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#1
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Hitek-Marine Mercruiser V8 Krümmer heute eingetroffen
Hallo Leute,
heute sind meine neuen Hitek-Marine Krümmer eingetroffen für Mercruiser V8 350er MAG. Vorweg gesagt: Top Service durch Fa. Topyacht (Detlef "Sierra"), Liefertermin wie besprochen, Ausführung wie besprochen, Preis wie besprochen Meine Krümmer nennen sich Ausführung HT1 Bj. vor 2003. Zusatzlich wurden je ein "Knie"-Kühlwasseranschluss, eine Halterung für mein Remote-Öl-Filtersystem, sowie zwei Lamdasondenanschlüsse verschweißt. Kurz mal 2 Lambdas eingeschraubt, alles passt Auf alle Gewindedichtungen kommt Loctite 577 Gewindedicht, dann ist wirklich alles dicht, und man bekommt alles im Bedarfsfall wieder los. Edelstahl frisst auch gerne mal. Freu' mich auf den Einbau. Nächste Woche werde ich das alles mal wiegen, und auf den verwendeten Werkstoff(e) bin ich auch gespannt. Wie immer, ............. wen's interessiert gut, wen nicht, auch gut Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (04.01.2013 um 22:19 Uhr)
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#2
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Hallo Alex,
was hat es mit den "Knie"-Kühlwasseranschlüssen auf sich und warum je ein Lambda Anschluss? Ich habe auch gerade diese Krümmer geordert allerdings nur mit einem Lambda-Anschluss als Extra. Gruß Michel
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#3
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Herrliche Teile Das Boot ist wikrlich in die idealen Hände gekommen. Eine tolle Saison dir
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Beste Grüße, Benedikt
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#4
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Zitat:
Hallo Michel, man muß sich wirklich ein wenig damit beschäftigen, was jetzt verbaut ist. Detlef, von Topyacht, und ich haben bestimmt 10x ge-mailt. Performance Boote hatten seinerzeit 1993 schon Mercruiser Edelstahl Knie verbaut, bzw. der Erstbesitzer hatte die geordert, ......... keine Ahnung. Die Mercruiser Krümmer und Knie haben teilweise zusammen nur einen Kühlwasseranschluß, unten. Bei den Guß-Klumpen-Knie ist da teilweise ein Blindstopfen, halt, mal so, mal so. Das kommt auch auf Dein Thermosstat an. 1993 hat Mercruiser alleine 3 verschiedene verbaut, .......... glaube ich. Zwei Lamdasonden Anschlüsse sind sinnvoll, wenn Du in beiden Bänken Lambda beobachten willst. Du kannst auch links Lambda messen und rechts z.B. die Abgastemperatur. Das alles brauchst Du nur, wenn Du mit dem Vergaser spielen möchtest, oder mit der Zündung, oder was auch immer. Mehr Anschlüsse sind immer gut, meine werden erst einmal Blindgestopft. Gruß Alex
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#5
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Zitat:
Hallo Falk, hatte ich EUCH doch gesagt, ............. Eure Performance 607 bot die beste Basis, um meine, "von meiner Frau und Freunden attestierte", Krankheit, auszuleben. Dir und Deiner Familie auch eine tolle, kommende Saison, auf der Monterey. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (05.01.2013 um 19:26 Uhr)
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#6
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Zitat:
schöne Teile, wie erwartet. Bei Dir sind die Lambda-Buchsen aussen, hast Du das so bestellt, oder war das einfach so? Bei mir sind die Buchsen nämlich innen (ohne, dass ich das extra so wollte). An den Hiteks gibt es nur ein kleines Detail das mir nicht so gut gefallen hat: Der Übergang vom Anschlussflansch zu den Abgaskrümmern ist sehr abrupt und damit nicht strömungsgünstig. Allerdings ist das mit einem Dremel schnell korrigiert. Ob es wirklich was bringt weiß ich nicht, aber wenn schon Fächerkrümmer, dann so perfekt wie möglich. Viel Spaß beim Installieren und später beim Fahren...... Gruß Götz
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#7
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sehen echt gut aus die Dinger. Was kostet da so ein Satz? wenn man das hier posten darf und du es willst
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#8
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Zitat:
Hi Götz, schaue ich mir morgen mal genau an. Gruß Alex
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#9
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Zitat:
Hallo, klar darf man das hier posten. Ein Satz Hitek kostet derzeit für den SB so 1700 - 2200 Eur, je nach Ausstattung. Meine lag weiter oben im Preisniveau. Ich hatte meinen Preis, jede Anfrage wird bei Detlef "Sierra" individuell behandelt. Da bekommt dann auch jeder seinen Preis, den Genauen. Gruß Alex
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Many things are Jacket like Trousers Geändert von Alex 996 (10.01.2013 um 17:59 Uhr)
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#10
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Hi Götz,
die Lambdaanschlüsse waren einfach außen. Allerdings hatte Detlef 20 Bilder vom Motorraum, er wußte, wo Platz ist. Mir gefällt es da gut. Gtuß Alex
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#11
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Hallo Leute,
neues vom Hitek Heute die Werstoffpistole mal draufgehalten. Werkstoff ist ein AISI 304, halt USA Werkstoff. Das entspricht bei uns äquivalent einem 1.4301 oder 1.4308 oder 1.4315. Naja, bei Salzwasser muß man sich die Opferanode dann, .... wird auch von Hitek drauf hingewiesen, wirklich alle 3 Monate mal ansehen Gewicht 8,35 kg pro Seite, das ist doch mal was. Gruß Alex
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#12
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Hatte bei meinem alten Boot (Volvo 5.0L V8) auch welche.
War einfach nur begeistert. Super ruhiger lauf im Standgas .... Meine wogen mit Verpackung 17kg.
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... Viele Grüße Frank
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#13
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Hallo Frank, haben die bei Dir was gebracht ??? Gruß Alex
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#14
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tolle Sache so eine Pistole, wußte gar nicht, dass es so was gibt. Vor dem Kauf habe ich auch mal den Hersteller der Krümmer in Australien gesprochen und der meinte, dass verschiedene Edelstähle verwendet werden (Flansch, Rohre, Hülle). Halt doch die Pistole mal auf die verschiedenen Teile, es interesseirt mich doch ob und wenn, was verschieden ist. Die Teile werden übrigens in Australien designed und in China gefertigt (was keine Kritik sein soll), sonst wären sie wohl nicht so preisgünstig, verglichen mit den amerikanischen Fabrikaten. Gruß Götz |
#15
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Als erstes Kaufargument war bei mir damals die Gewichtsersparniss von ca. 40kg !!! Dann ist mir direkt der unglaublich saubere und ruhige Leerlauf aufgefallen. Wenn ich nicht die Riemenscheiben hätte drehen sehen, hätte man nicht unbedingt annehmen müssen, dass der Motor läuft ... Vom Rest war eigentlich alles wie vorher, Beschleunigung und Enddrehzahl gleich. Nur das ich ca. nen Liter die Stunde weniger gebraucht habe bei gleichem Fahrprofil. Der Motor lief vorher schon sehr gut, da ich einiges an Zeit in die Vergasereinstellung investiert hatte. Ich möchte bei meinem jetzigen Boot auf jeden Fall auch wieder nachrüsten. Hoffe aber noch darauf ne gebrauchte Anlage zu finden. Hab da erst noch andere Sachen auf dem Zettel .....
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... Viele Grüße Frank
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#16
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Zitat:
Hallo Götz, die Flansche waren nicht in der Datenbank der Pistole Das wird ein Ami- Gußwerkstoff sein. Die angeschweißten Bleche wurden auch nicht erkannt. Ist halt ne DIN Pistole. Gruß Alex
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#17
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#18
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Und die Krümmerrohre selbst?
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#19
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Nein, hatte keine Lambdamessung. Weder vorher noch nacher ...
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... Viele Grüße Frank |
#20
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Wir konnten nur die blanken Flächen messen, halt 304. Gruß Alex
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#21
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Lambdasonden
Hi Alex ,
Hatte meine lightning krummer auch mit lambda anschluss versehen lassen, dummerweise hat der wassernebel im auslassrohr standig die sonden " grfressen" weisst du ob das bei den hitek besser klappt ? Gruss Daniel |
#22
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Zitat:
zwar bin ich nicht Alex, aber ich antworte trotzdem mal. Meine Hiteks sind seit zwei Jahren mit Lambdasone im Einsatz und bislang habe ich keine Probleme. Allerdings liegt das Boot im Prinzip im Süßwasser und nur im Urlaub 3 Wochen im Salzwasser. Die Lambdasonde liegt am Ende des Bogens (also da, wo der fast waagerechte Bereich beginnt) und damit recht weit weg von dem Ounkt, an dem Das Wasser dem Abgas zugeführt wird. Wo liegen die Sonden bei den Lightnings? Gruß Götz
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#23
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Danke Götz,
ich kann ja leider noch keine Erfahrungen Richtung Hitek posten. Wird sich ja bald ändern, bin schon gespannt. Gruß Alex
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#24
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Kann man denn bei diesen Krümmern durch reingrabschen erfühlen oder / und durch reinschauen erkennen, wie die Rohrführung gestaltet ist ? Ist es auch wirklich eine Einzelrohrführung oder münden die 4 Einlässe in einen Krümmerkasten ?
Insbesondere bei den in Fahrtrichtung hinteren Krümmereinlässe frage ich mich, wie der Hersteller diese strömungsgünstig zusammengeführt hat, insbesondere da ja das Knie einen relativ engen Knick nach hinten bildet. W |
#25
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Die 1 3/4 " Krümmerrohre werden erst in ein 3" Rohr zusammengeführt und dann leitet ein 3" dicker 90° Bogen die Abgase weiter (dieser Bogen ist sozusagen das Knie).
Bei mir ist noch eine 3" Erhöhung eingebaut, d.h. nach der Zusammenführung kommt erst ein 3" langes Rohr mit 3" Durchmesser und danach erst der 3" dicker 90° Bogen. Wie genau die Zusammenführung aussieht, kann man nicht sehen. Hier ist eine Darstellung; http://www.hitekmarine.com.au/products.htm Ob es aber in der Praxis genau so aussieht weiß ich nicht. Gruß Götz |
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