|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Technik neuer Frachtschiffe
Frachtschiffe von morgen, Frachtschiffe unter Segeln, ein interessanter Vortrag von Jorne Langelaan:
http://www.tedxamsterdam.com/2010/jo...rt-revolution/ Gruß Mike |
#2
|
||||
|
||||
Moin,
hab mir das Video nicht angesehen (zu geringes Datenvolumen über Prepaid Internetstick), aber schon in der Beschreibung sehe ich Fehler: "appr. 10.000 Liter Oil" pro Tag bei einem 5000 Tonnen Schiff. Das sind so um die 8-9 Tonnen. Vielleicht bei Schleichfahrt und im Hafen, aber nicht bei Marschfahrt. Für Langsamläufer gut das doppelte, bei anderen noch mehr. Es gibt/gab Schiffe, vor allem die mit Dampfturbine (auch wenn sie heute so gut wie nicht mehr eingesetzt werden), die haben sich schon mal über 250 Tonnen Bunker pro Tag genehmigt. Skysegel gab/gibt es auch schon mal. Hat sich nicht durchgesetzt. Bei den Wartungskosten und dem Personaleinsatz nicht haltbar. War aber werbewirksam, nur halt nicht praxisgerecht. Jörg |
#3
|
||||
|
||||
Moinsen,
wir haben bei Marschfahrt 220 tonnen HFO durchgesaugt bei ca. 52.000kW und 53.000 tdw. Jens |
#4
|
||||
|
||||
es ging auch "nur" um ein 5000t-Schiff, die Verbrauchsangabe passt also... der Vergleich mit den 16 größten Schiffen und allen KFZ der Welt passt aber nicht, oder ? Soweit ich weiß, ist der Schiffsverkehr am Gesamtaufkommen CO2 immernoch ein überschaubarer Anteil, und der KFZ-Verkehr viel größer- um 20%?
Allerdings stammt das auch aus einer Statistik, die von Schiffbauern verbreitet wird Das es doppelt so viel ausstößt wie der Luftverkehr- ok- aber auch der Vergleich hinkt. Denn wenn man vergleicht, wieviel Tonnen Fracht dabei transportiert werden... Prinzipiell würd ich ihm aber zustimmen -eigentlich wärs mal an der Zeit, dass Segler wieder mehr Verbreitung finden. Auch für Segler gibts ja inzwischen andere Bedingungen als vor 150 Jahren- Riesencrew braucht man man dort genausowenig wie man auf nem modernen Motorschiff Arbeiter zum Kohleschaufeln. Und in Puncto Wetterbeobachtung/Navigation ist man heute ja auch auf nem anderen Stand, da könnte man sich Neptuns Segen (sind damit die guten Winde gemeint? bin leider selbst kein Segler ) auch durch ne gescheite Routenoptimierung fest mit einkalkulieren. Nur- wer solls machen? Die Schiffbauer werden nicht anfangen, "weil kein Markt dafür da ist". Die Reeder werden nicht anfangen, "weils das auf dem Markt nicht gibt", und die Kunden..? Solang es das nicht auf dem Markt gibt, haben die ja eigentlich noch viel weniger Einfluss (). Und solang dafür jemand einen Kredit geben muss, der nicht bereit ist, das Risiko zu tragen für etwas, wofür es noch keine Vergleichszahlen auf dem Markt gibt.. da beißt sich die Katze in den Schwanz. Ein dickes Frachtschiff dagegen, Einrümpfer mit Schweröl-Langsamläufer, Konzept Mitte letzten Jahrhunderts, nur andere Größe, geht immer, weil das so zuverlässig durchgerechnet ist, dass da garnix schiefgehen kann, egal um was für Beträge es geht...
__________________
Make it idiot-proof, and they'll make a better idiot. |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
|
#6
|
||||
|
||||
Warum nicht statt dem Segel Flettner-Rotoren draufsetzen ? Die sind einfacher handhabbar als so'n Segel...
__________________
Gruß Steffen Der Thread für die Poseidon-Fahrer: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680 Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief, der krabbelt in der Nase tief...... |
#7
|
|||
|
|||
Diese Schiffe sollen ja auch noch Platz für Fracht haben ...
|
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo willst du denn aber bei einem Containerschiff die Segel hinsetzen? |
#9
|
||||
|
||||
Hm...vielleicht kann man die Lukendeckel drehbar lagern und somit die Container an Deck quasi in den Wind drehen und als "Segelfläche" nutzen
Jens |
#10
|
||||
|
||||
Gibt es schon hat die Lindenau Werft mal gebaut nannte sich Eship1 und gehört Enercon. In den 80er Jahren wollte die Lindenauwerft einen Tanker mit Segeln bauen haben sie dann aber wieder verworfen war wohl zu teuer.
__________________
Gruß Rüdiger |
#11
|
|||
|
|||
Link im Beitrag #5 ansehen ...
|
#12
|
||||
|
||||
|
|
|