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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Spülsystem für Volvo-DP
Hallo,
hab da mal ne Frage. Meines Wissens gibt es doch für die meisten Z-Antriebe ein eingebautes Spülsystem für das Kühlsystem. Irgendwie eine Art Anschluss für einen Wasserschlauch zum Spülen mit Frischwasser. Das bieten einige Hersteller als Extra an. Kann mir jemand sagen wie sowas aussieht, oder wo ich ein Foto / Zeichnung davon finde? Vielen Dank, Klaus |
#2
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Hallo !
Nochmal langsam...meinst du vielleicht "Neutr Salz"...ich verstehe nicht ganz, was du meinst.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
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..du meinst den Flush-Pro...
frag mal Andy, der hat noch eins herumliegen... http://www.perko.com/flushpro/flushpro_body.html
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#4
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Hallo !
Hast du Einkreiskühlung? Grüße Andi
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#5
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Andy hat mittlerweile zwei
(aber immer noch rumliegen, werde sie auch nicht verbauen) Andy |
#6
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Ja genau sowas meine ich.
Ja ich hab Einkreiskühlung, wieso geht das nur mit 2-Kreis? Taucht das was? Ich lese im Moment so viel über Einwintern, da scheint mir das doch eine feine Sache zu sein, oder wie? Klaus |
#7
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Zitat:
Das hat mit Einwintern weniger zu tun (auch, aber...)- eher um die Spülung nach der Fahrt im Salzwasser.. Grüße Andi
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#8
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Na aber damit wirbt der Hersteller aber. Womit du spülst ist ja egal. Mit Frostschutz oder mit Frischwasser. Die Frage ist funktionierts - taucht das was?
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#9
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Hallo !
Funktionieren tuts sicher- Salzwasser neutralisiert man am besten mit Süsswasser.. Grüße Andi
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#10
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Klärt mich mal auf, wie funtzt der flash pro
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#11
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Na, jetzt wäre ich natürlich neugierig, warum Andy seine 2 nicht einbauen wird.
Das Teil wird ja in den Kühlkreislauf eingebaut und so wie ich das sehe, ist da so eine Art Feder-Ventil drin. Also nicht oben wo der Wasserschlauch dran ist, sondern im unteren vom Kühlwasser durchlaufenden Teil. Kann das im Schadensfall das Kühlsystem lahmlegen. Ausserdem frage ich mich warum hier nicht einige Darauf umrüsten, scheint mir doch komfortabler als die Kopfhörer zu sein. Klaus |
#12
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Hallo Glumpo,
das wird in den Kühlkreislauf fest eingebaut, damit man einen Wasserschlauch anschliesen kann, um das Kühlsystem mit Frischwasser spülen zu können. Nebeneffekt, man kann auch Frostschutz durchschicken. Klaus |
#13
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Hallo !
Man baut das Dingens in die Ansaugleitung vor dem Impeller ein. Hat einen Gardenaanschluss und ein Rückschlagventil in Richtung Z. Du steckst den Schlauch im Motorraum an und läßt den Penta laufen. Das Rückschlagventil schließt die Wasserzufuhr vom Z. So hab ichs zumindest verstanden. Das Neutra Salz macht im Prinzip dasselbe, nur bekommst du auf Knopfdruck statt Süsswasser eine Lösung eingespült- die natürlich sauteuer ist. Wenn man das unbedingt will kann man auch ins Wasser steigen und Flusher anbringen. Spült dann auch mit Süsswasser.. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#14
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Zitat:
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#15
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Und wenn das Rückschlagventil nicht mehr aufgeht, ist in einem unaufmerksamen Moment die Maschine hin!? Oder kann man das ausschliessen? - Schade, dass Andy nicht mehr online ist.
Klaus |
#16
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Hallo !
Kannst du genau bei Volvo nachlesen. Du bekommst einen kleinen Tank für die Lösung, klemmst ihn wie beschrieben in die Kühlleitung. Dann noch ein Relais mit Schalter dabei. Bevor du den Motor abstellst, drückst du den Schalter und ein Ventil schliesst die Leitung zum Z. Gleichzeitig gibt der Tank für 1 Minute (oder 2 ) die Lösung ab- thats ist. Grüße Andi
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#17
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Also ,
ich bau die Flush Pro nicht ein, da man zum Spülen Druck auf den Anschluß geben muß, was mit der Bilgenpumpenmethode auch wunderbar geht. Ich möchte aber das das Frostschutz oder Süßwasser vom Impeller angesaugt wird, zwecks ImpellergrobKontrolle. Das Teil ist gut, weil man auch erkennen kann, ob Wasser angesaugt wird. Es würde auch über den Spülanschluss ansaugen, wenn man den zum Antrieb schliessen könnte. Aber dann kann man auch direkt einen Dreiwegehahn nehmen, was ich wohl machen werde. Andy |
#18
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Danke für die Info. Das mit dem 3-Wege Hahn ist auch keine schlechte Idee!
Viele Grüsse, Klaus |
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