|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Also ich habe eine Schaudt LAS 1218( 18Ah) Ladegerät und ein 30Ah
Ladegerät aus einem Rettungswagen an Bord. Beide sind Lüfterlos und machen keinen Lärm. Die Wärme hält sich in Grenzen und das einzige was ich höre ist das fiepen vom Megapulser. Die Batterien werden automatisch vom Bordnetz getrennt sobald ich am Landstrom hänge , die Versorgung des Bordnetzes übernimmt dann ein Automatisches Netzteil. Einziger Nachteil dabei ist das Gewicht des 30Ah Ladegerätes es ist schon ein älteres Model mit Transduktor Regelung und wiegt so um die 35Kg . Da es aber mit IU Kennlinie arbeitet und neue Ladegeräte in dieser Leistungsklasse ziehmlich teuer sind werd ich es bestimmt nicht raus schmeißen. Das Schaudt Ladegerät ist da schon etwas moderner mit seinen 1,2Kg und arbeitet mit IUoU Kennlinie. Mit dem großem Ladegerät wird meine 200Ah Versorger geladen und mit dem Schaudt die Starter. Die Starter Batterie muss ich am Landstom laden da ich nur einen 60PS AB mit 6Ah Ladeleistung habe. Im übrigen habe ich auch einen Batteriewahlschalter und habe damit keine Probleme. |
|
||||
|
||||
Guten Abend liebe Gemeinde
Auch wenn die Mobitronic vielleicht aus dem Rennen sind möchte ich gerne noch die an mich gestellte Frage beantworten. Bei mir ist eine 100 AH und eine 90 AH im Boot montiert. Der Lader ist der 25 A mit zwei Ausgängen. Wenn mit einem Mobitronic die Batterie explodiert ist war das bestimmt der Lader für Nuklaerbatterien. How auch ever.....in meinem Umfeld laufen 4 Mobitronic, tlw. seit Jahren ohne jedes Problem. Gleichwohl sind die Cristec, Mastervolt usw. sicher auch ok, mir aber zu teuer. Grüße Joachim |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Und dafür das aufmischen Nee , ist nicht mein Ding , für sowas vertu ich in Zukunft nicht meine Zeit mit Ratschlägen . Ich beziehe mich nur auf deine Eingangsfrage , das war ne ganz andere ! Bin richtig stinkig - morgen ist vielleicht wieder besser
|
||||
|
||||
Zitat:
jetzt hast Du aber was vollkommen falsch verstanden. Die Geschichte mit dem Schalter kommt von meinem ALTEN Boot, das Ladegerät, möglichst gut und preiswert, kommt in mein NEUES Boot. Hier wäre doch lesen angebracht gewesen, ich mache doch nicht so einen Thread auf für nichts und wieder nichts. Aber die Idee mit dem ist gut, ich habe (an meinem neuen Boot ) jetzt einen schönen Mast, da kommt der Wimpel ran. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
War nicht mein bester Tag gestern , tschuldigung nun sind wir wieder gut miteiander , ja ?
|
||||
|
||||
Zitat: