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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.03.2013, 10:08
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Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
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Standard Frage an die Motorspezialisten

Hallo

Ich bin schon seit längerem daran mir einen neuen SB 400 cui Motor aufzubauen und habe jetzt fast alle Teile zusammen. Nun bin ich immer noch am überlegen welche NW ich einbaue und ob ich das Geld für eine Einspritzanlage wie z.B. die http://www.ebay.com/itm/FAST-30226-K...164797&vxp=mtr (PaidLink) ausgeben soll. Nun meine Frage hat jemand Erfahrungswerte von NW die gute Leistung bringen aber immer noch einen runden Leerlauf von 600-800 U/min haben, und wie sich so eine Einspritzung auf Leistung und Verbrauch gegenüber einem Vergaser auswirkt. Der Motor hat eine Verdichtung von ca. 10,5:1 es werden Alu Köpfe, Roller Rockers 1,5 oder 1,6:1, Alu Spinne, Edelstahl Fächerkrümmer verbaut, 2KK und Ölkühlung sind vorhanden.

Bitte keine Komentare " kauf dir lieber einen von der Stange" oder so. Ich habe freude am schrauben und ich liebe es wenn ein Plan funktioniert.Für eure Antworten bedanke ich mich jetzt schon einmal im vorraus.
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Mut ist: Wenn er um 4 Uhr Nachts besoffen nach Hause kommt und seine Frau mit dem Besen da steht und er sagt "kehrst du oder fliegst du noch weg"

Schöne Grüße aus Bayern
Stefan
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  #2  
Alt 06.03.2013, 16:57
Marco71 Marco71 ist offline
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Hallo Stefan , ich verbaue gerade die Compcam XM 268 H .Wie die sich verhält kann ich Dir hoffentlich so in 4 Wochen sagen .
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Gruss vom Rhein , Marc
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  #3  
Alt 09.03.2013, 10:21
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Hilter Royal 790 Hilter Royal 790 ist offline
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Hallo Marc

Die gleiche habe ich auch da bin aber am überlegen ob ich doch was anderes nimm oder sogar auf Rollercam umruste.
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  #4  
Alt 09.03.2013, 14:24
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Zitat:
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Hallo Marc

Die gleiche habe ich auch da bin aber am überlegen ob ich doch was anderes nimm oder sogar auf Rollercam umruste.
Also eine Rollercam ist schon in jeder hinsicht besser, aber auch deutlich teurer (nicht nur die cam, auch die Lifter).
Die originale von Mercruiser ist schon nicht schlecht:

Merc#431-811658

Roller - 197/207 duration @ .050, .430/.450 lift
In Verbindung mit 1.6 roller oder roller tip rocker noch besser.

Dann gint es noch die high lift cam von Mercruiser, entspricht soweit ich weiß der

Crane 104224





Lift: Intake @Valve 452
Exhaust @Valve 465 Rocker Arm Ratio 1.50

Cam Timing: @.050
Intake 214 ° Exhaust 220 °


für den 383 der pro series verwendet Mercruiser dann 1.6 roller rocker und gibt 350 PS an, mit Fächerkrümmern 370 PS.
Beide sind durchaus gute cams, wenn der Antrieb es aushält, würde ich die high lift cam nehmen, allerdings mit roller rocker oder roller tip rocker und guten Ventilfedern.

Gruß

Götz
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  #5  
Alt 09.03.2013, 14:56
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Hallo Götz


Cam Timing: @.050
Intake 214 ° Exhaust 220 °

Hast du ein Ahnung wie weit man da mit der LL Drehzahl runter gehen kann ?
Ich hatte mal eine ISKY 224/224 die ist nicht unter 900 U/min gegangen.
Wie wirkt sich der Unterschid zwischen FT Cam und Roller Cam aus.
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  #6  
Alt 10.03.2013, 13:15
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Hilter Royal 790 Beitrag anzeigen
Hallo Götz


Cam Timing: @.050
Intake 214 ° Exhaust 220 °

Hast du ein Ahnung wie weit man da mit der LL Drehzahl runter gehen kann ?
Ich hatte mal eine ISKY 224/224 die ist nicht unter 900 U/min gegangen.
Wie wirkt sich der Unterschid zwischen FT Cam und Roller Cam aus.
Nein, aus eigener Erfahrung weiß ich nicht, was die minimale Leerlaufdrehzahl ist.
Da Mercruiser diese Nockenwelle für die 383 plus serie einsetzt und die Leerlaufdrehzahl mit 600 U/min angibt, sollte das aber kein Problem sein.

http://www.perfprotech.com/mercruise...product/188711

Bei Roller cams ist das Profil der Nocke steiler, das heißt die Ventile gehen schneller auf und zu.
Als Folge davon haben Roller cams bei gleichen Steuerzeiten (Ventil hebt vom Sitz ab bis Ventil sitzt wieder auf dem Sitz) das Ventil für eine längere Zeit mehr geöffnet.
Also mehr Höchstleistung und trotzdem gutes Drehmoment untenrum.
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  #7  
Alt 10.03.2013, 13:18
Marco71 Marco71 ist offline
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Zitat:
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Hallo Marc

Die gleiche habe ich auch da bin aber am überlegen ob ich doch was anderes nimm oder sogar auf Rollercam umruste.
Wie verhält die sich denn im Leerlauf
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  #8  
Alt 10.03.2013, 13:27
goec2468 goec2468 ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Hilter Royal 790 Beitrag anzeigen
..................Nun bin ich immer noch am überlegen welche NW ich einbaue und ob ich das Geld für eine Einspritzanlage wie z.B. die http://www.ebay.com/itm/FAST-30226-K...164797&vxp=mtr (PaidLink) ausgeben soll. .....................
Persönlich mag ich Einspritzanlagen in Booten nicht, ein Vergaser ist weniger störanfällig und bei Störungen leichter selbst zu reparieren.
Wenn Du eine Lambdamessung einbaust, kannst Du den Vergaser auch so kalibrieren, dass der Verbrauch gegenüber einer Standardeinspritzanlage sogar niedriger ist.
Wenn man allerdings eine frei programmierbare Einspritzanlage hat, dann kann man damit den Verbrauch immer unter den eines Vergasermotors bekommen (schließlich kann ich hier die Einspritzmenge je Zylinder einstellen), allerdings ist der Unterschied nicht sehr groß.
Die Anlage im Link ist eine Throttle Body Einspritzung, also eine Zentraleinspritzung.
Den Vorteil dieser Anlage gegenüber Vergaser sehe ich ehrlich gesagt nicht.

Gruß

Götz
Den Vorteil dieser Anlage
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  #9  
Alt 10.03.2013, 16:10
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@ Wie verhält die sich denn im Leerlauf

Kann ich dir nicht sagen da ich sie ja für den neuen Motor da habe.

@ Da Mercruiser diese Nockenwelle für die 383 plus serie einsetzt und die Leerlaufdrehzahl mit 600 U/min angibt, sollte das aber kein Problem sein

Das ist schon mal eine gute Aussage, ich denke ich werde erst mal bei einer FT Cam und Vergaser bleiben da sich die Kosten nicht mit dem Erfolg rechnen.
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  #10  
Alt 10.03.2013, 17:25
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Zitat:
Zitat von Hilter Royal 790 Beitrag anzeigen
@ Wie verhält die sich denn im Leerlauf

Kann ich dir nicht sagen da ich sie ja für den neuen Motor da habe.

@ Da Mercruiser diese Nockenwelle für die 383 plus serie einsetzt und die Leerlaufdrehzahl mit 600 U/min angibt, sollte das aber kein Problem sein

Das ist schon mal eine gute Aussage, ich denke ich werde erst mal bei einer FT Cam und Vergaser bleiben da sich die Kosten nicht mit dem Erfolg rechnen.
Welche Nockenwelle hast Du denn, die originale FT andererseits, welchen Ventildurchmesser wirst Du haben?
Wenn Du die Wahl hast, würde ich 2.02/1.6 statt der Standard 1.94/1.5 nehmen.Dann noch 1.6 Rocker für mehr Ventilhub.
Aber Achtung, Du mußt prüfen ob die Federn und die Retainer (die Ventil-Federteller, mir fällt das korrekte deutsche Wort nicht ein) den Hub vertragen, Du mußt prüfen, ob die Löcher im Kopf für die Durchführung der Stößelstangen groß genug ist und, ob die Länge der Stößelstangen noch passt.
Kannst mir auch ne PN schicken.

Gruß

Götz
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