|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bootsofen
Hallo.mir ist rein zufällig ein kleiner Schiffsofen zugelaufen.Er ist nur ca.30 cm hoch,aus Gusseisen u. hat ein ovales Loch für den Rauchabzug.Er ist innen ohne Schamott,nur verzinkt.Seitlich steht Sardine.Wer kann mir etwas zu dem Ofen erzählen,Alter ,Hersteller,Heizmaterial,Verwendungszweck usw. ??? Vielen Dank! Gruss Ingo
|
|
|||
|
|||
Bootsofen
Hab nun doch im Internet noch was über den Ofen gefunden.Wurde früher in kanadischen Fischerbooten verwendet u.wird anscheinend wieder hergestellt für 650 Dollar.Hier noch einige Bilder aus dem Internet.Gruss Ingo
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Der ist ja nett!
Gefällt mir! Volker
|
||||
|
||||
Der würde bestimmt nicht so stinken wie mein Petroleumofen.
Und macht bestimmt mollig warm. Wie wird das denn mit dem Ofenrohr gemacht? Es muß doch irgendwie isoliert werden. Hat da jemand ein Bild von oben? Und wenn der Ofen abgebaut ist, wie kann das dicht abgeschlossen werden? 650$ ist auch ein stolzer Preis. |
|
|||
|
|||
@ Ingo:
Du kannst den Ofen mit Holzkohle oder Holz befeuern. Aufgrund des kleinen Brennraumes wäre eine Schamottierung nicht ratsam, da Du zuviel Volumen für die Schamottierung opfern müßtest. Wie ist es möglich, daß der Ofen Dir zugelaufen ist? Trotz vieler Dressurversuche weigert sich mein Ofen bis heute, bei Fuß zu gehen oder Stöckchen zu apportieren. Warum tust Du so geheimnisvoll über den Erwerb des Ofens? |
|
|||
|
|||
Moin ! Als ich Sonntag in Hamburg über den Flohmarkt schlenderte sah ich plotzlich zwischen allerhand Trödel diesen Ofen stehen,den niemand haben wollte.Da der Preis sehr günstig,unter 20 €,hab ich ihn gekauft. Brauch nur noch das passende Schiff dazu.Gruss Ingo!!
|
|
||||
|
||||
Och - so'n häßliches Teil!
Komm Ingo - ich geb' dir'n Zwanni dafür.