boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.08.2012, 16:34
majapeter majapeter ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Warmwasserleitungen am boiler platzen

Hallo, habe einen Warmwasserboiler und daran angeschlossen ein Leitungssystem "Whale quick connectig system". Hat fünf Jahre ohne probleme funktioniert aber jetzt platzt schon zum dritten mal der Heizwasserschlauch im ersten 30 cm bereich vom Boiler. Habe Schläuche ausgetaucht somit ist es nichts altersbedingtes. Das Wasser ist schon immer extrem Heiz gewesen. Ich habe das Sicherheitsventil nicht überprüfen können da ich nicht weiss wie das geht. Auch verstehe ich nicht wie es eingestellt werden soll, man kann es in beide Richtungen drehen und dann öffnet es kurzfristig. Vielleicht ist der Boiler ja auch defekt weil er nicht abschaltet und das Wasser überhitzt???
Kann mir jemand ein paar Tips geben was ich machen kann, woran das liegen kann.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Sicherheitsventil.jpg
Hits:	619
Größe:	60,7 KB
ID:	381232  
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2012, 16:54
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral

Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.631 Danke in 2.085 Beiträgen
Standard

Wenn mann die Heisswasser hahn offnet, gibt es dan Wasser oder mehr Dampf ?

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2012, 17:14
In Flagranti In Flagranti ist offline
Commander

74 Danke in 59 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von majapeter Beitrag anzeigen
Hallo, habe einen Warmwasserboiler und daran angeschlossen ein Leitungssystem "Whale quick connectig system". Hat fünf Jahre ohne probleme funktioniert aber jetzt platzt schon zum dritten mal der Heizwasserschlauch im ersten 30 cm bereich vom Boiler. Habe Schläuche ausgetaucht somit ist es nichts altersbedingtes. Das Wasser ist schon immer extrem Heiz gewesen. Ich habe das Sicherheitsventil nicht überprüfen können da ich nicht weiss wie das geht. Auch verstehe ich nicht wie es eingestellt werden soll, man kann es in beide Richtungen drehen und dann öffnet es kurzfristig. Vielleicht ist der Boiler ja auch defekt weil er nicht abschaltet und das Wasser überhitzt???
Hallo,
die Lebensdauer von Kunststoffrohren ist abhängig von Druck und
Temperatur.
Also könnts an einer zu hohen Temperatur liegen, wie mein Vorredner schon
schrieb .
Wenn der Boiler über die Maschine beheizt wird, und die Motortemperatur die gleiche ist wie immer, wird auch die Brauchwassertemperatur nicht anders sein.
Wenn du mit Heizflansch elektrisch beheizt, könnte die Temp. Regelung
im Arsch sein.
Wenn jetzt auch noch Überdruckventil nicht öffnet, dann öffnet ein Rohr.

Überdruckventil kannst grob prüfen in dem du es einfach an der Prüfschraube- hebel, und Temp würd ich mal messen.
Alles was mehr als 45 Grad hat wirst nicht wirklich fühlen können

Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 09.08.2012, 17:15
Benutzerbild von Wilma
Wilma Wilma ist offline
Vice Admiral

Boot: Chaparral 260 Signatur / Bombard Explorer 500 Mercury 75PS
2.069 Danke in 707 Beiträgen
Standard

Sind da Druckausgleichsbehälter in der Leitung?
Wenn ja, sind die eventuell defekt oder voll Wasser?

Viele Grüße aus Berlin

Dirk
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2012, 17:47
Benutzerbild von Sunnyxxl
Sunnyxxl Sunnyxxl ist offline
Vice Admiral

Boot: Fast alle
913 Danke in 536 Beiträgen
Standard

Moin,

lass doch mal den Warmwasserhahn ganz leicht auf, so das sich kein Druck aufbauen kann und miss dann mal die Wassertemperatur. Wenn die über 75°C geht, stimmt was nicht mit der Temperaturregelung. Das Überdruckventil habe ich bei mir mal bei nicht angeschlossenem Tank an der Wasserversorgung getestet. Das Ventil muss dann auslösen.

Gruß Ulli
Alt 09.08.2012, 17:58
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral

Boot: van de stadt 29
9.085 Danke in 4.795 Beiträgen
Standard

Moin
Die sind doch "blau"die Leitungen steht da expleziet -Heisswasser geeignet-auf der Verpackung?weil bei anderen Schläuchen gibt es rote und baue.
Im Zusammenhang mit Einhebelmischern kommt es oft zu schlagartigen Druckschwankungen die die Lebensdauer von Leitungen und Verbindungen negativ beeinflussen.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2012, 20:24
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Heizpatrone überprüfen, die wird heizen bis der Arzt kommt
In der Regeel lässt sich die Temp. an der Patrone einstellen, wenn das nicht mehr funzt hilft nur der Tausch

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2012, 21:08
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Moin,
hast Du ein 1/2 Zoll Gewinde am Boiler?
Evtl. hilft Dir der Kesselsnschluss "WX1519" aus dem Whalesystem.
Schau mal bei
www.Lindemann-kg.de
Unter Produkte ---> Hauptkatalog ---> Produktsuche ---> Artikelnummersuche

Und dann die Artikelnummer WX1519
Alt 09.08.2012, 21:31
Benutzerbild von tofte
tofte tofte ist offline
Ensign

Boot: Fram21
32 Danke in 26 Beiträgen
Standard

das ueberdruck verntil øffnet normalerweise erst bei 9 oder 12 bar. du kannst lediglich die eigentliche mechanik testen in dem du es drehst bis es schwehr geht und einfach weiter drehst,dann muss wasser raus kommen ,heist es øffnet kurzzeitig.
und zum thema ausgleichsbehælter? das halt ich fuer quatsch,wie gross iss dein boiler?? 10l?? 20l?? wir bauen tæglich warmwasserbereiter ein 200 oder 300l und da ist nix mit ausgleichsbehælter seperat,wenn das ding sowas braucht hat es das normalerweise bei so kleinen intern eingebaut. und zu deinen leitungen schmeiss die raus und bau ordentluiche pex leitungen ein und dann platzt da auch nix mehr.kannst du mal ein bild von den ventilen an sich einstrellen? es gibt viele dieser geræte da kannst du die wassertemperatur nicht einstellen,die ist im geræt immer gleich,was du ændern kannst ist meist nur die durchflussmenge und somit regulierst du das mit kaltwasser.daher mehr bilder bitte.
Mit Zitat antworten top
Alt 09.08.2012, 22:20
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral

Boot: Proficiat 975G
12.400 Danke in 5.914 Beiträgen
Standard

Wasser dehnt sich aus, wenn es erwärmt wird. Diese Ausdehnung muß von irgendeinem Bauteil abgearbeitet werden. Hast du Schläuche, können die sich etwas ausdehnen. Ob das aber bei 2o l Wasser von 15° auf 75° ausreicht, müßte man versuchen. Starre Rohrleitungen, egal ob aus Kunststoff oder Metall, können das nicht. Deshalb baut man Sicherheitsventile ein, die bei Druckerhöhung durch Temperaturerhöhung öffnen und den Druck abblasen. Typisch für Haussanitärinstallationen ist 6 bar.
Wenn du dein Sicherheitsventil verdächtigst - wirf es raus und baue ein stinknormales Sicherheitsventil aus der Hausinstallation rein. Ein übliches 1/2" Ventil kostet keine 10 € und du bist auf der sicheren Seite.
Druckausgleichsgefäße baut man auf Booten ein, wenn man die Druckwasserpumpe "beruhigen" will. Die springt dann nicht wegen ein paar Tropfen Wasserverlust immer kurz an, sondern seltener und dafür etwas länger.
Alt 10.08.2012, 09:42
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral

604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin

Passt auf mit den Überdruckventilen aus der Hausinstallation!!
Heizungsventile sind für 2,5 Bar
Wasserventile 10 Bar
Bootsdruckpumpen haben 3,5 Bar Abschaltdruck und die Sicherheitsventile etwa 4Bar, für mehr sind die Boiler in der Regel nicht gedacht.

Beim Heizungsventil bläst es dann nach jedem Pumpen ab und bei den Wasserventilen platzt irgend etwas.

Die Boilertemperatur sollte wegen Salmonellen knapp über 60Grad betragen.

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2012, 10:16
balticskipper balticskipper ist offline
Captain

Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Wurde schon gepostet, Kaltwasserrohre (blau) sind für Heißwasser nicht geeignet, wenn die Temperatur mal höher ist.
Verlege Heißwasserrohre (rot) und gut ist.

Ahoi Dietrich
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2012, 11:11
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von (B)Eule Beitrag anzeigen
Moin

Passt auf mit den Überdruckventilen aus der Hausinstallation!!
Heizungsventile sind für 2,5 Bar
Wasserventile 10 Bar
Bootsdruckpumpen haben 3,5 Bar Abschaltdruck und die Sicherheitsventile etwa 4Bar, für mehr sind die Boiler in der Regel nicht gedacht.

Beim Heizungsventil bläst es dann nach jedem Pumpen ab und bei den Wasserventilen platzt irgend etwas.

Die Boilertemperatur sollte wegen Salmonellen knapp über 60Grad betragen.
So generell kann man das auch nicht sagen. Warmwasserboiler in der Hausinstallation werden oft mit 6 bar abgesichert, auch viele WW - Boiler für Boote sind für 6 bar ausgelegt. Und Bootswasserpumpen haben keineswegs immer 3,5 bar - viele quälen sich unter 2 bar rum.

Aber richtig, Sicherheitsventil und Boilerauslegung müssen zusammenpassen, d. h. der Abblasdruck des SV darf nicht über dem zulässigen Druck des Boilers liegen.

Nur, einem vernünftigen SV aus der Hausinstallation traue ich mehr zu wie den oft windigen Konstruktionen aus dem Bootszubehör.
Alt 10.08.2012, 11:51
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral

604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Habe gerade nachgesehen, nur eine Pumpe schaltet unter 2 Bar ab , alle anderen bei 2,5 bis 3 Bar und das ist bein 2,5er Ventil ja das Problem, jedesmal ein Spritzer in die Bilge und das auch beim Aufheizen bei den Heizungsventilen.

Danach kommt dann die Frage.... Habe Wasser in der Bilge, woher?

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
Alt 10.08.2012, 11:59
Fleet Admiral

Standard

Auch ein SV mit höherem Druck wird irgendwann abblasen, ist halt physikalisch bedingt.
Und Abhilfe gegen dieses Wasser in der Bilge gibts auch: Schlauch an die Ausgangsseite des Ventils und den in einen Kanister stecken.
Je nach Benutzungshäufigkeit auch mal leeren - trockene Bilge!
Alt 10.08.2012, 12:09
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
32.849 Danke in 12.375 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Auch ein SV mit höherem Druck wird irgendwann abblasen, ist halt physikalisch bedingt.
Und Abhilfe gegen dieses Wasser in der Bilge gibts auch: Schlauch an die Ausgangsseite des Ventils und den in einen Kanister stecken.
Je nach Benutzungshäufigkeit auch mal leeren - trockene Bilge!

oder an einen Borddurchlass ( über der Wasserlinie ) anschliessen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 11.08.2012, 18:54
XXXXXXX
Gast

Standard

HI

ich hatte das selbe Problem. In der roten Leitung ca. 10cm vom Boileranschluß entfernt, war ein stecknadelgroßes Loch entstanden. Ich habe es bemerkt, da in der Nacht in ca. 30 min. Takt die Pumpe anging. Ich habe die rote Leitung getauscht und Ruhe ist. Der Boiler hat ein Überdruckventil, dieses löst bei wenig Warmwasserverbrauch aus. (Warmwasser dehnt sich aus). Das Wasser rinnt dann in kleinen Mengen in die Bilge. Ich habe einen Quick Boiler um die 20 Liter verbaut.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.08.2012, 21:58
Benutzerbild von She's_a_Lady
She's_a_Lady She's_a_Lady ist offline
Vice Admiral

Boot: Coronet 21 / IOR Eintonner
3.347 Danke in 1.242 Beiträgen
Standard

Wenn ich mich wiederholen darf, dieser oben beschriebene Kesselanschluss ist extra dafür da dem heißen Wasser in den ersten 30cm eine ausreichen robuste Leitung entgegen zu stellen und die nachfolgenden Rohrleitungen zu schützen.

Besonders teuer ist das Teil auch nicht, es funktioniert und gehört sogar zu Deinem Whale Wassersystem.

Ob rot oder blau ist egal, der Unterschied ist die Farbe.
Alt 14.09.2012, 00:03
majapeter majapeter ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

erst einmal mal danke für so viel hilfe.

Ein paar anmerkungen:

blau sind die Leitungen nur da wo das Wasser nach dem Sicherheitsventil zurück in den Wassertank fliessen soll. Die Warmwasserleitungen die platzen sind rot.

Altersschwäche scheidet aus da die roten Leitungen ausgetauscht wurden aber trotzdem erneut platzen.

JA das Wasser ist sehr sehr heiss, es dampft wenn der Einhandmischer geöffnet wird.

Der Schaden, dass der Schlauch platzt, ist bisher nur unter Strombetrieb entstanden. Unter Motorbetrieb ist noch kein Schlauch geplatzt-

Ich denke mal das Inflaganti und 45 meilen richtig liegen und dass der Fehler an der Patrone liegt, bzw der Einstellung der Patrone. Aber eine Einstellschraube an der Patronne habe ich noch nicht gefunden, muss ich dafür den Boiler aufschrauben?

In welcher Richtung muss man eigentlich dass Sicherheitsventil drehen damit es bei geringeren Druck öffnet? Auf dem Knopf vom Sicherheitsventil kann man Richtung mehr oder Richtung weniger drehen?

Peter
Mit Zitat antworten top
Alt 14.09.2012, 11:37
Fleet Admiral

Standard

Die normalen Sicherheitsventile kannst du nicht einstellen.
Alt 14.09.2012, 12:11
Benutzerbild von Robbe
Robbe Robbe ist offline
Commander

Boot: Krabbenkutter
157 Danke in 67 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ist das rote Ventil dein Überdruckventil? Wenn ja, wieso sind dahinter blaue Leitungen angeschlossen? Überdruckventile brauchen einen freien Auslauf!

Gruß Jörg
Alt 14.09.2012, 13:12
Benutzerbild von Conni
Conni Conni ist offline
Admiral

Boot: Merry Fisher 1095 mit Yamaha AB
4.711 Danke in 1.712 Beiträgen
Standard

Zitat:
Aber eine Einstellschraube an der Patronne habe ich noch nicht gefunden, muss ich dafür den Boiler aufschrauben?
Hallo Peter,
wenn da kein richtiger Drehgriff angebracht ist (ich meine am Boiler - nicht am Sicherheitsventil), wo auch Gradangaben drauf sind, dann ist die Temperatur nicht einstellbar. Da wird dann sicher ein Temperaturfühler drinne sein, der bei einer bestimmten Temperatur abschaltet. Dieses Bauteil wird derart defekt sein, daß es nicht mehr abschaltet. Das Wasser kocht also nach einer gewissen Zeit, das Sicherheitsventil löst aus und da der Rücklauf wieder in den Tank geht (und nicht frei auslaufen kann) ist zuviel Druck im System.
Conni
Alt 15.09.2012, 02:24
XXXXXXX
Gast

Standard

HI,

Am Boiler befindet sich an der Stirnseite ein Abdeckung mit 3 Schrauben, diese ist zu entfernen. Dann kommt man zum Thermostat. Von Hersteller sind 60 Grad eingestellt. Hier kannst du mit einem Schraubendreher die Temperatur heruntersetzen. Sollte dies nicht fruchten, ist das Thermostat defekt, das Teil kostet z.B. bei mir für die älteren Modelle 215mm Länge 18,50 Euro, für die neueren Modelle 270mm Länge 22,50 Euro. Ebenso das Warmwasseranschlußstück au geflochtenem flexiblen Rohr habe ich um 18,50 Euro auf Lager.

Geändert von XXXXXXX (14.10.2016 um 22:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 15.09.2012, 11:53
Benutzerbild von PS-skipper
PS-skipper PS-skipper ist offline
Vice Admiral

Boot: Leider kein Boot mehr.
526 Danke in 253 Beiträgen
Standard

Moin Georg,
ist die Nummer 5 das Überdruckventil ?
Alt 15.09.2012, 18:54
XXXXXXX
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von PS-skipper Beitrag anzeigen
Moin Georg,
ist die Nummer 5 das Überdruckventil ?
HI, korrek, ist das Überdruckventil, und mit dem Hebel am Überdruckventil kann manuell der Boiler abgelassen werden.
Mit Zitat antworten top
Antwort