|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Nachtsichtgerät von Tchibo
Hallo Leute,
ich wollte mir schon seit langem ein Nachtsichtgerät zulegen. Es soll nichts hauptamtliches sein, da ich weder Kriege führen will, noch einen Wachdienst unterhalte. Ich habe mir gedacht, dass man mit Unterstützung eines solchen Gerätes bei Dunkelheit/Dämmerung besser Anlegen kann, etc. ....... Onkel Tchibo hat jetzt so ein Dings im Angebot: http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHO...uctSKU=0008344 Kennt jamand beurteilen, ob das Gerät und Preis ok sind? Ich denke, dass es sich um einen Lizenznachbau eines bekannten Gerätes handelt.
|
|||
|
|||
Solch ein Nachtsichtgerät bringt nichts, da es nur auf Wärme reagiert. Tonnen Ufer etc haben alle die gleiche Temperatur und sind daher auch nicht mit einem Nachtsichtgerät zusehen. Jede Lichtquelle stört das Bild. Es funktioniert nur mit einem Restlicht Nachtsichtgerät und diese haben einen sehr hohen Preis.
Tiere, da sie wärmer sind als die Umgebung sind sehr gut zu erkennen. Diese Geräte sind was für Förster. |
|
||||
|
||||
Zitat:
siehe Tchibo-Zitat: Infrarot-Leuchte zur Aufhellung der Umgebung ermöglicht die Sicht bei völliger Dunkelheit Zitat Ende. Damit beleuchtest Du "die Umgebung" ! Grüsse Johnny |
|
|||
|
|||
@ocean_sailor
Es handelt sich um einen Restlichverstärker, nicht um eine Wärmebidkamera. Von daher halte ich Deine Aussage leider für falsch. In Bezug auf Brauchbarkeit des Gerätes, würde ich trotzdem auf Grund der kompakten Baugröße auf unzureichende Verstärkerleistung tippen, will sagen, die "Reichweite" wird nicht sehr groß sein... Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Ocean_sailor liegt mit seiner Beurteilung nicht richtig.
Das Tchibo-Gerät ist natürlich ein Restlichtverstärker, allerdings einer mit nicht mehr der allerneuen Technik (1. Generation). Ich habe seit vielen Jahren ein Nachtsichtgerät der Sowjetarmee in Gebrauch, musste jedoch feststellen, dass es an Bord kaum einen Nutzen bringt. Die 2-fache Vergrößerung ist meist nicht ausreichend, ebenso ist die eingebaute Infrarot-Beleuchtung sehr leistungsschwach. Ich habe mir aus LEDs einen Infrarotscheinwerfer gebaut, der etwas bessere Resultate bringt. Weiterhin stört mich an dem einäugigen Teil, dass man nicht räumlich sieht, und somit keine Entfernungen abschätzen kann. Bei Sternenlicht und Mondschein vertraue ich lieber meinem 8 x 56 Jagdglas als dem Nachtsichtgerät. Servus Paul |
|
|||
|
|||
geh doch mal nachts zu tchibo und probiers aus ...
|
|
||||
|
||||
Hallöchen
Habe so ein Ding an Bord, war aber um die 500.00 Schweizer-Fränkli! Zum Anlegen unbrauchbar, da immer wieder eine etwas hellere Leuchte in der Gegend steht. Diese macht es dann schwierig. Eine gute Sache am stockdunklen Ankerplatz um das Ufer auszumachen, oder einen bekannten Felsen zu suchen. Oder bei Rettungs-Aktionen auf dem wirklich dunklen See (geht bei Vollmond schon nicht mehr). Heute würde ich das Ding nicht mehr kaufen!
|
||||
|
||||
Zitat:
Kanzler |
|
||||
|
||||
Hallo !
Das ist ein unbrauchbarer Restlichtverstärker- mit einem vernünftigem Fernglas seht ihr mehr. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Habe mir letztes Jahr von Tchibo so ein Teil gekauft.
Und wie meine Vorgänger schon sagten, nur bei totaler Finsternis hast du ein Vorteilgegenüber einem guten Fernglas. Selbst das Streulicht der Positionslampen auf dem Wasser irritieren. Nicht empfehlenswert. Mark |
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die informativen Antworten.
Aus euren Postings lese ich, dass es wohl doch kein Sinn macht, zu wenig Geld anzulegen. Werde also weiterhin den "FLAK-Scheinwerfer" einsetzen, um meine Boje zu finden |
|
|