|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
meine Baustelle bis 2011 !??
Hallo Freunde stelle mal ein paar Bilder ein vom Umbau meines Spreestern auf Achterkajüte+Rumfverlängerung um 2m. Tips und Meinungen sind natürlich willkommen!!
|
|
||||
|
||||
Der 1. Schritt ist schon mal gemacht, nur weiter so
|
|||
|
|||
Ja das ist der einzige Abschnitt im Rumpf wo er gerade ist und da hab ich gedacht ich schneide Ihn da durch damit ich nicht am Ende noch 50 cm Breite habe .
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder alles neu
|
|||
|
|||
Ja genau 2x1m Bleche dazwischen ,Spanten rein und das Heck wieder drann.Das wird dann die Achterkajüte mit einem Innenmaß von 2,20mx2m ,Zum Schluß noch ca 1m Badebord mit Halterung für AB .Hoffe der passt dann noch in die Garage
|
|
||||
|
||||
Von der Fläche passt es super für eine Ak, und wie hoch wird se ?
|
||||
|
||||
moin karo,
interessant wäre auch ein "vorher foto", bzw. eine skizze wie es mal aussehen soll. gruss aus b.tom
|
|||
|
|||
also hier mal vorher und wie es dann so aussehen könnte
|
|
||||
|
||||
Dieses Boot dürfte wohl auch in einer Ostwerft entstanden sein.
Der Besitzer hat es so ca. 2 m verlängert. Der Antrieb ist nun ein Volvo MD 21 mit 75 PS und Z-Antrieb. Es ist am Heck durch die Verlängerung recht flach geworden, ist aber noch im Rahmendes erträglichen. Die Optische Harmonie ist nicht verloren gegangen!
|
|||
|
|||
Das Problem ist die gesammte Rumpfbreite die ist nur ca 2,30 so wird er wohl noch etwas mehr schwanken oder ich lass mir noch was einfallen .Von der Länge müßte ich dann so knapp auf 10m kommen da haben mir einige aus und unseren Verein gesagt sollte er recht gut laufen mit der Heckmaschiene .Wollte auch den AB noch etwas verstecken das es in der Seitenansicht nicht so schlimm aussieht weil die Typen ja sonst nur Einbaumaschienen hatten (war ein Wartburg drin).
|
|
|||
|
|||
Du bist ja mutig, das Boot durchscheiden und ein Stück dazwischen
bruzeln Wenn ich da am meine schweißkünste denke Naja bin ja auch ein Holzwurm. Bin gespannt auf deine Berichte
|
|||
|
|||
Naja ich selbst habe eigentlich mal Tischler gelernt, ich hab da aber zwei Schweißer an der Hand einen von einer Behälterbaufirma und noch nen Bekannten der Schweißt eigentlich nur Bootstrailer .Schweißgeräte haben wir schon von allen eins da ,Material steht auch schon in der Garage kann eigentlich los gehen wenn ich mir nicht vorgestern an diesen verdammten Kahn nen übelsten Hexenschuß geholt hätte und erstmal für eine Woche Krankgeschrieben bin. Aber ich hab ja Zeit weil ich eh mit unsere zwei Kleinen noch nicht auf große Fahrt gehen kann ,deshalb denke ich so gegen ende übernächsten Jahres das es dann fertich sein müßte .
|
|
||||
|
||||
Joo, das passt. Weiter so.
|
|||
|
|||
Das ist ein interessantes Projekt. Ich werde es mit vergnügen verfogen.
Gutes gelingen und vieeeel Ausdauer. |
|
||||
|
||||
Vielleicht solltest Du aufpassen, dass das ganze Boot nicht zu Hecklastig wird. Wir haben letztes Jahr unseren Spreestern auf einen AB umgebaut und mußten in den Bug 150 kg reinpacken, damit es halbwegs gerade im Wasser liegt. Nun haben wir uns dazu entschlossen eine Rumpfverlängerung für den Benzintank anzuschweißen um mehr Auftrieb zu bekommen. Über den ganzen Rumpf haben wir dann einen Kiel geschweißt und hoffen nun dass wir kein BSR brauchen und das Boot nun besser im Wasser liegt
|
|
||||
|
||||
Mal nebenbei: Was ist eigentlich aus der 62Ft USA Überführung geworden?
Oder war das nur ein Spaß?
|
|||
|
|||
Hallo Leute
Überführung auf unbestimmte Zeit verschoben bin in der zwischenZeit 2mal Vater geworden und mein Bekanter der alte Ami will sesshaft werden und Baut hier nen Haus Aber der Kahn steht immer noch so in Ft Meyers wie damals (siehe Bild) Außerdem hab ich immer noch meine eigentliche Baustelle die sich wohl oder übel um ein weiteres Jahr nach hinten schiebt . Vorteil : die Kids können bei der ersten Ausfahrt vielleicht schon Schwimmen und ich brauch sie nicht an die Leine zu legen Grüße Karo |
|
|||
|
|||
Hallo nochmal
Und so Altagsprobleme machen einen das Leben auch schwer- könnte mit den zwei Teilen in eine größere Halle umziehen wo ich um die Baustelle drummrummrennen kann mit dem Schlauchpaket , Im Verein auf den Trailer Aufladen ist ja kein Problem wir haben nen Kran und in der Halle die Zwei Einzelteile auf den Schweißbock sicher auch kein Prob. ABER das ganze Boot wiegt dann so 3 t. und die dann ohne Blesuren wieder auf den Trailer ziehen ,schieben oder was weis ich noch, na ich bin schon Wochen am grübeln mit der Halle ?? karo |
|
||||
|
||||
Hallo Karo,
Schön mal wieder was von Deinem Projekt zu hören... Auch wenn bei diesen Verlängerungen hier gerne geunkt wird freue ich mich schon hier auch inhaltlich wieder was zum Thema zu lesen... Gruß Heiko St.
|
|
||||
|
||||
Hallo
na da brauch keiner irgendwie unken. Wenn nun jemand nen Kabiene für seine Kids braucht dann muß-Mann- eben anbauen . Und wenn meine Frau in nächster Zeit nicht zum Fruchtzwerg werden sollte so sollte dann die Länge auch ausreichend sein ,sonst brauch ich auch noch einen längeren Bootsschuppen mfg Karo
|
|
|||
|
|||
Wir schreiben das Jahr 2012 und endlich gehts weiter !!
Hallo Freunde !
Endlich ist es soweit es geht langsam weiter und die ersten Bilder von der Baustelle hab ich auch schon. 3 Tage Arbeit und die Linke Platte kommt wieder raus war der erste Versuch sieht aber voll Sch....e aus |
|
|||
|
|||
Übrigens
Wie man an den Blechen gut erkennen kann hatten wir vorigen Winter 50 cm Wasser in der Garage stehen sollte aber dieses Jahr dicht sein ehe das Hochwasser wieder über die Ufer tritt. |
|
|