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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 19.12.2002, 16:40
Benutzerbild von go_around
go_around go_around ist offline
Ensign
 
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36 Danke in 12 Beiträgen
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Das mit dem falschen Filter lehne ich ab , ich selber habe den Filter mit der genau gleichen Teile Nummer ausgetauscht.
Aber das mit dem zu dünnen Oel und der grossen Temperatur könnte zutreffen.
__________________
Wenn einer nicht weiss wohin er will -braucht er sich nicht zu wundern wenn er ganz woanders ankommt
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  #27  
Alt 19.12.2002, 16:55
Benutzerbild von ventum
ventum ventum ist offline
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Öldruckwarnung bei zu dünnflüssigem (heißem) Öl:

Dieses Phänomen (oder schreibe ich jetzt "Fänomen"?) tritt offenbar gelegentlich auch bei PKW-Turbodieselmotoren auf. Hatte das selbst schon mehrfach nach längerer Autobahnfahrt mit entsprechend hoher Drehzahl beim Anhalten an der Raststätte. Ölstand war ok; eingefüllt war synthetisches (süntetisches?) Öl 5W-(?).

Den Schreck gibt's nach einigen Malen nicht mehr... Trotzden empfiehlt sich natürlich jedes Mal die Kontrolle des Ölstands.
__________________
Gruss,
Helmut

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  #28  
Alt 19.12.2002, 17:27
albert albert ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von go_around
Das mit dem falschen Filter lehne ich ab , ich selber habe den Filter mit der genau gleichen Teile Nummer ausgetauscht.
Aber das mit dem zu dünnen Oel und der grossen Temperatur könnte zutreffen.

...war auch nur EINE aus der vielzahl von möglichkeiten......
denke, das das problem geklärt ist...>heißes/dünnes öl<.....

gruß albert
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  #29  
Alt 29.12.2002, 06:51
John John ist offline
Captain
 
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also, sportsfreunde,

über weihnachten habe ich den türkischen freunden in kemer mal ordentlich das hafenbecken durchgespült. eine dreiviertelstunde im teillast-betrieb mit 2500 u/m ergab eine oeltemperatur von ca 60 gc. dann habe ich auf leerlaufdrehzahl reduziert (700 u/min) und ausgekuppelt. kein oeldruckalarm innert 5 minuten. ich werde also in zukunft auf die oeltemperatur achten, wenn wieder ein alarm nach voll- oder teillastbetrieb im leerlauf auftreten sollte.

noch einmal vielen dank allen, die durch ihre beiträge hier geholfen haben, eine mögliche betriebsstörung zu lokalisieren. mein verständnis für die zusammenhänge mit der motorschmierung wurde denn auch durch eure hilfe stark verbessert.

ein echt tolles forum ist hier entstanden! tragen wir ihm sorge, dass es auch im nächsten jahr so bleibt.
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  #30  
Alt 22.01.2003, 21:50
captain captain ist offline
Lieutenant
 
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74 Danke in 23 Beiträgen
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Hallo John,

wir hatten das selbe Problem beim D2-55, bei uns war es der Öldruckgeber... defekt...
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