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Kanu aus Sperrholz
Ich möchte mich gerne vorstellen
Ich bin 43 Jahre alt von Beruf Industriemeister Metall und wohne an der schönen Donau Vor zwei Jahren begann ich ein Kanu in Leistenbauweise zu bauen und nach ca.150 Stunden Arbeit wollte meine Frau wieder ihre Garage im Winter benutzen,da ich als Metaller mit meiner geleisteten Holzarbeit sowieso nicht zufrieden war habe ich das Projekt in meinem Grill verheizt. Nun werde ich sobald die Garage im Frühling wieder frei ist einen zweiten versuch wagen. Aber besser vorbereitet und mit einem gekauften Plan (den ich noch suche ),und in Stich&Glue Bauweise . Das Forum hier ist echt Klasse und ich hoffe dass ich bei aufkommenden fragen hier Unterstützung erhalte. Grüße aus dem Schwabenland Bernd -Ralf |
#2
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Hallo Bernd,
Herzlich willkommen aus der Nachbarschaft. Schau mal nach freien Plänen für dein Kanu , gibt es zuhauf gute im Netz. |
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Hier wirst du vielleicht auch fündig:http://www.wooden-watercraft.de/index.html
Soweit ich das Überblicke ist der sogar in deiner Gegend,das kann bei Problemen evtl.von Vorteil sein. Ansonsten erstmal Herzlich Willkommen hier und ich wünsche dir das du mit deinem zweiten Projekt mehr Glück hast! |
#5
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Kanu aus Sperrholz
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#7
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Pirogue aus Sperrholz
Hallo Bernd,
ich möchte mich auch als "Neuer" im Forum vorstellen, war bisher öfter als Gast auf den Seiten. Ich wohne in Dortmund und hab vergangenes Jahr mein erstes einfaches Boot gebaut, eine Pirogue. Den Plan, das Bug und Heckformholz und die Spanten gabs bei http://www.unclejohns.com/boat/default.htm für damals ca 50 Dollar zu kaufen. Maße 4,50 m Länge 0,82 m Breite, Höhe 0,25 m, Sperrholz 4mm. Die Bauweise ist unglaublich simpel. Ich hab allerdings etwas mehr für die Optik getan, was sich leider letztlich auch im Gewicht niederschlug. Für diesen Restwinter möchte ich ein neues etwas längeres, leichteres und schmaleres Boot in Multiknickspantweise bauen. Die von Petermänschen vorgeschlagenen Boote von Eureka sehen schon gut aus, sind aber auch mächtig breit. Andere Möglichkeit wäre: Chesapeake Light Craft. Die haben Pläne und Kits. Der Dollar steht unglaublich gut. http://www.clcboats.com/shop/kayak-kits/ Gruß aus Dortmund Dwarslooper
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#8
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Willkommen im Club, Dwarslooper (wie heisst du wirklich?)
Da lacht das Herz eines Holzbootfans! Schaut toll aus das Teil und glänzt wie eine Speckschwarte. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#9
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Kanu aus Sperrholz
Hallo Peter,
mein Vorname ist Uwe. Ich danke für das Lob. Das Boot fährt auch gut, allerdings erst nachdem ich im einen kleinen Kiel gegönnt hatte. Nächste Woche kommen die ersten Teile für mein neues Boot, dann werd ich ein eigenes Thema aufmachen, Kanu mit Tretantrieb. Gruß Uwe |
#10
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Kanu aus Sperrholz
Zitat:
Wollte hier noch anmerken, dass es bei WW auch ein komplettes Handbuch gibt, in dem der Kanubau in Stitch and Glue Bauweise beschrieben ist - das Ganze selbstverständlich auf deutsch. der ralph
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nicht rechnen - BAUEN - schwimmen tut´s immer
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#11
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Kanu "Kara"
Gestatten,
mein Name ist Regenplantscher. Das ist natürlich nicht mein richtiger Name, soll aber darauf hinweisen, daß ich am Regen (kurz oberhalb von wo derselbe in die Donau fließt) wohne, und auch gerne mal drin rumplantsche. Und jetzt will ich mir ein Kanu basteln! „Spinns´t jetzt komplett?“, oder „Oh mei!“ (bayerisch für: ach du meine Güte) sagen sie, aber ich bin wild entschlossen. Habe mir bereits bei „Wooden-Watercraft“ das Handbuch für die Stich-and-Glue-Bauweise, und wahrscheinlich auch schon den geeigneten Bauplatz besorgt. Problem: Es gibt bei WW Pläne für veschiedene Modelle, auf die Vorzüge bzw. Nachteile der Verschiedenen wird aber im Handbuch nicht eingegangen! Da fällt die Auswahl schwer... Ich liebäugle ja mit dem Modell „Kara“, finde aber nirgends bessere Fotos, technische Zeichnungen oder Erfahrungsberichte. Also: Falls jemand hier schon mal ein „Kara“ gebaut, gepaddelt oder versenkt hat, bittebittebitte bescheid geben. Dies war mein allererster Eintrag, und wrschl. dauert es noch a bisserl, bis ich den Umgang mit diesem Forum checke, rein technisch. schön euch kennenzulernen!Regenplantscher |
#12
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Auch wenn ich Deine Frage nicht beantworte, aber hier gibt es Pläne für ein 3,65m langes wunderschönes Kanu in Stich and Glue umsonst.
http://intheboatshed.net/free-boat-p...heboatshednet/ Klicken und dann zum Cinderella Canoe scrollen.
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''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
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#13
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Kanu Kara
Hallo,
auch ich bin neu in diesem Forum und versuche mich grad zusammen mit einem Freund am Kanu Kara. Die Pläne habe ich von Wodden-Watercraft (Ralph Hammer) im Jahr 2009 gekauft (gut Ding will Weile haben) . Wir sind kurz vor dem Laminieren der Außenseite und können daher noch nichts zu den Fahreigenschaften sagen. Sind aber sehr gespannt was wir da letztlich hergestellt haben. Am stressigsten war das Heften, da vor allem Heck und Bug enorme Verwindungskräfte benötigen. Aber das Holz hält und die Krümmung sieht einfach nur gut aus. Werde bei Gelegenheit mal ein paar Fotos reinstellen. Ahoi Marc
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#14
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Schau Dir das mal an:
http://www.bateau2.com/free/cheapcanoe.htm Die Pläne kosten nichts. Ich habe so eins gebaut. Heute Abend lade ich mal ein Foto hoch.
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HOR |
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Zitat:
So eins habe ich auch schon gebaut. Wichtig ist, daß man auf dem Boden oder tief sitzt, sonst ist es kippelig bzw. nix für zwei Erwachsene. Viele Grüße blondini |
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Zitat:
Hi! Das Miakodah von Ralph Hammer habe ich auch schon gebaut. Allerdings sind vier Bänke zu viel. Ich würde 2 - 3 Bänke einbauen. Zwei Erwachsene sind prima. Darüber hinaus wird es kippelig. Viele Grüße blondini |
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Kanubaufoto
Vom fertigen Boot habe ich leider kein Bild mehr.
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HOR |
#18
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Zitat:
Das Handbuch ist die Bauanleitung, die für alle S+G Kanus ist. Handbreit der ralph
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nicht rechnen - BAUEN - schwimmen tut´s immer |
#19
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Hallo zusammen,
Hallo Bernd-Ralf, was ist aus deinem Kanuprojekt geworden? War jetzt Stich and Glue wirklich leichter, als Leistenbau? S&G hört sich einfach an, birgt aber auch Probleme. Wenn die Kanten nicht sauber aufeinander sitzen wird das Schiff schief. Im Zustand der Verknüpfung ist die ganze Angelegenheit ziemlich wabbelig . Es ist also auch hier kein Kinderspiel. |
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