boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.01.2013, 00:58
Benutzerbild von mikep
mikep mikep ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 112
318 Danke in 104 Beiträgen
Standard Technik neuer Frachtschiffe

Frachtschiffe von morgen, Frachtschiffe unter Segeln, ein interessanter Vortrag von Jorne Langelaan:

http://www.tedxamsterdam.com/2010/jo...rt-revolution/


Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.01.2013, 05:14
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

hab mir das Video nicht angesehen (zu geringes Datenvolumen über Prepaid Internetstick), aber schon in der Beschreibung sehe ich Fehler:
"appr. 10.000 Liter Oil" pro Tag bei einem 5000 Tonnen Schiff. Das sind so um die 8-9 Tonnen. Vielleicht bei Schleichfahrt und im Hafen, aber nicht bei Marschfahrt. Für Langsamläufer gut das doppelte, bei anderen noch mehr.
Es gibt/gab Schiffe, vor allem die mit Dampfturbine (auch wenn sie heute so gut wie nicht mehr eingesetzt werden), die haben sich schon mal über 250 Tonnen Bunker pro Tag genehmigt.

Skysegel gab/gibt es auch schon mal. Hat sich nicht durchgesetzt. Bei den Wartungskosten und dem Personaleinsatz nicht haltbar. War aber werbewirksam, nur halt nicht praxisgerecht.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.01.2013, 12:18
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Moinsen,
wir haben bei Marschfahrt 220 tonnen HFO durchgesaugt bei ca. 52.000kW und 53.000 tdw.

Jens
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.01.2013, 15:19
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 27.07.2006
Ort: ändert sich zu schnell
Beiträge: 838
Boot: Spitfire
601 Danke in 342 Beiträgen
Standard

es ging auch "nur" um ein 5000t-Schiff, die Verbrauchsangabe passt also... der Vergleich mit den 16 größten Schiffen und allen KFZ der Welt passt aber nicht, oder ? Soweit ich weiß, ist der Schiffsverkehr am Gesamtaufkommen CO2 immernoch ein überschaubarer Anteil, und der KFZ-Verkehr viel größer- um 20%?
Allerdings stammt das auch aus einer Statistik, die von Schiffbauern verbreitet wird
Das es doppelt so viel ausstößt wie der Luftverkehr- ok- aber auch der Vergleich hinkt. Denn wenn man vergleicht, wieviel Tonnen Fracht dabei transportiert werden...
Prinzipiell würd ich ihm aber zustimmen -eigentlich wärs mal an der Zeit, dass Segler wieder mehr Verbreitung finden. Auch für Segler gibts ja inzwischen andere Bedingungen als vor 150 Jahren- Riesencrew braucht man man dort genausowenig wie man auf nem modernen Motorschiff Arbeiter zum Kohleschaufeln. Und in Puncto Wetterbeobachtung/Navigation ist man heute ja auch auf nem anderen Stand, da könnte man sich Neptuns Segen (sind damit die guten Winde gemeint? bin leider selbst kein Segler )
auch durch ne gescheite Routenoptimierung fest mit einkalkulieren.
Nur- wer solls machen? Die Schiffbauer werden nicht anfangen, "weil kein Markt dafür da ist". Die Reeder werden nicht anfangen, "weils das auf dem Markt nicht gibt", und die Kunden..? Solang es das nicht auf dem Markt gibt, haben die ja eigentlich noch viel weniger Einfluss ().
Und solang dafür jemand einen Kredit geben muss, der nicht bereit ist, das Risiko zu tragen für etwas, wofür es noch keine Vergleichszahlen auf dem Markt gibt.. da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Ein dickes Frachtschiff dagegen, Einrümpfer mit Schweröl-Langsamläufer, Konzept Mitte letzten Jahrhunderts, nur andere Größe, geht immer, weil das so zuverlässig durchgerechnet ist, dass da garnix schiefgehen kann, egal um was für Beträge es geht...
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.01.2013, 15:51
boattraveller boattraveller ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2013
Beiträge: 74
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mikep Beitrag anzeigen
Frachtschiffe von morgen, Frachtschiffe unter Segeln, ein interessanter Vortrag von Jorne Langelaan:

http://www.tedxamsterdam.com/2010/jo...rt-revolution/


Gruß Mike
Gibt's schon: http://www.skysails.info/deutsch/
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.01.2013, 16:41
Benutzerbild von Halstrom
Halstrom Halstrom ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2012
Ort: Halle/Saale
Beiträge: 673
Boot: Carat 7400
561 Danke in 308 Beiträgen
Standard

Warum nicht statt dem Segel Flettner-Rotoren draufsetzen ? Die sind einfacher handhabbar als so'n Segel...
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.01.2013, 17:58
boattraveller boattraveller ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2013
Beiträge: 74
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Halstrom Beitrag anzeigen
Warum nicht statt dem Segel Flettner-Rotoren draufsetzen ? Die sind einfacher handhabbar als so'n Segel...
Diese Schiffe sollen ja auch noch Platz für Fracht haben ...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.01.2013, 19:55
Der Freiburger Der Freiburger ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2012
Ort: Freiburg Elbe
Beiträge: 64
Boot: Fletcher Arrow 16
52 Danke in 32 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von simon-2 Beitrag anzeigen
eigentlich wärs mal an der Zeit, dass Segler wieder mehr Verbreitung finden

Wo willst du denn aber bei einem Containerschiff die Segel hinsetzen?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.01.2013, 19:59
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hm...vielleicht kann man die Lukendeckel drehbar lagern und somit die Container an Deck quasi in den Wind drehen und als "Segelfläche" nutzen

Jens
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.01.2013, 20:06
Benutzerbild von rudi ratlos
rudi ratlos rudi ratlos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.03.2008
Ort: Laboe
Beiträge: 2.009
3.401 Danke in 1.404 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Halstrom Beitrag anzeigen
Warum nicht statt dem Segel Flettner-Rotoren draufsetzen ? Die sind einfacher handhabbar als so'n Segel...
Gibt es schon hat die Lindenau Werft mal gebaut nannte sich Eship1 und gehört Enercon. In den 80er Jahren wollte die Lindenauwerft einen Tanker mit Segeln bauen haben sie dann aber wieder verworfen war wohl zu teuer.
__________________
Gruß Rüdiger
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.01.2013, 20:26
boattraveller boattraveller ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2013
Beiträge: 74
32 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der Freiburger Beitrag anzeigen
Wo willst du denn aber bei einem Containerschiff die Segel hinsetzen?
Link im Beitrag #5 ansehen ...
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.01.2013, 20:31
Benutzerbild von mikep
mikep mikep ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.02.2009
Beiträge: 112
318 Danke in 104 Beiträgen
Standard

....hier kann man nachlesen, wie der Ecoliner aussehen soll!

http://www.fairtransport.eu/


Gruß Mike
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.