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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 21.02.2013, 21:18
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Standard Dellen/Beulen im Rumpf

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Im Rumpf meines neuen/alten Segelbootes befinden dich über der Wasserlinie eine Menge Beulen und Dellen. Zum Teil lassen ich diese eindrücken, zum größten Teil sind sie aber fest.
Das Unterwasserschiff ist vollkommen glatt.

Handelt es sich um Delaminierung? Oder gar um Osmose?

MfG
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  #2  
Alt 21.02.2013, 21:22
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Ist das Boot foliert ?

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  #3  
Alt 21.02.2013, 21:23
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Nein, leider handelt es sich um schwarzen Lack.
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  #4  
Alt 21.02.2013, 21:25
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Dann hat der Lack keine gute Verbindung und hebt sich ähnlich einer Folie ab.

Komisch ist natürlich, wenn die Blasen vorhanden aber fest sind. Geben die auch bei kräftigem Druck nicht nach ?

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  #5  
Alt 21.02.2013, 21:46
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Zitat:
Zitat von Warmduscher Beitrag anzeigen
Dann hat der Lack keine gute Verbindung und hebt sich ähnlich einer Folie ab.

Komisch ist natürlich, wenn die Blasen vorhanden aber fest sind. Geben die auch bei kräftigem Druck nicht nach ?

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Wird wohl Wasser unter dem Lack sein und das ist jetzt gefroren.
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  #6  
Alt 21.02.2013, 21:46
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Hallo Warmduscher,
danke für die schnellen Antworten.
Aber wie oben schon geschrieben sind die Beulen zum Teil fest.
Und es sind auch Dellen vorhanden.
Vielleicht sieht man es auf diesem Foto besser.

MfG
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  #7  
Alt 22.02.2013, 07:15
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Hallo,Matze
Nach den Bildern z Urteilen,könnte man wirklich glauben,Das dein Boot Foliert ist.
Könnte aber auch ein schlecht reparierter Schaden sein.
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Grüße vom Neckar

Predi
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  #8  
Alt 22.02.2013, 08:51
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Hallo Iderp,

ja ich hatte auch auf Folie getippt als ich das Boot zum ersten Mal gesehen habe.
Auch ein reparierter Schaden kommt wohl nicht in Frage. Dieses Muster zieht sich mal mehr mal weniger über den gesamten Freibord an BB und STB.

Ist es möglich das sich vielleicht eine Schicht des Laminates löst?


MfG
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  #9  
Alt 22.02.2013, 09:17
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Ja,das kann auch sein.Wobei die Dellen eigentlich dagegen sprechen.Wenn es Dellen gibt,heißt das narmaler Weise,das irgendetwas "Nachgefallen ist.Das bedeutet z.b.das Spachtelmassen sich im Volumen reduziert hat.Daher meine Vermutung,das da drunter ein reparierter Schaden ist.Wenn es sich allerdings den ganzen Rumpf entlang zieht kann das eigentlich nicht sein.Die Blasen können hingegen eine sich ablösende Glasfaserschicht bedeuten.
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Grüße vom Neckar

Predi
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  #10  
Alt 22.02.2013, 09:24
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Standard ich auch....

Hallo, das sind Dampfblasen ! Habe ich auch.

Zwischen das Gelcoat und Laminat oder Laminat 1. Schicht und 2. Schicht ..oder,oder ???- ist Feuchtigkeit eingedrungen.

Ob Hitze oder Frost dann die Beulen verursacht ,weiß ich nicht-vermutlich beides.

Die "eingefallenen" Stellen sind , wie schon beschrieben:eingefallene Spachtelstellen ! (schlecht gearbeitet,oder falsches Produkt)

Fakt ist: Du hast Luft dazwischen. Keine feste verbindung mehr.

Ich habe es großflächig ,bis wieder festes Material vorhanden ist abgeschliffen.

Flex mit Fächerschleifscheibe........was für eine Staubentwicklung!!!!

Auflaminiert mit Epoxi-Harz /Matten, mit Glasfaserspachtel die 1. glättung.....mit Epoxi-Spachtel die 2., .......Grundiert mit Epoxi-2-k-Primer,wird noch Lackiert.....

"Seebaer 150" hier im Forum, Dr.Joachim Maas- Schiffbauingeneur kann dir mehr,-als ich dazu sagen !
Kenne ihn gut, sein Boot steht in der Marina wo ich gearbeitet habe. (Speyer)....Als ich "Live" seine Restauration gesehen habe,wußte ich-alles ist machbar,also: keine Angst-das wird schon.....

Gruß vom Rhein
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Geändert von malamut (22.02.2013 um 09:46 Uhr)
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  #11  
Alt 22.02.2013, 09:54
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Ja,könnte wirklich an der Hitze gelegen haben.So ein dunkelblauer Rumpf heizt sich im Sommer bestimmt ganz schön auf.
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Grüße vom Neckar

Predi
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  #12  
Alt 22.02.2013, 10:35
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Ohje.. da kommt Freude auf.

Handelt es sich um ein rein optisches Problem, oder wird die Geschichte mit der Zeit immer schlimmer?
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  #13  
Alt 22.02.2013, 10:59
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Also eingefallenen / nachgefallenen / z'sammg'hockten Spachtel und Füller habe ich schon öfters gesehen, das sah aber nie so aus wie die "Dellen" auf den Bildern hier.

Zur weiteren Diagnose bleibt wohl nichts anderes übrig als eine Probeöffnung zu machen, vorsichtig an einer Stelle das Zeug entfernen und schauen was raus kommt und was drunter ist.

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  #14  
Alt 22.02.2013, 11:10
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Für mich sieht das nach billiger Verkaufslackierung ohne jegliche Vorarbeit aus!
Da man durch den schwarzen Lack nicht durchsehen kann, würde ich einfach mal eine Stelle freilegen!
Mit Glaskugel und Ferndiagnose wird das nichts!
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  #15  
Alt 22.02.2013, 11:15
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Wenn die Schäden wie oben geschrieben ausschließlich über der Wasserlinie sind, würde ich erstmal nicht annehmen, dass es sich um was dramatisches handelt.

Ist das Boot vielleicht aus einem Verleih? Die haben meistens Rempler und Schäden in Höhe des Anlegers. Diese wurden dann mal hier und da mal beigespachtelt und an anderen Stellen eben nicht.

Auch die Form der Schäden auf den Fotos deutet darauf hin, dass es sich um Stegkollisionen handeln könnte.

Ich würde mir da erstmal keinen Kopf machen, so wie beschrieben ist es eher ein optisches Problem.
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  #16  
Alt 22.02.2013, 12:31
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Sieht für mich aus als wurde das Boot mit ner Rolle lackiert. Dort wo die Beulen sind war wohl Feuchtigkeit drunter und der Lack hat sich dort nun gelöst.
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Schöne Grüße von der Küste
Klaus
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  #17  
Alt 03.03.2013, 20:31
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MatzeE157 MatzeE157 ist offline
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Erstmal danke für die vielen Antworten.

Also ich denke nicht, das es Rempler sind. Das Boot hat sie quasi rundum.
Die Sache mit den Dampfblasen erscheint mir da schon plausibel.
Allerdings sind die Beulen wirklich steinhart zum Teil. Sollten sie sich nicht eindrücken lassen?
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  #18  
Alt 05.03.2013, 17:24
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Zitat:
Zitat von MatzeE157 Beitrag anzeigen
Erstmal danke für die vielen Antworten.

Also ich denke nicht, das es Rempler sind. Das Boot hat sie quasi rundum.
Die Sache mit den Dampfblasen erscheint mir da schon plausibel.
Allerdings sind die Beulen wirklich steinhart zum Teil. Sollten sie sich nicht eindrücken lassen?
Bohr mal ein 1mm Loch in eine und checke ob es sich dann eindrücken läßt
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  #19  
Alt 06.03.2013, 10:09
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Standard einzelne schichten....

Es ist schlechte verarbeitung ab Werk.

Die Verarbeitungszeiten des Polyester-Harz wurde nicht eingehalten.
z.b.: Feierabend und Wochenend .
Tage später weiterlaminieren .....funktioniert so nicht. Staub , Feuchtigkeit, etc.hat sich abgesetzt.

Es ist keine 100% Verbindung,an manchen stellen.

Feuchtigkeit wo eindringt, dann die Sonne draufballert.... drückt das Laminat oder das Gelcoat hoch !

Es enstehen Beulen.

Dellen entstehen durch falsches Material/ miese Spachtelarbeiten. Diese fallen ein...
Gruß vom Lackierer
Ps:@ Matze...fährst du im Winter,oder frierst du generell???? ein Schwarzes Boot????

Geändert von malamut (06.03.2013 um 10:14 Uhr)
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  #20  
Alt 08.03.2013, 00:53
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Clubman Clubman ist offline
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Boot: Shakespeare Clubman
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Am 1. Bild sieht das aus wie großflächiger Silikoneinschluss oder so etwas wie Wachs oder Nanobeschichtung unter der Lackierung. Dort wird der Lack verdrängt (Dellen) aber er muss ja irgend wo hin also die Beulen und da das ganze auch dort keine richtige Verbindung mit dem Untergrund hat platzt es ab und lässt sich dadurch eindrücken.

Am 2. Bild schaut es so aus als ob eine Abklebefolie in den nassen Lack geflogen wäre.

wenn´s so ist, na dann viel Spass wenn du dass wieder schön hinbekommen willst, aber ich würde es mal von einem Lackierer anschauen lassen!
__________________
Gruß Sascha
So fing alles an. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163818
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