boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 23.01.2013, 17:08
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.250
Boot: Neptunus 106
2.131 Danke in 1.141 Beiträgen
Standard Neues von Garmin (Boot 2013)

Hi,

auf der Boot gibt es von Garmin was neues.
1. Karten für Binnengewässer (Zitat aus PM)
“Die Integration der Binnengewässer in die BlueChart-Seekarten von Deutschland, Frankreich und Holland ist der nächste Schritt der jungen, aber bereits sehr erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen Garmin und C-MAP by Jeppesen, einem der weltweit führenden Anbieter von Seekarten”, sagt Ferdinand Lindmayer, Produktmanager Marine bei Garmin und seit fünf Jahren im Unternehmen. “Dieser Schritt war wichtig für uns, da in den betreffenden Regionen ein nicht unerheblicher Teil der Garmin Marine-Nutzer auf Binnengewässern unterwegs ist.”
Die neuen Karten beinhalten detaillierte Kartendaten der jeweils aufgeführten Gewässer:
EU060R – Deutschland Binnengewässer: Deutsche Nord- und Ostsee, Rhein, Main (bis Bamberg), Donau (von Kelheim bis Passau), Saar, Mosel (bis Metz, Frankreich), Ems (bis Papenburg), Weser (bis Minden), Elbe (bis Dresden), Havel (bis Oranienburg), Rhein-Main-Donau-Kanal, Oder-Havel-Kanal, Elbe-Havel-Kanal, Elbe-Seiten-Kanal, Nord-Ostsee-Kanal, Mittelland-Kanal und Bodensee.
EU061R – Frankreich Binnengewässer: Küstengebiete: Marseille bis St. Cyprien, Bayonne bis St. Nazaire und La Havre bis Dunkirk. Flüsse: Adour, Garonne, Charente, Loire, Seine Rhone, Sevre-Nantaise, Somme, Meuse, Mosel, Saone, Rhein (Basel bis bis Karlsruhe), Genfersee, Kanal des Südens (Canal du Midi), Canal du Centre (Canal du Charolais) und Rhein-Rhone-Kanal.
EU018R – Niederlande (inkl. Binnengewässer): Alle großen Flüsse und See in Biesbosch, De Kaag und Friesland. Nordsee (Spiekeroog bis Calais inkl. der gesamten Küste Hollands und Belgiens), Großbritannien (von Whitstable bis Folkestone).


2. Netzwerkfähige Marineuhr (Zitat PM)

Mit der neuen Quatix bringt Garmin eine Marine-Uhr der anderen Art auf den Markt: kein „schnöder“, weil zwar schicker und sündhaft teurer Chronograph mit eher begrenzter Funktionalität, sondern eine einzigartige Hightech-Uhr voll neuester Technik, wie sie die Wassersportwelt noch nicht gesehen hat. Die Quatix wird aus einem extrem robusten, stahlverstärkten Kunststoffgehäuse gefertigt, das Display wird von einem kratzfesten Mineralglas geschützt, und das wechselbare Armband ist mit vier Schrauben solide befestigt um auch den härtesten Bedingungen standzuhalten. Kurzum: das Arbeitstier Quatix fürchtet den harten Bordalltag nicht!
Nie zuvor bot ein solch kleines Gerät Skippern so viel Kontrolle über ihr Boot. Denn die Quatix ist viel mehr als nur ein externes Display am Handgelenk. Von ihr lassen sich zwar diverse Informationen, z.B. Kurs, Geschwindigkeit, Wassertiefe,COG, SOG, VMG und vieles mehr ablesen, dank individuell konfigurierbarer Alarmfunktionen (akustisch und/oder Vibration) für unzählige Parameter können Skipper ganz entspannt bleiben, sind aber jederzeit auf dem Laufenden und im Falle eines Falles sofort zur Stelle. Für zusätzliche Sicherheit auf See sorgt nicht zuletzt die MOB-Funktion der Uhr: Die markierte Position wird über das Netzwerk automatisch auf einen kompatiblen Plotter übertragen und in Sekundenschnelle kann das erste Rettungsmanöver eingeleitet werden.
Die Quatix kann man sogar in ein bestehendes Marine-Netzwerk integrieren (optional erhältliches GNT 10 notwendig) und damit so gut wie alle angeschlossenen Geräte ansteuern. So können Wegpunkte, Routen und Tracks drahtlos mit der BlueChart Mobile App (für iPad) und HomePort (PC/Mac) ausgetauscht, Strömungsinformationen und Gezeitentabellen abgerufen werden oder das Audiosystem ganz bequem per Uhr bedient werden. Damit nicht genug, kann man im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Handgelenk sogar das ganze Boot drahtlos über die Quatix steuern, denn auch der Autopilot lässt sich über die Uhr bedienen.
Auch für Regatta-Segler hält die neue GPS-Uhr ein paar Überraschungen bereit: Spezielle Segelfunktionen verschaffen ambitionierten Skippern den nötigen Überblick und sorgen auf der Ziellinie womöglich für die rennentscheidende Buglänge Vorsprung. So kann man auf der Uhr eine virtuelle Startlinie zwischen zwei Wegpunkten projizieren. Dank des kombinierten Countdown-Timer lässt sich das Timing perfektionieren, um so genau im richtigen Moment mit voller Fahrt ins Rennen zu starten. Während der Wettfahrt informiert der integrierte Wendeassistent über Kursänderungen durch Winddreher und die (taktische) Notwendigkeit zur Wende. So sorgt die Quatix für ein vorausschauendes, effizientes Segelerlebnis im Regattafeld.
Die Quatix kommt voraussichtlich noch im ersten Quartal 2013 zu einem unverbindlichen Verkaufspreis von 449,– Euro in den Fachhandel. Weitere Infos gibt es auf www.garmin.de und auf der Micro-Site unter http://www.garmin.com/quatix.


3. gibt es neue Plotter (Zitat aus Garmin Katalog)
Die Kartenplotter 527 und 527xs verfügen über ein klares 5"-VGA-
Display, das vollständige Lesbarkeit in hellem Sonnenlicht sowie in vollkomm-ener Dunkelheit ermöglicht. Der GPS/GLONASS- Empfänger arbeitet mit 10Hz, um die Position und den Kurs zehnmal pro Sekunde zu aktualisieren und verfügen über einen leistungsstarken Prozessor, der hervorragende Ergebnisse sowie eine unschlagbare Kartenverarbeitung und Bildausschnittverschiebung garantiert. Beide Modelle sind mit integriertem WLan und Bluetooth®, aus-gestattet, so dass ihre Flexibilität und Zukunftssicherheit gewährleistet ist.

Die neuen hochwertigen Kombi-Kartenplotter 721 und 721xs mit hochauflösendem 7 Zoll Kapazitiv-LED Farbdisplays bieten sowohl Multitouch-Bedienung als auch hervorragende Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung. Die intuitive, klardefinierte Menüstruktur gewährleistet eine noch einfachere Bedienung.
Beide Modelle verfügen über einen integrierten hochempfindlichen 10Hz GPS/GLONASS Empfänger, der die Position und den Kurs zehn Mal pro Sekunde aktualisiert und somit eine noch genauere Positions- und Wegpunktbestimmung ermöglicht. Dank der WLan und Bluetooth®-Schnittstelle sind die Geräte für mobile Anwendungen gut gerüstet. Durch den NMEA 2000 und Radaranschluss können die Geräte Motor-, Kraftstoff-, VHF-, Autopilot-, und Radardaten anzeigen.

Grüsse Wolf
Mit Zitat antworten top
Folgende 10 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.