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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage an die Motorspezialisten
Hallo
Ich bin schon seit längerem daran mir einen neuen SB 400 cui Motor aufzubauen und habe jetzt fast alle Teile zusammen. Nun bin ich immer noch am überlegen welche NW ich einbaue und ob ich das Geld für eine Einspritzanlage wie z.B. die http://www.ebay.com/itm/FAST-30226-K...164797&vxp=mtr (PaidLink) ausgeben soll. Nun meine Frage hat jemand Erfahrungswerte von NW die gute Leistung bringen aber immer noch einen runden Leerlauf von 600-800 U/min haben, und wie sich so eine Einspritzung auf Leistung und Verbrauch gegenüber einem Vergaser auswirkt. Der Motor hat eine Verdichtung von ca. 10,5:1 es werden Alu Köpfe, Roller Rockers 1,5 oder 1,6:1, Alu Spinne, Edelstahl Fächerkrümmer verbaut, 2KK und Ölkühlung sind vorhanden. Bitte keine Komentare " kauf dir lieber einen von der Stange" oder so. Ich habe freude am schrauben und ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon einmal im vorraus.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan |
#2
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Hallo Stefan , ich verbaue gerade die Compcam XM 268 H .Wie die sich verhält kann ich Dir hoffentlich so in 4 Wochen sagen .
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Gruss vom Rhein , Marc
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#3
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Hallo Marc
Die gleiche habe ich auch da bin aber am überlegen ob ich doch was anderes nimm oder sogar auf Rollercam umruste.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan |
#4
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Zitat:
Die originale von Mercruiser ist schon nicht schlecht: Merc#431-811658 Roller - 197/207 duration @ .050, .430/.450 lift In Verbindung mit 1.6 roller oder roller tip rocker noch besser. Dann gint es noch die high lift cam von Mercruiser, entspricht soweit ich weiß der Crane 104224 Lift: Intake @Valve 452 Exhaust @Valve 465 Rocker Arm Ratio 1.50 Cam Timing: @.050 Intake 214 ° Exhaust 220 ° für den 383 der pro series verwendet Mercruiser dann 1.6 roller rocker und gibt 350 PS an, mit Fächerkrümmern 370 PS. Beide sind durchaus gute cams, wenn der Antrieb es aushält, würde ich die high lift cam nehmen, allerdings mit roller rocker oder roller tip rocker und guten Ventilfedern. Gruß Götz
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#5
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Hallo Götz
Cam Timing: @.050 Intake 214 ° Exhaust 220 ° Hast du ein Ahnung wie weit man da mit der LL Drehzahl runter gehen kann ? Ich hatte mal eine ISKY 224/224 die ist nicht unter 900 U/min gegangen. Wie wirkt sich der Unterschid zwischen FT Cam und Roller Cam aus.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan |
#6
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Zitat:
Da Mercruiser diese Nockenwelle für die 383 plus serie einsetzt und die Leerlaufdrehzahl mit 600 U/min angibt, sollte das aber kein Problem sein. http://www.perfprotech.com/mercruise...product/188711 Bei Roller cams ist das Profil der Nocke steiler, das heißt die Ventile gehen schneller auf und zu. Als Folge davon haben Roller cams bei gleichen Steuerzeiten (Ventil hebt vom Sitz ab bis Ventil sitzt wieder auf dem Sitz) das Ventil für eine längere Zeit mehr geöffnet. Also mehr Höchstleistung und trotzdem gutes Drehmoment untenrum. |
#7
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Wie verhält die sich denn im Leerlauf
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Gruss vom Rhein , Marc
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#8
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Zitat:
Wenn Du eine Lambdamessung einbaust, kannst Du den Vergaser auch so kalibrieren, dass der Verbrauch gegenüber einer Standardeinspritzanlage sogar niedriger ist. Wenn man allerdings eine frei programmierbare Einspritzanlage hat, dann kann man damit den Verbrauch immer unter den eines Vergasermotors bekommen (schließlich kann ich hier die Einspritzmenge je Zylinder einstellen), allerdings ist der Unterschied nicht sehr groß. Die Anlage im Link ist eine Throttle Body Einspritzung, also eine Zentraleinspritzung. Den Vorteil dieser Anlage gegenüber Vergaser sehe ich ehrlich gesagt nicht. Gruß Götz Den Vorteil dieser Anlage
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#9
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@ Wie verhält die sich denn im Leerlauf
Kann ich dir nicht sagen da ich sie ja für den neuen Motor da habe. @ Da Mercruiser diese Nockenwelle für die 383 plus serie einsetzt und die Leerlaufdrehzahl mit 600 U/min angibt, sollte das aber kein Problem sein Das ist schon mal eine gute Aussage, ich denke ich werde erst mal bei einer FT Cam und Vergaser bleiben da sich die Kosten nicht mit dem Erfolg rechnen.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg" Schöne Grüße aus Bayern Stefan |
#10
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Zitat:
Wenn Du die Wahl hast, würde ich 2.02/1.6 statt der Standard 1.94/1.5 nehmen.Dann noch 1.6 Rocker für mehr Ventilhub. Aber Achtung, Du mußt prüfen ob die Federn und die Retainer (die Ventil-Federteller, mir fällt das korrekte deutsche Wort nicht ein) den Hub vertragen, Du mußt prüfen, ob die Löcher im Kopf für die Durchführung der Stößelstangen groß genug ist und, ob die Länge der Stößelstangen noch passt. Kannst mir auch ne PN schicken. Gruß Götz |
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