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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Schwallblech ja nein
Ich habe heute meinen Tank nachhause geholt dabei ist mir das Schwallblech innen im Tank abgebrochen, nun ist es locker drin, und rutscht vor und zurück, da im Budget kein neuer Tank dri ist, hiermit meine Frage: Was passiert wenn ich ohne Schwallblech herumfahre?
Ausser das es Flutschi, Flutschi macht. |
#2
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Hallo Glumpo,
Was für Maße und Inhalt hat der Tank den ?? Grüße Thomas
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-Grüße Thomas- |
#3
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Zitat:
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#4
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Hmmm, ich weiß jetzt auch nicht genau..
Ich könnte mir allerdings vorstellen wenn der 1/2 oder 3/4 voll ist und Du das Gas aus (Gleitfahrt ??) arprupt zurücknimmst dass es dann für ein paar Sekunden unruhiger läuft. Kommt aber wahrscheinlich auch noch draufan wie groß das Boot ist. Eventuell läuft Dir durch den höheren entstehenden Druck auch was aus der Tankentlüftung Ich würd´s einfach probieren ! Grüße Thomas
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-Grüße Thomas- |
#5
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ja wie haste das denn wieder angestellt.....
das war doch son schönen VA-Tank... wie kann sowas passieren... Aber ohne bei einem relativ flachen, dafür aber großen Tank seh ich das als nicht so dolle an ohne Blechen drin. Kannst Du den nicht an einer Naht öffnen ?
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Gruß - Georg |
#6
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Docj kann ich, aber dann verstreichen wieder 5 Wochen am Tank, weil ich bestimmt Sachen finde die man Änder muß
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#7
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da wird nix dran geändert..... außer eben das Blech wieder fest bringen...
Aber im Ernst, wenn da durch 100 Liter Sprit son loses Blech ständig bei jeder Wellen durch den Tank geschleudert wird... das kann auf Dauer nicht wirklich gut sein und da wird´s bestimmt mittelfristig eh Probleme am Tankgeber, Schnüffelstück oder Schnorchel geben..... Mach auf - mach fettich - mach wieder zu....... und dazwischen mach nix anderes und komm nicht auf Dummeheiten dabei....
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Gruß - Georg |
#8
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Hallo,
das sollte da schon wieder fest rein. Augen zu und durch. Ciao Barracuda |
#9
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Ganz meine Meinung.
Wäre doch schon Pfusch Goran wenn du das Blech nicht wieder "festklebst", oder??? Also auf damit und festschweißen. Wäre Schade um dich und das Boot, wenn durch das schwappende Benzin irgendwas undicht wird und du mit deinem Boot gen Himmel fährst. Davon hat das Forum nichts. Grüße K-H
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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Hallo,
hatte mal ein Boot mit 2x 110 l Tanks ohne Schwallblech. Wurde nichts undicht und auch der Tankgeber funktionierte. Aus der Entlüftung kam auch nichts heraus. Aber in diesem Fall kann das lockere Blech den Geber und das Saugrohr beschädigen. mfg Don P |
#11
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Hey Glumpo, ist doch Metall, warum fragst du?
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#12
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Zitat:
Aber wie befestigt man so ein Blech korrekt im VA-Tank ohne das man in die Luft fliegt?
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LG Michael |
#13
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Zitat:
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Viele Grüße Dieter |
#14
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hallo glumpo
bitte sei sehr vorsichtig wenn du am tank zu schweissen beginnst! wie mutiny schrieb: sehr sorgfältig entleeren, am besten mit nem heissdampfstrahler ne halbe stunde reinballern und dann very gut auslüften. (ich würde das sogar ein zweites mal machen) dafür solltest du dir echt zeit nehmen. gruss robert |
#15
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Hallo,
also ich kenn das so: während des Schweissens den Tank aus einer CO2-Flasche mit Gas "spülen". Aber ich könnte mir denken daß Glumpo das eh weiß. Ciao Barracuda |
#16
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Zitat:
Außerdem muß der Tank aufgeschnitten werden,um das Blech zu befestigen. mfg Don P |
#17
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die schwallbleche sind nicht nur wegen dem plaetschern im tank, sondern
verhindern, dass bei 1/4- 1/2 vollem tank eine zu grosse mechanik im tank entsteht (ploetzliche lage- und lastwechsel) wie gross die mechanik wird kann man ja an glumpo´s abgerissenem schwallblech sehen. und wenn 20l sprit mit 1m anlauf auf die tankwand donnern belastet das nicht nur die schweissnaehte, sondern laesst auch den sprit mit luft verwirbeln.was dann moeglich ist kann jeder..................... ich habe schon ettliche tanks gebaut, wenn es sich noch lohnt den deckel abzutrennen, denn darauf laeuft es hinaus, dann muss das blech von beiden seiten strichgeschweisst werden, beizen, dann erst den deckel wieder drauf- setzen,
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#18
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UUps sory das ich bis jetzt nicht geantwortet habe, ich bin fast nur noch im Flachwasser
Ne ist klar mim Tank, das Problem hat Bubi S. beschrieben, der Aufwand ist fast so hoch wie ein neubau, und da bin ich gerade dran. Wen ich ihn aufmachen dann geht es innen weiter, das ist so , und das weiß ich jetzt schon. Also bin ich noch am suchen, ob Kunststoff oder Neubau, wenn etwas anderes dann sollte auch die Füllmeneg um 50 % erhöht werden, |
#19
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na wenn sich vom platz her die fuellmenge vergroessern laesst, und vom gewicht her nauch noch machbar ist wuerde ich in jedem fall neu bauen
du kannst dann beim tanken mal die eine oder andere preiserhoehung ueberspringen
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#20
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Zitat:
Dennoch ist der Tank finanziell nicht mehr drin Blebt mir nur noch den alten Kostenfrei zu flicken, und das beste draus machen |
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