antifouling geben,das das untere nicht anlöst
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  #15  
Alt 13.10.2005, 20:43
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Nun ist das Boot aus dem Wasser.

Und wie sieht oder sah es von unten aus.
Als ob es nie im Wasser gewesen wäre.
Nicht eine Pocke,rein gar nichts.
Und das Antifouling ist nicht erst im Frühjahr gemacht worden,nein es muss schon etwa 1,5 Jahre drauf gewesen sein.
Ich habe nur die Seiten im Frühjahr nachgestrichen mit Interspeed Ultra.
Das griff das andere Antifouling nicht an.
Und da ist auch ablolut kein Bewuchs.

Wer hat Antifouling für Berufsschiffahrt ??Denke so irgent was ist es


PS:Hier ist die Wasserschutz froh wenn man sie in Ruhe lässt
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  #16  
Alt 13.10.2005, 22:33
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..mal eine ganz andere frage..

gehn wir mal davon aus, dass ein primer aufgetragen wurde.. und dann ein selbstpolierendes AF....

wie oft wird da drübergepinselt... muss da nach einer gewissenzeit auch wieder mal alles runter und neu ein primer aufgetragen werden ?
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #17  
Alt 14.10.2005, 08:45
caracas caracas ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter
..mal eine ganz andere frage..

gehn wir mal davon aus, dass ein primer aufgetragen wurde.. und dann ein selbstpolierendes AF....

wie oft wird da drübergepinselt... muss da nach einer gewissenzeit auch wieder mal alles runter und neu ein primer aufgetragen werden ?
Hallo
Bei Segelboote alle 8-10 Jahre
Bei Mobos 10-15 Jahre
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Die Hunde bellen aber die Karawane zieht weiter.
Gruß Herbert
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