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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.01.2013, 10:45
In Flagranti In Flagranti ist offline
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Standard Alpha one Antriebe nicht tauschbar

Hallo zusammen,
ich hab ne Sea Ray 250 mit twin Motorisierung.

2 Alpha one Gen 1 Bj. 87 Antriebe.

Ich hab beide Antriebe demontiert.
Hab sie dann wieder montiert, allerdings den rechten links und den linken rechts.
Dürft ja kein problem sein, da beide Antriebe original und identisch sind,
nix wurde mal getauscht.
So jetzt
linken Antrieb ran, alles perfekt!
rechten Antrieb ran, Schaltung lässt sich nicht mehr Schalten, bewegen,
die 6 Schrauben am Antrieb etwas gelockert, Schaltung geht einwandfrei,
Schrauben festgezogen, Schaltung wieder fest.
Antrieb runter rauf , das ganze spiel etliche mal, immer mit gleichem ergebniss.
Also
beide Antriebe wieder runter
dann
eben den rechten wieder rechts rauf
den linken wieder links drauf
und siehe da, alles läuft Butterweich.

Jetzt brauch ich das für meine Neugier,
an was kann das gelegen haben?
Hat da jemand ne idee?

Die Arbeitsweise war immer die gleiche, und Antrieb wechseln stellt
an und für sich kein Problem dar!

Gruß

Michael
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  #2  
Alt 25.01.2013, 10:52
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

Die Schaltung arbeitet anders.

Selbst wenn es gepasst hätte,
wären dir nach kurzer Zeit die Antriebe um die Ohren geflogen.

P.S. Gilt nur Gegenläufige Antriebe.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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Geändert von Cyrus (25.01.2013 um 10:57 Uhr)
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  #3  
Alt 25.01.2013, 10:52
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von In Flagranti Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich hab ne Sea Ray 250 mit twin Motorisierung.

2 Alpha one Gen 1 Bj. 87 Antriebe.

Ich hab beide Antriebe demontiert.
Hab sie dann wieder montiert, allerdings den rechten links und den linken rechts.
Dürft ja kein problem sein, da beide Antriebe original und identisch sind,
nix wurde mal getauscht.
So jetzt
linken Antrieb ran, alles perfekt!
rechten Antrieb ran, Schaltung lässt sich nicht mehr Schalten, bewegen,
die 6 Schrauben am Antrieb etwas gelockert, Schaltung geht einwandfrei,
Schrauben festgezogen, Schaltung wieder fest.
Antrieb runter rauf , das ganze spiel etliche mal, immer mit gleichem ergebniss.
Also
beide Antriebe wieder runter
dann
eben den rechten wieder rechts rauf
den linken wieder links drauf
und siehe da, alles läuft Butterweich.

Jetzt brauch ich das für meine Neugier,
an was kann das gelegen haben?
Hat da jemand ne idee?

Die Arbeitsweise war immer die gleiche, und Antrieb wechseln stellt
an und für sich kein Problem dar!

Gruß

Michael

Hast du gegenläufige Triebe??
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #4  
Alt 25.01.2013, 10:57
In Flagranti In Flagranti ist offline
Commander
 
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Hast du gegenläufige Triebe??

nö, keine gegenläufigen Triebe
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  #5  
Alt 25.01.2013, 11:00
In Flagranti In Flagranti ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die Schaltung arbeitet anders.

Selbst wenn es gepasst hätte,
wären dir nach kurzer Zeit die Antriebe um die Ohren geflogen.

P.S. Gilt nur Gegenläufige Antriebe.

Antriebe sind nicht gegenläufig.

Lasst mich bitte nicht dumm sterben ich muss das jetzt wissen
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  #6  
Alt 25.01.2013, 11:16
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von In Flagranti Beitrag anzeigen
Antriebe sind nicht gegenläufig.

Lasst mich bitte nicht dumm sterben ich muss das jetzt wissen

Also die Motoren auch nicht?
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #7  
Alt 25.01.2013, 11:19
JohnB JohnB ist offline
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DAS sähe man dann ja an den Props.
__________________
Beste Grüße

John
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  #8  
Alt 25.01.2013, 12:07
Benutzerbild von checki
checki checki ist gerade online
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Zitat:
Zitat von In Flagranti Beitrag anzeigen
Antriebe sind nicht gegenläufig.

Lasst mich bitte nicht dumm sterben ich muss das jetzt wissen
ME liegt es an der unterschiedlichen Einstellung von Schaltung zum jeweiligen Getriebe. Tauschst Du die Klauengetriebe, muß die Schaltung des jeweiligen Antriebs neu justiert werden.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #9  
Alt 25.01.2013, 12:12
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
DAS sähe man dann ja an den Props.

Wenn man es weiß schon...
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #10  
Alt 25.01.2013, 13:35
In Flagranti In Flagranti ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Also die Motoren auch nicht?
Nein alles gleich

Maschinen
Antriebe
Propeller
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  #11  
Alt 25.01.2013, 13:36
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Zitat:
Zitat von JohnB Beitrag anzeigen
DAS sähe man dann ja an den Props.
Kaufe immer gleiche Props.

wenn ich linke und rechte bräuchte, hätt ich das sicher bemerkt ;)
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  #12  
Alt 25.01.2013, 13:38
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
ME liegt es an der unterschiedlichen Einstellung von Schaltung zum jeweiligen Getriebe. Tauschst Du die Klauengetriebe, muß die Schaltung des jeweiligen Antriebs neu justiert werden.

du meinst ich hätte das Schaltseil an der Schaltwippe, am Motor, wo
auch der Unterbrecherschalter sitzt, aushängen müssen und neu einstellen?
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  #13  
Alt 26.01.2013, 01:39
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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genau das ist gemeint, so groß sollten die Unterschiede aber eigentlich nicht sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #14  
Alt 26.01.2013, 03:57
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die Schaltung arbeitet anders.

Selbst wenn es gepasst hätte,
wären dir nach kurzer Zeit die Antriebe um die Ohren geflogen.

P.S. Gilt nur Gegenläufige Antriebe.
,

er hätte sich beim Kranen nur gewundert, dass er hinten in die Box geballert wär'

Linksdrehende Antriebe, Mercury AB's und Alphas schalten andesrum,
sprich Vorwärts und Rückwärtsgang sind in der Schaltposition vertauscht;
wenn man die Antriebe tauscht muss man die Kabel in der Schaltbox umhängen.


Theoretisch hätte der Tausch hier funktionieren müssen,
ich könnte mit vorstellen, das bei einem Antrieb mal die Schaltwelle sowohl im Gimbal als auch im Trieb durch fehlerhafte montage verbogen wurde;
funktioniert zwar, aber nur mit beiden verbogenen Teile zusammen

@Checki, so feinfühlig sollte die Schalteinstellung eigentlich nicht sein, normal müsste das passen,
vorallem kein Grund das die Schalthebel blockiert werden.
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #15  
Alt 26.01.2013, 10:01
In Flagranti In Flagranti ist offline
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Zitat:
Zitat von schwarznase81 Beitrag anzeigen
Also die Motoren auch nicht?
nein, auch die Motoren nicht,
alles genau gleich mit gleicher Drehrichtung
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  #16  
Alt 26.01.2013, 10:03
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
genau das ist gemeint, so groß sollten die Unterschiede aber eigentlich nicht sein

Ja, das ganze ergäbe Sinn!
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  #17  
Alt 26.01.2013, 10:07
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Zitat:
Zitat von Ölfinger Beitrag anzeigen
,

er hätte sich beim Kranen nur gewundert, dass er hinten in die Box geballert wär'

Linksdrehende Antriebe, Mercury AB's und Alphas schalten andesrum,
sprich Vorwärts und Rückwärtsgang sind in der Schaltposition vertauscht;
wenn man die Antriebe tauscht muss man die Kabel in der Schaltbox umhängen.


Theoretisch hätte der Tausch hier funktionieren müssen,
ich könnte mit vorstellen, das bei einem Antrieb mal die Schaltwelle sowohl im Gimbal als auch im Trieb durch fehlerhafte montage verbogen wurde;
funktioniert zwar, aber nur mit beiden verbogenen Teile zusammen

@Checki, so feinfühlig sollte die Schalteinstellung eigentlich nicht sein, normal müsste das passen,
vorallem kein Grund das die Schalthebel blockiert werden.
Bin grad am Überlegen was man bei der Montage tatsächlich verbiegen könnte ?
Wenn man sich bei der "Antriebmontage" dumm stellt , dann funkt die Schaltung nicht, aber verbiegen ?
Und selbst wenn man diese Stahlschaltwelle oder wie man auch dazu sagt
verbogen hätte, ob dann ne einwandfreie Schaltung von Vorwärts auf Rückwärts möglich wäre ?
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  #18  
Alt 27.01.2013, 02:21
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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der Schaltkram verbiegt sich nur wenn man den Antrieb zieht und hat nicht den Vorwärts Gang eingelegt,
könnte ja sein, daß das schon mal bei einem Vorbesitzer passiert ist, wenn man dann die Sachen wieder zurecht gebogen hat, hat man sicher mehr Spiel in der Schaltung,
anders ließe sich das nicht erklären
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