boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.11.2005, 19:42
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard OCM einwintern, aber wie?

Hallo Zusammen!

Habe seit einigen Tagen ein Sportboot Bayliner Daycruiser. Der Motor war eingewintert, aber wir hatten dann einen Probelauf. Jetzt muß wollte ich ihn erneut einwintern, und habe mich im Forum mal ein wenig informiert. Leider ist mein Motor schon was älter, daher wäre ich für eine Starthilfe von Euch dankbar. Vielen Dank und ich hoffe, ich stelle mich nicht zu blöd an, aber ich habe wirklich null Ahnung bin aber bereit zu lernen

Hier mal einige Fotos von der 230 PS OMC Maschine:















[/img]
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.11.2005, 20:15
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.930 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Wo saugt denn der Oldi das Kühlwasser an?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.11.2005, 20:23
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Habe leider null Ahnung. Dachte das kann mir jemand von Euch sagen. Habe leider auch keine Beschreibung oder ähnliches
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.11.2005, 21:12
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Vor der Auspufföffnung über dem Propeller ist der Wassereinlass.
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.11.2005, 21:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.930 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Alex,

gibt es dafür einen Spülanschluss?
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.11.2005, 21:17
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Der Motor stammt übrigens aus den Jahren 1980 oder ´81
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.11.2005, 21:20
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Alex,

gibt es dafür einen Spülanschluss?
Jo, gibt es! OMC Part Nr: 172914
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.11.2005, 21:25
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Wird anstelle der Abdeckung im Kreis montiert!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1270_1132950320.jpg
Hits:	483
Größe:	23,6 KB
ID:	18933  
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.11.2005, 21:46
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.930 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Jetzt brauchen wir nur noch von Uwe einen guten Link zu Thema einwintern.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.11.2005, 22:10
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Wow, ist ja viel passiert

@Alex N. kannste mir auch sagen, wo ich den Spülanschluss bekomme? Das Boot wurde mir auch mit Bj. ca. 80 verkauft. Haste also sehr gut geschätzt ;)

Also die Abdeckung im Kreis muß runter? Da muß dann das Kühlmittel rein, oder wie habe ich bei diesem Oldi vorzugehen? Brauche da wirklich hilfe bei dem alten Hund. Danke
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.11.2005, 22:18
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Habe noch folgende Angaben für den Motor gefunden. Vielleicht hilft es ja:

Motor Specs
Manufacturer: OMC
Model: "5.0L Model 800; 5.0 L Model 800; 5.0L 800 Drive; 5.0 L 800 Drive"
Year: 1980
Horsepower: 230.0
Cylinders: 6
Type: 4 stroke
Gear Ratio: 1.50:1
Min WOT RPM: 4000
Max WOT RPM: 4400
Spline Count: 15
Drive Type: Sterndrive
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.11.2005, 23:14
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.297
Boot: Merry Fisher 645
25.261 Danke in 9.043 Beiträgen
Standard

Nachdem das ja mit dem Spülanschluss geklärt ist, solltest du in Sachen Einwintern mal ein wenig Kniegas geben. Bei uns wird es nämlich langsam saukalt und die Gefahr eines Frostschadens ist jetzt bestimmt auch bei dir latent vorhanden. Wo wohnt er denn?

Nutze doch mal die Suchfunktion: "Einwintern"

oder meinen Spitzensupermegathread zu dem Thema:

http://www.boote-forum.com/viewtopic...605&highlight=

Einige andere Kollegen haben sich auch sehr viel Mühe gemacht.......

Ob OMC oder Persil ist doch letztlich egal. Die Motoren sind doch im Prinzip alle gleich......
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 26.11.2005, 09:29
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort. Bin direkt bei Dir um die Ecke in Dormagen ;) Werde dann gleich mal zum Händler nach Dormagen fahren und gucken ob er alles hat und dann geht es los. Hoffe nur es klappt alles. Das Boot steht zwar in einer geschützen Halle, aber wenn ich jetzt rausgucke, wird es wirklich Zeit

Hat nicht zufällig jemand von Euch ne Beschreibung für den Motor, oder? Habe leider keine Info für Ölwechsel usw.....wäre toll, Danke!
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.11.2005, 10:09
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2003
Ort: Mauthausen, OÖ
Beiträge: 430
Boot: Draco 2000 HT
158 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Wo du den Spülanschluss kriegst kann ich nicht sagen, frag mal bei einem Händler der Johnson im Programm hat!
Ölmässig freut sich der Motor wenn er nur im Sommer bewegt wird über Einbereichsöl SAE 30, oder das 25W/40 von Mercruiser.
Wechselintervall alle 50 Stunden Öl, alle 100 Stunden Filterwechsel.
Füllmenge knapp 4 Liter.
__________________
m.f.G.
Alex aus dem Ösiland

Humor ist wenn man trotzdem lacht...
.....Mitglied der VDCS....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.11.2005, 15:15
Benutzerbild von Stingray77
Stingray77 Stingray77 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 25.11.2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.827
Boot: Crownline 250 CR - Charisma
Rufzeichen oder MMSI: 211203640
4.072 Danke in 2.903 Beiträgen
Standard

Danke für die Antwort. Habe heute mal an der rechten Seiten (von hinten auf den Z gesehen) die kleine Verblendung abgemacht. Da kamen 2 Löcher zum Vorschein: 1 x 3,5 cm dia und 1 x 1,5 cm dia. Habe beim Händler angerufen, wo das Boot herkommt. Der hat wahrscheinlich noch einen den er mir zuschicken wird. Ansonsten bestellt er noch einen. Dann muß ich mit dem einwintern noch bis nächste Woche warten...

Kannste mir auch noch sagen, wo die Wasser Ablass Schrauben sind?
__________________
Gruß, Michel

Crownline 250 CR
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.11.2005, 22:02
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.297
Boot: Merry Fisher 645
25.261 Danke in 9.043 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fan77
Danke für die Antwort. Bin direkt bei Dir um die Ecke in Dormagen ;)
Bei Bedarf kann ich dir gern helfen. Ist ja so zu sagen vis a vis.....
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 27.11.2005, 09:56
simso simso ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 10.04.2005
Ort: Demmin
Beiträge: 235
19 Danke in 14 Beiträgen
Standard

Hallo,

sei so gut und beeile Dich!!! Wenn Du erst nächste Woche einwintern kannst, dann lass wenigstens schonmal Wasser vom Motor ab. Dann kann so schnell nichts aufplatzen.
Die Ablassschrauben für Motorblock befinden sich jeweils rechts und links am Motorblock, ziemlich weit unten richtung Ölwanne. Beide Schrauben (müssten Messingfarben sein) rausdrehen und mit nem Draht nachstochern...
Dann den dicken Schlauch von der Motorwasserpumpe am unteren Ende abziehen. Nicht zu vergessen an den beiden Auspuffkrümmern sind auf der unterseite (ev auch seitlich) ebenfalls Ablassschrauben-auch rausdrehen und mit nem Draht nachstochern. Dann alles wieder reindrehen,Schlauch wieder anschliessen und dann kannst du in Ruhe mit frostschutz spülen.
__________________
Danke
Herbert
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 27.11.2005, 10:44
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Wenn er einfach ein tolles Gemisch in eine abgeschnittene Tonne füllt, muss das doch reichen oder?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 30.11.2005, 18:12
Benutzerbild von Günther
Günther Günther ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: MN/MUC
Beiträge: 695
Boot: Abbate Primatist 23
440 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Man braucht den Deckel rechts am Antrieb nicht abmachen, da ist so
eine 3/4 " Kappe aufgeschraubt, die man einfach abschraubt.

Noch einfacher ist, du besorgst dir die Spülohren, die man einfach
über den Antrieb schiebt und läßt den Motor laufen und das Glysantin
einsaugen bis es im beim Hals wieder rauskommt

@Alex
Alter OMC Guru, das ist doch ein 400er Antrieb, der 800er ist größer.

Da wurde dann wohl mal der 800er der lauf Unterlagen dran war und
eigentlich bei der 230 Maschine auch hingehört, durch den kleineren
400er ersetzt.

Günther
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.