|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Grundieren bei Reparaturstellen Stahlboot
Ich habe ja nu ein Stahlboot. Einsatz im Süßwasser. Nach dem Aufslippen gab es ein paar Stellen mit Rostaufblühungen im UW-Schiff. Nicht dramatisch, so etwa geldstückgroß. Und nicht tief in den Stahl, nur sehr oberflächlich. blankschleifen ist klar, neu spachteln mit Watertite auch. Muß noch eine Grundierung drunter? oder gleich mit dem Watertite auf den Stahl? Als Grundierung unter das Watertite wollte man mir Primocon andrehen - erscheint mir aber nicht sinnvoll, da weicher als der Watertitespachtel.
Sollte ich was anderes nehmen? |
|
||||
|
||||
moin
Am Unterwasserschiff würde ich den Spachtel immer weg lassen,sehen so oder so nur die Fische,und die Grundierung ist die eigentlich wichtige und korosionsschützende Angelegenheit die man wenn möglich mit dem Material ausführt das auch sonst benutzt wurde.Guter Anschluss zu umgebenden Beschichtung und eine genügende Anzahl von Anstrichen um die jeweils empfolenen Schichtdicken zu erreichen sind meines Erachtens wichtiger als ein makelloses Finish. gruss hein |
|
|||
|
|||
Hm, was denn nu als Grundierung? Primocon? Interprotect?
Den Spachtel weglassen? Och nö. soll ja halbwegs glatt sein, ds UW-Schiff. Soll ja auch schnell sein... Das SR-Boot ist eigentlich ähnlich schnell, wie viele GFK-Fahrten-20er. Das soll auch so bleiben. Schnell segeln macht spaß. |
|
||||
|
||||
Hallo,
Hier solltest Du eine Antwort auf deine Fragen finden: http://www.yachtpaint.com/deu/diy/produkte/default.aspx Gruß, Grundel |
|
|||
|
|||
Hallo,Pusteblume.
Im Zweifel immer EP Grundierung.
|
||||
|
||||
Moinmoin
also ich habe hier ähnliche Verhältnisse (Stahl/Süsswasser) und habe es folgendermassen gemacht: Blank geschliffen, wo Rost war, Rostwandler drauf, danach 2K Epoxiprimer in ausreichender Stärke drauf (min. 80mym). Danach kommt die Sperrschicht (Primer) des Antifoulings drauf, AF und gut ist. AF und dessen Primer auftragen sollte allerdings nicht allzuweit vom Einwasserungstermin weg liegen! handbreit b |
|
|