|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Alpha one Antriebe nicht tauschbar
Hallo zusammen,
ich hab ne Sea Ray 250 mit twin Motorisierung. 2 Alpha one Gen 1 Bj. 87 Antriebe. Ich hab beide Antriebe demontiert. Hab sie dann wieder montiert, allerdings den rechten links und den linken rechts. Dürft ja kein problem sein, da beide Antriebe original und identisch sind, nix wurde mal getauscht. So jetzt linken Antrieb ran, alles perfekt! rechten Antrieb ran, Schaltung lässt sich nicht mehr Schalten, bewegen, die 6 Schrauben am Antrieb etwas gelockert, Schaltung geht einwandfrei, Schrauben festgezogen, Schaltung wieder fest. Antrieb runter rauf , das ganze spiel etliche mal, immer mit gleichem ergebniss. Also beide Antriebe wieder runter dann eben den rechten wieder rechts rauf den linken wieder links drauf und siehe da, alles läuft Butterweich. Jetzt brauch ich das für meine Neugier, an was kann das gelegen haben? Hat da jemand ne idee? Die Arbeitsweise war immer die gleiche, und Antrieb wechseln stellt an und für sich kein Problem dar! Gruß Michael |
|
||||
Die Schaltung arbeitet anders.
Selbst wenn es gepasst hätte, wären dir nach kurzer Zeit die Antriebe um die Ohren geflogen. P.S. Gilt nur Gegenläufige Antriebe.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum Geändert von Cyrus (25.01.2013 um 10:57 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast du gegenläufige Triebe??
|
|||
|
|||
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Antriebe sind nicht gegenläufig. Lasst mich bitte nicht dumm sterben ich muss das jetzt wissen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Also die Motoren auch nicht?
|
||||
|
||||
DAS sähe man dann ja an den Props.
|
||||
|
||||
ME liegt es an der unterschiedlichen Einstellung von Schaltung zum jeweiligen Getriebe. Tauschst Du die Klauengetriebe, muß die Schaltung des jeweiligen Antriebs neu justiert werden.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Nein alles gleich
Maschinen Antriebe Propeller
|
|
||||
|
||||
Kaufe immer gleiche Props.
wenn ich linke und rechte bräuchte, hätt ich das sicher bemerkt ;)
|
|
|||
|
|||
Zitat:
du meinst ich hätte das Schaltseil an der Schaltwippe, am Motor, wo auch der Unterbrecherschalter sitzt, aushängen müssen und neu einstellen? |
|
||||
|
||||
genau das ist gemeint, so groß sollten die Unterschiede aber eigentlich nicht sein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
er hätte sich beim Kranen nur gewundert, dass er hinten in die Box geballert wär' Linksdrehende Antriebe, Mercury AB's und Alphas schalten andesrum, sprich Vorwärts und Rückwärtsgang sind in der Schaltposition vertauscht; wenn man die Antriebe tauscht muss man die Kabel in der Schaltbox umhängen. Theoretisch hätte der Tausch hier funktionieren müssen, ich könnte mit vorstellen, das bei einem Antrieb mal die Schaltwelle sowohl im Gimbal als auch im Trieb durch fehlerhafte montage verbogen wurde; funktioniert zwar, aber nur mit beiden verbogenen Teile zusammen @Checki, so feinfühlig sollte die Schalteinstellung eigentlich nicht sein, normal müsste das passen, vorallem kein Grund das die Schalthebel blockiert werden.
|
||||
|
||||
nein, auch die Motoren nicht,
alles genau gleich mit gleicher Drehrichtung
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, das ganze ergäbe Sinn! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man sich bei der "Antriebmontage" dumm stellt , dann funkt die Schaltung nicht, aber verbiegen ? Und selbst wenn man diese Stahlschaltwelle oder wie man auch dazu sagt verbogen hätte, ob dann ne einwandfreie Schaltung von Vorwärts auf Rückwärts möglich wäre ? |
|
||||
|
||||
der Schaltkram verbiegt sich nur wenn man den Antrieb zieht und hat nicht den Vorwärts Gang eingelegt,
könnte ja sein, daß das schon mal bei einem Vorbesitzer passiert ist, wenn man dann die Sachen wieder zurecht gebogen hat, hat man sicher mehr Spiel in der Schaltung, anders ließe sich das nicht erklären
|