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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Positionen der Hauptschalter OK ?
Moin moin,
möchte bei mir die grundlegende Verkabelung mal überarbeiten und hab mir folgenden Schaltplan ausgedacht. Vielleicht kann der eine oder andere Elektroprofi kurz was dazu sagen, insbesondere zu der Position der Hauptschalter. Dachte mir, die Schaltung ist einfach und ich kann von jeder Batterie aus alles betreiben, je nachdem wie ich schalte ? Unsicher bin ich mir nun im Falle, dass alle Hauptschalter "on" sind wie sich das mit den LiMas verhält. Muß da zwingend ne Diode rein oder beeinflussen die sich gegenseitig nicht. Batterien sind alle gleich, insofern gibt's da keine Probleme. Danke vorab und Gruß Micha Bitte nicht über den Schaltplan meckern, ist nicht mein Hauptberuf |
#2
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Ist zwar sehr variabel, führt aber fast zwangsläufig immer zu unterschiedlichen Ladezuständen der Batterien.
Wo kommen denn welche zusätzlichen Verbraucher dran?
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#3
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Die zusätzlichen Verbraucher würde ich von der Plusleitung nach den Hauptschaltern abnehmen, außer die autom. Bilgepumpe, die kommt direkt auf plus. Vor Anker also Batt 1 und 3 aus, alles läuft über 2. Beim starten 1 und/oder 3 an und 2 aus. 2 aus, weil wenn fast leer, zieht sie ja die Starterbatterie(n) in den Keller. Wenn Motoren laufen, alles ON, dann können sich die Ladezustände wieder alle angleichen.
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#4
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Ich lese mal wieder "mehrere Hauptschalter". Ist das nicht Technik von vor Annotuk?
Gruß Uli07 |
#5
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Den Fall wird es nicht geben, denn bei drei Schaltern arbeitet man nur
mit zwei Schlüsseln. Da wäre Fehlbedienung fast ausgeschlossen. Problematisch sehe ich nur, die Batterien bei Motorlauf zu brücken, denn du brückst damit auch die beiden Lichtmaschinen, was keinen Sinn macht. Nein, ganz im Gegenteil. Das ist die Technik von erfahrenen Elektrikern.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#6
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Dies wäre die perfekte Drei-Schalter-Anlage bei der ersten Maschine.
Die zweite Maschine würde ich vollkommen autark laufen lassen mit eigener Batterie.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#7
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Zitat:
Hier bin ich vollkommen bei Dir! Bei größeren Yachten sind 5 Hauptschalter und mehr durchaus keine Seltenheit.
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Viele Grüße Michael |
#8
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Vielen Dank erstmal für die Antworten. Natürlich gibt es bestimmt mehrere Möglichkeiten die Anlage aufzubauen. Hauptschalter seien von Annotuk, hm, denke heute werden Yachten auch noch damit ausgeliefert. Eine "perfekte" Anlage für 2 Batt und eine Maschine, die andere autark, ok bestimmt auch ne gute Lösung. Michael schreibt dann er würd die Anlage nicht so aufbauen.
Vielleicht könnt Ihr mir auch schreiben, was daran Käse ist, so wie ich mir das gedacht habe, dann muß ich anderweitig nachdenken. Vielleicht anders gefragt, was passiert mit den beiden LiMas, wenn sie in denselben Stromkreis einspeisen, beieinflussen sich, hm ok, sollen sie machen, solange die Batterien geladen werden und nix kaputt geht, ist doch alles fein ? Das ist es eben, was ich nicht weiß. |
#9
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Wenn Ihr mit Hauptschalter den sog. "Knochen" meint und nicht diese 1+2+both dann ist das ok.
Gruß Uli07 |
#10
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Wozu ist die mittlere Batterie? Soll das die Verbraucherbatterie darstellen ?
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#11
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Davon war ich bislang ausgegangen.
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Viele Grüße Michael |
#12
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Ich denke, wenn die Schaltung so geht, ist es eigentlich egal welche Batterie ich wofür nehme, oder ?
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#13
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So, bin nen Schritt weiter. Beide LiMas in einem Stromkreis schaden sich zwar nicht, nützen aber auch nix, da sich die Ladeleistung nicht addiert. Ist also das gleiche, als würde ich nur mit einer arbeiten. Das ist natürlich nicht clever. Werd also noch einen Trennschalter in die Plusleitung bauen, dann lädt eine LiMa 2 Batt. und die andere eben nur eine.
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