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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 06.01.2013, 14:53
Benutzerbild von excess
excess excess ist offline
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Standard Sterling A2B mit 2 Limas und 3 Batteriebänken

Ahoi zusammen. Ich habe im letzten Jahr meine Lade- und Bordnetztechnik erneuert und bin mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden. Folgendes Szenario:

- 2 Mercruiser mit jeweils original Lima (65 A?)
- 2 getrennte Starterbatterien (Vetus, nass a 70Ah je Maschine)
- 1 Verbraucherbatteriebank (2 x Zenith, AGM a 160Ah)
- Sterling A2B Ladegerät (max. 160A) an Maschine 1, welches Verbaucherbank und 1. Starterbatterie lädt
- 2. Starterbatterie wird regulär über Lima der 2. Maschine geladen

Hinzu kommt noch, dass eine Victron MultiPlus (Lader/Inverter 220V) angeschlossen ist, aber das nur nebenbei.


Aus Gründen (Ausfallsicherheit, schnellere Ladung usw.) fände ich es sinnvoll, wenn beide Limas den Sterling A2B füttern. Das ist prinzipiell einfach möglich, doch wie Lade ich dann beide Starterbatterien? Es gibt ja nur einen Starter-Ausgang. Ich sehe diese Möglichkeiten:
  • Verteilerdiode => geht das überhaupt? Soweit ich es verstanden haben, prüft der A2B Lader von Zeit zu Zeit die Spannung der Starterbatterie. Mit Verteilerdiode wäre eine Spannungsmessung ohne zusätzliche Messleitung nicht möglich, oder?
  • Starter-Ausgang an Starter-Batterie 1 stöpseln und über B2B Lader die 2. Batterie laden. Hätte den Nachteil, dass wenn die 2. Batterie mal die Hufe hoch reißt, die erste darunter leiden würde.
Habt ihr noch Ideen? Anbei noch ein Zeichnung der derzeitigen Lage.

Danke für eure Meinungen!
Sascha
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  #2  
Alt 06.01.2013, 15:05
PK1 PK1 ist offline
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Hallo,

vielleicht kannst du den Starterbatterie-Ausgang des Sterling-Laders mit einem Sterling-Prosplit verbinden, an dem du beide Starterbatterien anschließt. Der Prosplit hat angeblich kaum Spannungsabfall.
http://www.busse-yachtshop.de/shop/w....html&pid=4537
LG
Peter
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  #3  
Alt 06.01.2013, 18:16
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Entweder zwei A2B oder ein ProSplit an den "Starter" Ausgang des A2B, so die Empfehlung von Sterling. Der ProSplit ist ein Relais und hat von daher praktisch keinen Spannungsfall.
Gruß,

Jörg
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  #4  
Alt 06.01.2013, 18:25
tritonnavi tritonnavi ist offline
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oder alternativ eine Starterbatterie an den Starterausgang des A2B und den Sterling Pro Bat M zwischen beide Starterbatterien.

ich überlege gerade:
Was spricht eigentlich dagegen, beide Starterbatterien direkt parallel zu schalten und mit dem Starterausgang des A2B zu verbinden?

Gruß
Friedhelm
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  #5  
Alt 06.01.2013, 19:27
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Vielen Dank für eure Tipps, toll wie schnell das ging. Ich denke ich werde den Pro Split verbauen, das scheint mir am sinnvollsten zu sein. Die beiden Starterbatterien möchte ich nicht parallel klemmen, da sie ja sonst nicht mehr isoliert von einander im E-Fall arbeiten. Oder anders gesagt: ist ein leer, dann ist es die andere auch.

Einen schönen Sonntag noch,
Sascha
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  #6  
Alt 06.01.2013, 19:30
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Nachtrag: der Pro Split hat dann auch den Vorteil, dass ich die Trenndiode hinter der Victron rausschmeißen kann und direkt von der Victron an den Pro Split ran gehe (so wie von der Lima auch). Super.
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  #7  
Alt 06.01.2013, 20:07
tritonnavi tritonnavi ist offline
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Zitat:
Oder anders gesagt: ist ein leer, dann ist es die andere auch.
Da ist natürlich was dran.
Gruß Friedhelm
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