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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 27.02.2013, 08:46
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Standard Wärmetauscher - Lüfter Ex-geschützt ???

Hallo,

Wollte in meine Zweikreiskühlung so eine Wärmetauscher einbauen, wie er in den katalogen von Webasto etc angeboten werden, will ja nur während der Fahrt heizen ....

Hab allerdings nur im Motorraum Platz dafür. Nun stellt sich mir die Frage:

Sind die Lüftermotoren Ex geschützt oder hole ich mir damit auch ne Bombe an Bord? Standheizung hab ich aus diesem Gründe ja schon verworfen ...

Hat die schon einer verbaut oder weiß das einer ?..

Lg Boris
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  #2  
Alt 27.02.2013, 09:14
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Moin!

Sowas hab ich mir in mein altes Boot mal eingebaut

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45906

Ich versteh jetzt auch grad nicht was ex-geschützt sein soll.
Die Schlauchleitungen kann man ja aus dem Motorraum herausführen
und in die Kabine verlegen.
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Gruß Ingo
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  #3  
Alt 27.02.2013, 09:17
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Wenn du ein Ventilator mit bürstenlosen (brushless) Motor verwendest sollte es keine Probleme geben, da diese Motoren keine Funken erzeugen.

Wenn der Motor abraucht, kann es allerdings zu einem Problem kommen,
wenn gleichzeitig eine entzündbares Gemisch vorhanden ist.

Aber das passiert so gut wie nie.
Ich meinte das der Motor vom Ventilator abraucht.
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  #4  
Alt 27.02.2013, 09:57
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

Sowas hab ich mir in mein altes Boot mal eingebaut

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45906

Ich versteh jetzt auch grad nicht was ex-geschützt sein soll.
Die Schlauchleitungen kann man ja aus dem Motorraum herausführen
und in die Kabine verlegen.
Genau dieser Beitrag hat mich überzeugt, das es das ist was ich brauche. Ich hätte nur Bedenken was aus dem KFZ Bereich zu nehmen, da die garantiert nicht exgeschützt sind und somit Funken beim einschalten. Obwohl ich die hier hundertfach rumliegen habe. Da ich aber nur im Motorraum Platz dafür habe ist mir das zu riskant. Solange alles in Ordnung ist an der Maschine ist es sicher egal, aber mit Benzindämpfen ist nicht zu spaßen.

Daher war ja meine Frage was Webasto dort für Motoren verbaut hat, ich weiß ja nicht wo die sich denken das die Dinger verbaut werden. Weil wenn nicht im Motorraum spielt es ja keine Rolle ...

@cyrus: Kannst du nicht rausfinden was das für Motoren sind, ich wollte nämlich ne PlugnPlay Lösung und nicht noch was aus mehreren Kompunenten basteln müssen.

Sollte nämlich noch bis Ostern realisierbar sein, damit ich nicht wieder auf der 4 Stunden Überführung mir den Hintern abfriere. Und wenn Ich mir das Wetter im Moment so anschaue, glaube ich könnte ich das gut gebrauchen
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  #5  
Alt 27.02.2013, 11:46
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Moin,

ich habe auch 2 von den Teilen im Einsatz, einen von Webasto (Whisperer) für den Schlafraum mit geregeltem Lüfter. Bei dem Webastoteil ist ein PC-Lüfter eingebaut - Ex geschützt bestimmt nicht.
Für draussen habe ich ähnlich wie Ingo beschrieben einen Zusatzheizer vom T2/T3 eingesetzt. Ex-Schutz ist da bestimmt nicht gegeben.

Kannst Du das Gebläse nicht aus dem Motorraum 'ziehen'? Der Whisperer von Webasto ist wirklich klein.
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Alt 27.02.2013, 11:49
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Zitat:
Zitat von jogibaer1509 Beitrag anzeigen
Bei dem Webastoteil ist ein PC-Lüfter eingebaut - Ex geschützt bestimmt nicht.

Die PC Lüfter sind meist bürstenlos. Somit ohne Funken.
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Alt 28.02.2013, 08:57
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Was mir da noch gerade eingefallen ist. Wenn Du den Wärmetauscher in den Motorraum einbaust saugst Du auch die Luft aus dem Motorraum an und bläst sie in den zu beheizenden Raum. Je nach Klima im Motorraum kann es schon mal merkwürdig nach z.B. Öl riechen. Einzige Abhilfe Du saugst die zu erwärmende Luft ausserhalb des Motorraums an. Nicht jeder Wärmetauscher bietet die Möglichkeit des Anschlusses an der Ansaugseite.
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  #8  
Alt 28.02.2013, 18:01
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Das stimmt. Das ist ein nicht so schöner Nebeneffekt. Der von mir eigentlich ins Auge gefasste Wärmetauscher sieht zwar so aus, als hätte er die Möglichkeit die Luft über Schläuche von wo anders zu holen, allerdings sind die Motoren dann scheinbar identisch mit denen ausm KFZ Bereich, was dann wieder zu heikel ist.

Also werde ich dann wohl doch den kleinen von Webasto nehmen, allerdings weiß ich dann noch nicht wie ich mit dem Wasser dort hin komme. Aber wenn es leicht wäre, wäre es ja auch langweilig......
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  #9  
Alt 01.03.2013, 06:55
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Du kannst natürlich auch einen gasdichten Kasten um den Wärmetauscher im Motorraum bauen und diesen Kasten mit Aussenluft versorgen. Dann ist der Wärmetauscher im Motorraum, aber getrennt von den Luftverhältnissen dort. Kasten aus z.B. Siebdruck, beim Zusammensetzen die Schnittkanten ordentlich verkleben.
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  #10  
Alt 01.03.2013, 07:27
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Hallo
Wieso benutzt ihr nicht eine Blower Lüfter.
Der ist EX Geschützt und für den Motorraum zugelassen.

Da sowieso für den Luftauslass hinter den Wärmetauscher ein Gehäuse angefertigt werden muss,könnte man auch vor den Wärmetauscher ein zweites Gehäuse anfertigen wo die Luft angesaugt wird und da den Blower einsetzen.
Und wenn die Lüftung die Luft aus den Motorraum ansaugt bzw absaugt dann erweitert ihr theoretisch den Motorraum auf die Kabine.
Bei austretenden Benzindämpfen müsstet ihr ja alles in der Kabine als EX Geschützt ausführen


Bei mir habe ich im Motorraum Unterboden 2 x 50mm Löcher gebohrt und Abflussrohre eingeklebt,da sind 2 kleine PC-Lüfter aufgesetzt.
Die Lüfter ziehen die Warme Luft aus den Motorraum und drucken diese durch den Unterboden.
Dadurch habe ich eine Fussbodenheizung und aus allen Öffnungen kommt warme Luft raus.

Die beiden Lüfter laufen immer,das ganze Jahr.
Im Winter und während der Standzeiten habe ich so einen komplett durchlüfteten Doppelboden,kein Schwitzwasser möglich,immer alles schön Trocken.

Desweiteren geht ein 100mm Lüfter aus den Motorraum direkt in die Plicht,auch wenn der Motor schon 3 Stunden aus ist kommt noch schöne Warme Luft aus den Motorraum.
Bei 400kg Gusswärmespeicher ist soviel Wärme gespeichert,die kann doch auch genutzt werden.
Gruss Andre
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Schreibfehler bitte ich zu Entschuldigen.
Bin Staatlich geprüfter Legasteniker,Beglaubigte Abschrift kann gegen Erstattung der Gebühren vorgelegt werden.

Geändert von slowmotionboote (01.03.2013 um 07:38 Uhr)
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