|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
UKW See Handfunke ohne Sprechfunkzeugnis
Hallo,
bin kein UKW Spezi und habe keine UKW Funke an Board möchte auch kein Sprechfunkzeugnis machen. Vor 2-3 Wochen habe ich beim Einkaufen im Supermarkt so beim vorbeigehen in einer Fachzeitschrift folgendes gelesen: Neue UKW Handfunke das Technisch so gebaut ist das ohne ein Zeugnis der Funkverkehr mitgehört werden kann ohne selbst mit teilzunehmen aber es ist in der lage ein Notsignal zu senden. Das Gerät muss aber angemeldet werden. Habe ich da was falsch verstanden oder gibt es da was neues? Gruß Frank |
|
||||
|
||||
Das wäre völlig neu.Beim Mitführen einer betriebsbereiten Seefunkstelle muss der Schiffsführer das entsprechende Funkzeugnis haben. (Nicht betriebsbereit heisst nicht, dass die Batterien entnommen sind),
Siggi |
|
||||
|
||||
Soweit ich Frank verstanden habe, geht es um ein Gerät zum Mithören und nicht zum Quatschen
|
||||
|
||||
Er kann natürlich eine EPIRB oder die neuen Mini-Bojen (Bezeichnung fällt mir gerade nicht ein) anmelden. Die können ein Notsignal abgeben und auch ein Peilsignal, aber mithören kann man damit nicht.
Das ist mein Wissensstand, wenn es da etwas völlig neues gibt, ist das bisher an mir vorbei gegeangen. Fällt mir aber schwer zu glauben, würde wohl mit dem Fernmeldegeheimnis kollidieren, Siggi |
|
||||
|
||||
Moin,
als kleine Handfunke kenne ich das auch nicht, aber etwas grösser und mit ein paar mehr Funktionen: http://www.mwf-service.com/shop/midl...mo__p-3318.htm Und zuhören ist bei allships-Meldungen immer noch ohne Frequenzzuteilung erlaubt. gruesse Hanse
|
|
||||
|
||||
...und bei Meldungen, die nicht "an alle" sind, schaltet es automatisch ab?,
Siggi |
|
||||
|
||||
Moin,
nee, da hörste weg. Wie das auch für Funkzeugnisbesitzer vorgeschrieben ist. Ansonsten kann man das Midland Base CAmp kaufen und braucht zum Betreiben keine Frequenzzuteilung. Aber warum fragste so, das steht doch auch bei den Spielregeln der Bundesnetzagentur drin: kein Sprechfunkzeugnis und keine Frequenzzuteilung nötig. gruesse Hanse |
|
||||
|
||||
Hallo,
Torsten ja nur kucken aber nicht anfassen eine Handfunke nur zum mithören. Ich glaube die ist von ICOM Gruß Frank
|
|
|