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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Druckprüfung Z-Antrieb / selbst gemacht
Hi
da ich neulich mein Getriebeöl leerte und feststellte, dass die Dichtung undicht war und Sanitär Dichtungsband um die Schraube gewickelt war, stellte ich mir die Frage, wie man am leichtesten die Dichtigkeit des Antriebs prüfen kann. Die Meßinstrumente von Reifen-Fußpumpen waren für mich keine Lösung das dies "Schätzeisen" sind. Hingegen in der Medizin umd professionellen Bereichen sind die Instrumente gut. Also kam ich auf die Idee ein Blutdruckmessinstrument zu besorgen. Da ich noch eine Getriebeölpumpe hatte dachte ich an eine zweier Lösung. Einerseits kann man nach wie vor noch Öl in den Antrieb pumpen und andererseits den Druck prüfen. Hier eine einfache kostengünstige Lösung: Benötigte Teile: - mechanischen Blutdruckmesser (ca. 13€) - Druckverbindungsstücke ca. 11€ (Werkzeugfachhandel / Pneumatik) - Getriebe-Ölpumpe (zb. Quicksilver) ca. 24€ - 3 x Schlauchbinder - 1 x Schraube zur Verschließung des 2. nicht benötigten Schlauchs Der Druck bei maximalem Ausschlag ca. 310 mmHg Quecksilbersäule entspricht hierbei 0,41 bar und sollte ausreichend sein. Und was soll ich sagen das Anzeigeinstrument ist wirklich sehr genau und eine geringste Druckabweichung kann man sehr gut ablesen. Geändert von summer (28.02.2013 um 08:49 Uhr)
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#2
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uppps wo waren die Bilder
Irgendwie waren die Bilder nicht dran
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#3
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Hallo summer,
gute Idee, wobei es auf die Absolute Genauigkeit nicht so sehr ankommt, entweder der Druck wird gehalten oder nicht
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#4
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Ja ich denke auch dass der Druck ausreicht. Aber das Anzeigeinstrument ist wirklich sehr empfindlich ganz im Gegensatz zu den Fußpumpmanumetern. Man könnte es auch über Nacht dran lassen . Wenn er bis dahin dicht ist, dann kann auch kein Öl austreten zumal hier sowieso kein hoher Druck vorherscht, es sei denn man überfüllt den Antrieb.
Gruss Ralf |
#5
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Moin!
Auf den absoluten Druck kommt es wirklich nicht an. Auf rund ein Bar aufpumpen und warten. Wenn nach ein paar Stunden der Druck weg ist, Leckstelle suchen. Wenn über Nacht nur ein paar zehntel Bar weg sind, alles O.K. Und meist läuft kein Oel raus, sondern Wasser rein
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Gruß Ingo |
#6
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Ja leider, zu lasten der Metallteile des Antriebs und zur Freude der Bootswerkstätten
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#7
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Zitat:
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#8
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Jau
die Idee ist gut! Der Vorteil der Uhr zum Abdrücken ist aber auch, das man sowohl mit Druck, als auch Unterdruck beaufschlagen kann; sind ja immer 2 Simmer-, Wellendichtringe. ...ausserdem kann man mit einem Auffangbehälter (vor der Pumpe) auch KFZ-Bremsanlagen entlüften, Ich weiss nicht, was die Pumpe mich gekostet hat (in Spanien ist ja alles teurer ), aber in den letzten 15-20 Jahren hat sie sich bei mir mehr als bezahlt gemacht PS uuuups , damals war das Ding billiger
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. Geändert von Ölfinger (01.03.2013 um 10:25 Uhr)
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#9
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Es gibt auch Handpumpen .Meine ist schon recht alt ,funzt aber super .Vier mal Pumpen 0,5 bar
http://www.google.de/imgres?q=Pressu...9,r:4,s:0,i:92
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (01.03.2013 um 16:36 Uhr) |
#10
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ich habe beide ....
indem ich sie mir in meiner Autowerkstatt ausleihe
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#11
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Dein Tisch Andy hätte meiner sein können, bis auf das dass er verkratzter aussieht
&Dieter also zu Hause haben wir alle Klicker (wenn Du weißt wie das gemeint ist . Aber wenn die Dir die Sachen auch am WE überlassen ist das prima |
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