|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alpine CDA-9886R CD MP3 Radio
Hallo
Ich habe folgendes Radio in der Kabine verbaut: Alpine CDA-9886R Nun möchte ich gerne eine Audio Quelle, genauer gesagt, den Ton des Fernsehers, ins Radio einspeisen, damit ich den Fernsehton nicht über die primitiven und viel zu leisen Fernsehboxen hören muss. Leider fällt mir nur die Art ein, mittels Adapter am Antennenkabel und dann am Radio den Kanal suchen. Doch wenn das Radio mal keinen Strom mehr hat, dann verliert es die gespeicherten Sender, ich muss also wieder die Frequenz suchen. Was fällt euch noch ein, wie ich den Fernsehton einspeisen kann. Einen normalen DIN Eingang/AUX In, so wie der Stecker für Kopfhörer, hat es nicht, habe ich zumindest nicht gefunden. Des weiteren suche ich auch noch nach einer Möglichkeit, von der Plicht her die Lautstärke, Vor- und Zurückspielen, etc. zu steuern. Mit der Fernbedienung geht das nicht, da diese Infrarot sendet. Habe mal die Bedienungsanleitung (PDF) als Anhang eingefügt. Vielleicht habt Ihr eine Idee.
|
||||
|
||||
1) Für das analog vom Fernseher kommende Signal kannst du den ipod
Anschluß getrost vergessen, die mp3 Daten werden garantiert im Re- ceiver gewandelt, außerdem muss das Teil ja über die Steuerung erkennen, ob überhaupt ein ipod dranhängt... 2) Wenn man wüsste, wie das Tonsignal des Wechslers übertragen wird, könnte man was basteln.
(eben auch mp3) überträgt und du wirst mit einem analogen Fernsehsignal ohne immensen Aufwand daher nicht über diesen Receiver auf die Laut- sprecher kommen. Es bleibt der "Radio-Weg". 3) Aber: Mit einem separaten Verstärker, den du zwischen Alpine und TV umschaltest kannst, (sep. Eingangswahlschalter), ist das Problem leichter zu lösen. 4) Die Fernbedienung dagegen sollte locker über drei Wippschalter und die Anschlüsse für die "Schaltbox der Adaptiven Lenkradfernbedienung" zu frickeln sein. 5) Nochmal zur "Radio-Lösung": Die Speichererhaltung benötigt normal nicht viel Energie. Vielleicht einfach eine Mini-Batterie als separate, vom Bordnetz getrennte Quelle installieren. Das bekommt man in jeder Spannung hin, z.B. Mini-Mottorradbatterie, Modell- bauakku etc... Das kann dich bestimmt über die Saison bringen. Ist jetzt alles natürlich völlig Laienhaft formuliert.
gregor Geändert von Dicke Lippe (08.09.2012 um 10:39 Uhr) |
|
||||
|
||||
Xx
z.B.: reichelt.de Einspeiung über Antennenkabel: einfach dazwischen gesteckt… Gib unter Schnellsuche mal ein: KFZ FM-MODULATOR :: FM-Audio-Modulator -- Infrarot- Verlängerung: gibt’s schon sehr lange… INVISIBLE CTR 4 :: Infrarot Fernbedienung Verlängerung HAMA 83184 :: Infrarot Fernbedienungserweiterung -- Radio Speicher: entweder vor dem Hauptschalter, abgesichert: ein extra Plus-Kabel zum Radio führen…(..Anschluss: „Batterie“ für Speicher, ) Oder: wenn der Speicher sehr wenig Strom braucht: hab mal bei nem Auto einfach ne Trockenbatterie drangehängt, die hielt da mehrere Jahre…) ausprobieren; ev. reichen schon 6 Volt, ne 6 Volt „Zeltbatterie“ ist billig und reicht lange.. PAN 4R25 :: Gerätebatterie, 6Volt mit Federkontakten 7 Ah
|
|||
|
|||
Super.
Damit sind meine Probleme zu lösen. Wusste bis heute nicht, dass es solche Infrarot-Verlängerungen gibt. Dazu stellt sich mir nur noch eine letzte Frage. Ich habe auch Lautsprecher in der Plicht. Doch wenn ich Abends dann Fernsehe schaue, dann müssen diese deaktiviert werden um die Nachbaren nicht zu belästigen. Damit ich aber nicht jedes mal ins Menü des Radios gehen muss und den Fader für Front und Rear zu verstellen, wünsche ich mir ein kleines Gerät, mit dem ich (z.B. durch einen Drehregler) diese Rear Lautsprecher lautlos stellen kann. Also die Rear Lautsprecher müssten über dieses Gerät mit Drehregler geschlauft werden. Gibt es auch so etwas? Habe noch nichts gefunden.
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
also die Pinbelegung von dem CD-hätten wir. http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm Jetzt fehlt nur noch das Wissen, wie man das Radio dazu bringt, den Fernsehton zu übertragen. Ich such mal weiter. VG Bernd
|
|||
|
|||
Nun hat sichdas ganze etwasüberschnitten.
Als ich meine Antwort angefangen hatte, hatte ich gemerkt, dass der link, den ich erst hatte, falsch war und muddte nochmal suchen. Schalte doch enfach die nichz benötigen LSS mit einem Shalter ab. Nimm 2xON Schalter, dann schaltest Du das Paar auf einmal. VG Bernd
|
||||
|
||||
So nun habe ch alleszusammen:
Ich denke Du brauchst den Adapter: http://www.caraudio24.de/Zubehoer/Au...?refID=froogle und auf S 21 auf Deiner Anleitung steht, wie Du den AUX aktivierst. VG Bernd
|
||||
|
||||
Perfekt! Also sitzt der Wandler im Wechsler und es geht problemlos.
|
||||
|
||||
Nochmals ein grosses Danke an euch, die mir geholfen haben. Der Tipp von Bernd war super, habe mir das Kabel geholt.
Wieder was gelöst am Boot.
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www.elektronik-24.de/images/a...d222a099_5.jpg
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Freut mich, dass es geklappt hat. Viel Spaß damit.
VG Bernd