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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Teleflex-Lenkung, wie fädelt den man den Seilzug ein ??
Liebe Leute.
Habe ein QS 420 Cabin. Der Vorbesitzer hatte die Lenkung ausgebaut. Soll aber wieder rein. Habe versucht den Seilzug (3,4m) von vorn nach hinten, im vorgesehenen (Plastik-) Kanal, rechts durchzuschieben. Hapert aber schon in den ersten 20cm ! Geht nicht weiter, verkantet sich sofort, obwohl ich die Metallöse vorn schon mit weichem Band umwickelt habe. Ist alles so steif und unelastisch vorn, geht nicht durch die Rundungen im Kanal. Denke, dass ich mit mehr Kraft den Kanal beschädige. Knackt und knistert schon dort. Zudem ist die Mutter am Seilzug vorn schon recht groß, denke da wirds als nächstes stoppen. Macht man das mit Gewalt ?? Durchziehen habe ich noch nicht versucht, denke aber, wird sich genau so verkanten. Schieben würde ja eigentlich gehen. Der Seilzug lässt sich nicht vom Lenkgetriebe lösen, hätte sonst gedacht, die andere Seite des Zuges könnte besser durchgehen. Wie macht man das ? Bitte Hilfe ! Danke schon mal, Andreas |
#2
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Welcher Steuerkopf?
Bild?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#3
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Würde es mit einem Draht versuchen durchzuziehen nicht durchschieben, wenn es möglich ist.
Hoffe es klappt. Gruß Roland |
#4
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Zitat:
das Lenkkabel mit der anderen Seite einzuziehen kannst du in aller Regel vergessen, spätestens mit der Überwurfmutter bleibst du hängen, da wird auch viel Fett wenig dran ändern
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Habe zu Zeit kein Foto, fahre erst am WE wieder in die Scheune wo das Boot steht. Ist aber ein Guß-Gehäuse, jedoch ohne Schrauben aussen und am Seilzugeingang. Ich schätze, der Seilzug ist eingesteckt und wie eine Auto-Antriebswelle gesichert (Federring innen ?). Möchte aber nicht mit Gewalt dran rumzerren, wenn ichs nicht genau weiß. Bekommt man den vielleicht raus, wenn man die Lenkung ganz zu einer Seite dreht (Zug lang) und über den Rastpunkt hinaus drückt ?
Gruß, Andreas |
#6
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Oder mal versuchen eine zugschnur (Angelschnur/Kabelzugschnur aus dem Elektrobereich) vor zu fädeln, und dann das Ende mit Sekundenkleber verbinden. Dann mit viel WD40 oder anderes Schmiermittel einflutschen.
Evtl. ist der Bogen der Hülle auch zu eng. Ausbauen und versuchen, gerade ein zu fädeln?
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#7
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Normal sind die Teleflex-Seilzüge mit der Ummantelung untrennbar verbunden.
Da drin ist eine spezielle Kunststoff-Gleitschicht, auf der Öl nix zu suchen hat. Wer nimmt denn die Seile dort raus Öl kann man mal versuchen, wenn das Ding 30 Jahre alt ist und kurz vor dem Ende steht. Oder ist es der komplette Seilzug, der durch ein externes Leerrohr soll? An der Spitze hast du ja die Schubstange, die sich nicht biegen lässt, damit kommst du nicht durch eine Biegung durch.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Scheinbar wurde mein Vorhaben teils falsch verstanden. Der komplette Seizug soll wieder durch das Leerrohr im Boot. Muß ja von vorn nach hinten durchs Boot schieben. Und da stört die unflexible Schubstange (und sicher ebenfalls die Mutter). Wie der Vorbesitzer das Teil überhapt rausbekommen hat und warum überhaupt, ist mir ein Rätsel ? Eine neue Lenkung wird sicher von hinten nach vorn eingezogen. Nur bei mir bekomme ich den Seilzug nicht aus dem Lenkgetriebe raus, weil da nix aufzuschrauben ist..Das ist das Problem...
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#9
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Zitat:
und/oder ein Foto hier einstellen. Dann wird Dir sicher geholfen.....
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#10
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Normal ist da nur so ein kleiner Splint.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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oder man muß eine der Befestigungsschrauben die das Gehäuse zusammen halten raus drehen,
das kann man auf einem Bild gut erkennen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#12
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Der eigentliche Vorgang ist aber andersherum. Der Zug wird hinteneingeführt und nach Vorne duchgeschoben oder mit einer Schnur/Draht gezogen. Geht wenns auch mal knirscht war ja ein Zug drin habe sogar mal eine Überwurfmutter da durchbekommen das ist aber nichts für Schwache nerven. Das Lenkseil war etwas überdimensioniert aber ich hatte kein anderes zur verfügung.
Am Lenkrad muß man allerdings das Lenkseil komplett lösen.
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Gruß und Ahoi Martin |
#13
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Stimmt. Den Splint am Eingang vom Lenkgetriebe herausziehen und dann das Lenkrad bis zum Anschlag so drehen, dass der Seilzug ausgeschoben wird und man kann das Ganze aus dem Lenkgehäuse herausziehen. Ist jedenfalls bei meiner Lenkung so.
Gruß, Frank
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Wenn`s einfach wär, könnt`s ja jeder... |
#14
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Hallo, danke an alle ! Habe es gestern hinbekommen ! War eine originale Teleflex Lenkung. Den Seilzug bekam man durch drücken eines verdeckten Knopfes heraus.
Lenkseil ist nun durchgezogen, von hinten ging es ganz einfach ! Gruß, Andreas
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#15
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das wäre auch das erste mal gewesen,
schön daß es jetzt geklappt hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
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