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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Sterling A2B mit 2 Limas und 3 Batteriebänken
Ahoi zusammen. Ich habe im letzten Jahr meine Lade- und Bordnetztechnik erneuert und bin mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden. Folgendes Szenario:
- 2 Mercruiser mit jeweils original Lima (65 A?) - 2 getrennte Starterbatterien (Vetus, nass a 70Ah je Maschine) - 1 Verbraucherbatteriebank (2 x Zenith, AGM a 160Ah) - Sterling A2B Ladegerät (max. 160A) an Maschine 1, welches Verbaucherbank und 1. Starterbatterie lädt - 2. Starterbatterie wird regulär über Lima der 2. Maschine geladen Hinzu kommt noch, dass eine Victron MultiPlus (Lader/Inverter 220V) angeschlossen ist, aber das nur nebenbei. Aus Gründen (Ausfallsicherheit, schnellere Ladung usw.) fände ich es sinnvoll, wenn beide Limas den Sterling A2B füttern. Das ist prinzipiell einfach möglich, doch wie Lade ich dann beide Starterbatterien? Es gibt ja nur einen Starter-Ausgang. Ich sehe diese Möglichkeiten:
Danke für eure Meinungen! Sascha |
#2
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Hallo,
vielleicht kannst du den Starterbatterie-Ausgang des Sterling-Laders mit einem Sterling-Prosplit verbinden, an dem du beide Starterbatterien anschließt. Der Prosplit hat angeblich kaum Spannungsabfall. http://www.busse-yachtshop.de/shop/w....html&pid=4537 LG Peter |
#3
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Entweder zwei A2B oder ein ProSplit an den "Starter" Ausgang des A2B, so die Empfehlung von Sterling. Der ProSplit ist ein Relais und hat von daher praktisch keinen Spannungsfall.
Gruß, Jörg |
#4
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oder alternativ eine Starterbatterie an den Starterausgang des A2B und den Sterling Pro Bat M zwischen beide Starterbatterien.
ich überlege gerade: Was spricht eigentlich dagegen, beide Starterbatterien direkt parallel zu schalten und mit dem Starterausgang des A2B zu verbinden? Gruß Friedhelm |
#5
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Vielen Dank für eure Tipps, toll wie schnell das ging. Ich denke ich werde den Pro Split verbauen, das scheint mir am sinnvollsten zu sein. Die beiden Starterbatterien möchte ich nicht parallel klemmen, da sie ja sonst nicht mehr isoliert von einander im E-Fall arbeiten. Oder anders gesagt: ist ein leer, dann ist es die andere auch.
Einen schönen Sonntag noch, Sascha |
#6
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Nachtrag: der Pro Split hat dann auch den Vorteil, dass ich die Trenndiode hinter der Victron rausschmeißen kann und direkt von der Victron an den Pro Split ran gehe (so wie von der Lima auch). Super.
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#7
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Zitat:
Gruß Friedhelm |
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