|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Fenster ändern
Servus,
ich würd gern meine runden Fenster eckig machen. Allerdings nicht größer und ausschneiden sondern kleiner. Also müßte ich die alten Rundungen schließen. Jetzt denke ich mir das folgendermaßen: Ich tu von innen was dagegen, so daß bündig ist. Dieser Harz sollte da aber nicht dran kleben. Was nehm ich da ? Und dann von außen Harz - Glasfaser - Harz - Glasf .... bis die gleiche Stärke ist. Wird das gelingen oder fällt das wieder raus ? Oder wärs doch einfacher die Fenster zu vergrößern und auszuschneiden ?
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo Kollege, ich kann mir zwar vorstellen, wovon Du sprichst, dennoch wäre es besser, wenn Du ein Bild einstellen würdest und die Problemstellung anschaulich beschreibst. Ich bin sicher, dass Du dann von einer größeren Beteilung zu Deiner Fragestellung ausgehen kannst. Gruß Walter |
|
|||
|
|||
Moin,
Du kannst senkrecht Laminieren??Dann geht das gut^^ Schneide die Fenster größer das wird in jedem Fall billiger und vor allem Ansehnlicher als das was Du vor hast ohne GFK Erfahrung Andy
|
||||
|
||||
Grundsätzlich:
Bestehende Fensteröffnungen verschließen ("zulaminieren") und neue Fensteröffnungen einschneiden ist je nach Größe, Wandstärke und ev. Wölbung ist an sich keine allzu große Sache. "Einfach so" ein Platte mit Trennwachs hinter die Öffnung und dann "zuspachteln" ist allerdings IMHO keine empfehlenswerte Variante. Wesentlich ist der Verbund mit dem bestehenden Material. "Eckige" Fenster können gegenüber Fenster mit Rundungen deutliche Nachteile haben (Spannung in den Ecken). Mehr Angaben sind notwendig, Bilder hilfreich.
|
|||
|
|||
Hier ist mal ein Fenster was ich meine.
|
|||
|
|||
Am besten, wie schon oben beschrieben, die alte Öffungen nass in nass (mehrere Lagen) mit GFK zulaminieren. (Platte mit Folie in die alten Öffnungen hinterlegen)!
Wen trocken, die neuen Fensteröffnungen ausschneiden (vorher Pappschablonen von den neuen Fenstern anfertigen) und die Unebenheiten mit Glasfaserspachtel verspachteln. Dann schleifen, spachteln,schleifen spachteln.... Grüße |
|
|