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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.01.2013, 10:46
Maderosu Maderosu ist offline
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Standard Johnson 50 Ps VRO Schaltgestänge Problem

Einen wunderschönen guten Morgen Ihr lieben

Ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Marc, ich komme aus Mainz, bin 31 Jahre jung und will mir in den nächsten Wochen ein Motorboot mit Außenborder zulegen.

Ich bin Boots Neuling werde voraussichtlich im Februar meinen Boot FS machen.

Ich habe ein Angebot eines Bekannten bekommen der aus zeitgründen sein Boot abgeben will.
Es hat einen Johnson 50 VRO Motor (J50BEESR).
Er meinte, das bei seiner letzten Fahrt es auf einmal "Peng" gemacht hätte und das Boot sich nur noch im Rückwärtsgang fahren lässt.
Am UWT müsste es wohl liegen, am Schaltgestänge.

Da ich absoluter Neuling bin, möchte ich nun wissen, was das alles sonst noch sein könnte...

Will das UWT eigentlich mal gerne abschrauben und es in eine Werkstatt bringen um mal gucken zu lassen...ratsam ?

Was kostet sowas reparieren zu lassen ?
Kann man das selbst machen ?
Was empfiehlt sich vorsorglich checken zu lassen ?

Das ist das Objekt der Begierde:





Ich bin für jede Antwort und Tipps sehr dankbar und hoffe hier auf eine gute gemeinsame Zeit.

Geändert von Maderosu (17.01.2013 um 10:52 Uhr)
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  #2  
Alt 17.01.2013, 11:21
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littlebert littlebert ist offline
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Hallo Marc,

es kann nur die Schaltklaue sein oder die komplette Propellerwelle.
Die Teile sind leider nicht ganz günstig, z.B. ein komplettes UWT
kostet mal eben ca. 3000,--
Läßt sich der Schalthebel noch bewegen oder ist er blockiert.

http://epc.brp.com/SiteMods/BRP_Publ...alerlocator=no

Hier kannst du dir die Explo-Zeichnung ansehen.
Dein Motor ist aus 1990.
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  #3  
Alt 17.01.2013, 11:29
Maderosu Maderosu ist offline
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Hallo,

danke für deine Antowrt,

3000 Euro...wow...

Ich weis nicht ob sich der Schalthebel bewegen lässt.
Man muss doch bestimmt nicht gleich ein komplettes neues UWT kaufen, man kann doch bestimmt die Defekten Teile austauschen, oder ?

Also es ist auch eine Flex Lenkung eingebaut.
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  #4  
Alt 17.01.2013, 11:41
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Exhauster Exhauster ist offline
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Moin

UWT abbauen und versuchen ob es sich von Hand schalten lässt.

Ansonsten Getriebe öffnen und Schadensfeststellung.

Wie Sven schon schrieb sind die Teile aber nicht ganz günstig!

Gruß Karsten
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  #5  
Alt 17.01.2013, 11:55
Maderosu Maderosu ist offline
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Hallo Karsten, auch dir danke für die Antwort,

hmmm...von hand schalten...
Ich habe keine Ahnung wie das geht

Mal angenommen es lässt sich von Hand schalten, was ist es dann ?
Eine Einstellungssache ?

Was haltet Ihr generell davon das Boot mit diesem Motor in diesem Zustand zu kaufen ?
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  #6  
Alt 17.01.2013, 11:58
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Nimm den Schaltzug am Motor ab und bewege den Hebel um die Schaltstellungen zu probieren. Dabei leicht mit dem Fuß den Propeller
drehen. (Zündung natürlich aus )
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  #7  
Alt 17.01.2013, 13:57
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Was bewirkt es denn wenn ich den Propeller drehe ?
Sorry, aber ich bin wirklich absoluter Neuling auf diesem Gebiet
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  #8  
Alt 17.01.2013, 14:09
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Zitat:
Zitat von Maderosu Beitrag anzeigen
Was bewirkt es denn wenn ich den Propeller drehe ?
Sorry, aber ich bin wirklich absoluter Neuling auf diesem Gebiet
Das der Gang leichter reinflutscht, den die Verzahnung und Schaltklaue könnte könnte Diereckt Übereinander stehen.
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Gruß Peter
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  #9  
Alt 17.01.2013, 14:18
Maderosu Maderosu ist offline
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Ahh, ok,

was kann das denn sonst noch sein,
Der verkäufer meinte, das die Schaltgestänge iwie nicht so aussehen wie sie eigentlich stehen sollen.
Heisst: Einfach verrutscht ?
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  #10  
Alt 17.01.2013, 15:49
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Schau mal hier, laut deinen Angaben ist der Motor aus 1990.
Da ist das Schaltgestänge aus einem Teil, das Unterhalb vom Vergaser eingehängt ist, vielleicht ist da was ausgehängt.

http://epc.brp.com/AssemblyDetailsIm...m=47417&lang=E

Ich habe dir noch 3 Bilder von meinem 70er Johnson angehängt, wo dies sehen kannst.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF5583.jpg
Hits:	90
Größe:	61,4 KB
ID:	419123   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF5584.jpg
Hits:	94
Größe:	69,0 KB
ID:	419124   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG1221.jpg
Hits:	101
Größe:	33,9 KB
ID:	419125  

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  #11  
Alt 17.01.2013, 19:34
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Flüchtling Flüchtling ist offline
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Hallo
Also als Laie istads so eine Sache mit dem Getriebe.Hast nicht jemand in der Nähe der sich mit soetwas bissl auskennt??Man kann die ganze Sache nicht eben mal per Post erklären.Eine kleine Überholung beim Händler kostet an die 700 Euro.Bei Johnson bricht gern mal die Schaltklaue im Getriebe.Zuerst würd ich den Schaltzug am Motor aushängen und prüfen ob die Schaltbox einwandfrei funzt.Dann schaltung auf neutral und versuchen ob sich die Schaltstange am Motor von Hand bewegen läßt.Wenn nicht Getriebe raus und ab damit zu jemand der sich damit auskennt.Als Laie rate ich ab das Getriebe selbst zu zerlegen.Nicht vergessen,um das Teil auszubauen muss der Anlasser raus und dahinter in der Motorwanne das Gestänge getrennt werden..

Gruss--Ingo--
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  #12  
Alt 24.01.2013, 07:29
Maderosu Maderosu ist offline
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Hallo noch mal,

ist denn hier vielleicht jemand der aus dem Kreis Mainz/Groß Gerau/Trebur/Rüsselsheim kommt sich ein wenig auskennt und sich mit mir vielleicht mal das Boot sowie den Motor gemeinsam anschauen kann ?
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  #13  
Alt 24.01.2013, 08:45
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timo 72 timo 72 ist offline
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hallo

ein paar mehr photos vom boot währen toll.
was soll das komplettpaket denn kosten??

gruß timo
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  #14  
Alt 24.01.2013, 11:08
Maderosu Maderosu ist offline
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Das Boot soll gesamt 2000 € VHB kosten, inkl. Motor & Trailer
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  #15  
Alt 24.01.2013, 11:12
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Hier noch ein Bilder:

https://picasaweb.google.com/Marconi...CNCIrbO86sq4fA
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  #16  
Alt 29.01.2013, 08:20
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Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Moin Maderosu,
und wie sieht es aus, bist Du mit dem Boot irgendwie weitergekommen???
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