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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.03.2013, 18:57
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Hallo,
was ist hier kaputt?
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  #2  
Alt 29.03.2013, 19:30
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Kann nur raten -

Verzahnung vom Coupler
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mfg Andy


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  #3  
Alt 29.03.2013, 19:31
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Das Boot...
Jens
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  #4  
Alt 29.03.2013, 19:40
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
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Kann nur raten -

Verzahnung vom Coupler
Ok, zu 50% richtig...
Schau mal hier Andy...
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  #5  
Alt 29.03.2013, 19:48
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Exhauster Exhauster ist offline
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Die einvulkanisierte Verzahnung ist aus der Mitte versetzt.

Bei der Gelegenheit gleich das Gimballager mit wechseln.

Wie bekommt man das denn hin?

Gruß Karsten
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  #6  
Alt 29.03.2013, 19:56
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Die einvulkanisierte Verzahnung ist aus der Mitte versetzt.

Bei der Gelegenheit gleich das Gimballager mit wechseln.

Wie bekommt man das denn hin?

Gruß Karsten
Karsten, frag mich bitte nicht.
Ich bin so bis zum Ende der Saison geahren und hab nix aber auch garnix gemerkt...
Das war jetzt nur zufall weil ich die Bilder auf dem PC gesichtet habe.
Der Antrieb ist nach dem lösen der Schrauben förmlich "abgefallen".
Also keinn Indiz für ein klemmen oder so.
Keine Vibrationen im Boot.
Das Lager ist gerade 15 Stunden alt.
Mehr hab ich letztes Jahr leider nicht geschafft.
Ich bin bloß froh das jetzt gesehen zu haben.
Der Grund des Motorausbaues war der Coupler nicht.
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  #7  
Alt 29.03.2013, 19:58
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Der Grund weshalb ich den Motor raus nahm war nur die unteren zwei Bolzen am Transom zu erneuern da diese aus Verzinktem Stahl waren (hat sich mein Kumpel 2006 vergriffen als er sie mir von außen durch geschoben hat. Da sie danach mit Sika voll waren hab ich leider nicht erkannt das es die Falschen waren und am nächsten Tag als ich es merkte wollte ich es nicht mehr ändern da ich eh nur Süßwaaser fahre. Aber jetzt nachdem sie etwas angerostet waren nach 6 Jahren wollte ich sie dann doch tauschen.).
Und dabei sah ich dann das, ich denke mal das war genau der richtige Zeitpunkt...
Im Übrigen hatten die Zinkbolzen nur Flugrost, ich stell demnächst mal ein Foto ein.
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  #8  
Alt 29.03.2013, 20:00
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Exhauster Exhauster ist offline
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Überprüfe mal den Rundlauf des montierten Couplers.
Bei diesem Versatz hätte es normalerweise dein Gimballager incl. Transomplate gefetzt.

Kann eine Abweichung der Metalleinfassung sein.

Gruß Karsten
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  #9  
Alt 29.03.2013, 20:13
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Überprüfe mal den Rundlauf des montierten Couplers.
Bei diesem Versatz hätte es normalerweise dein Gimballager incl. Transomplate gefetzt.

Kann eine Abweichung der Metalleinfassung sein.

Gruß Karsten
Zuspät, hab ding schon auf der Werkbank.
An dem Rundlauf kann ich aber nix ändern da er ja nur drei Punkte ohne "spiel" in den Löchern hat.
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  #10  
Alt 29.03.2013, 20:14
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Überprüfe mal den Rundlauf des montierten Couplers.
Bei diesem Versatz hätte es normalerweise dein Gimballager incl. Transomplate gefetzt.

Kann eine Abweichung der Metalleinfassung sein.

Gruß Karsten
Abweichung der Einfassung schließe ich aus, von hienten sieht es auch so scheiße aus...
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  #11  
Alt 29.03.2013, 20:15
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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  #12  
Alt 29.03.2013, 20:15
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dieguzzidieputzi dieguzzidieputzi ist offline
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Hi,

ich hatte diesen Winter ein ähnliches Problem, auch beim mir stand die Verzahnung schief im Gummi. Ich hatte den Zentrierdorn ganz ordentlich reinstecken können, zum am Ende der 70 mm ging es dann ein wenig schwerer. Nachdem ich den Motor eine halbe Umdrehung hab drehen lassen, konnte ich den Dorn nur mit druck reinschieben und musste ihn mit zwei Händen wieder rausziehen.

Ich habe den Motor dann für ca. 1 - 2 Minuten laufen lassen, mit gestecktem Zentrierdorn. Nach ein paar Umdrehungen lief der Zentrierdorn ganz ruhig. Dann war es kein Problem mehr und der Zentrierdorn ging in jeder Position wieder super.


Das konnte mir bis jetzt keiner erklären. - Ich bin daher sehr interessiert daran, wie das jetzt hier zustande gekommen ist.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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Alt 29.03.2013, 20:16
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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An einer Seite liegt es an, an der anderen hab ich fast nen cm...
Ich vermute das ich noch etwa 10m bis zur Auflösung hatte....
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Alt 29.03.2013, 20:26
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen
Hi,

ich hatte diesen Winter ein ähnliches Problem, auch beim mir stand die Verzahnung schief im Gummi. Ich hatte den Zentrierdorn ganz ordentlich reinstecken können, zum am Ende der 70 mm ging es dann ein wenig schwerer. Nachdem ich den Motor eine halbe Umdrehung hab drehen lassen, konnte ich den Dorn nur mit druck reinschieben und musste ihn mit zwei Händen wieder rausziehen.

Ich habe den Motor dann für ca. 1 - 2 Minuten laufen lassen, mit gestecktem Zentrierdorn. Nach ein paar Umdrehungen lief der Zentrierdorn ganz ruhig. Dann war es kein Problem mehr und der Zentrierdorn ging in jeder Position wieder super.


Das konnte mir bis jetzt keiner erklären. - Ich bin daher sehr interessiert daran, wie das jetzt hier zustande gekommen ist.

Ich hab auch vermutet das es daran liegt das der Motor in dieser Position "überwintert hat".
Aber dann muß er falsch zentriert sein.
Normal darf da kein druck auf dem Coupler sitzen...
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Alt 29.03.2013, 20:46
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Ja, und ich hatte auch große Sorgen, aber zwei Werkstätten haben mir gesagt, dass so sowieso nicht zentriert werden kann. Beide haben mir geraten, es zusammenzubauen und mind. 20 Stunden zu fahren. Dann sollte der Coupler wieder zentriert sein und dann könne man auch den Motor zentrieren.

Nun war nach 2 Minuten wieder alles gerade.

Wie gesagt, mir ein Rätsel, zumal ich gerade mal 200 BS drauf habe und jede Wartung und Kontrolle gemacht wurde.

Fa. Eichhofer meinte, der Motor kann in den Lagern schon mal nach einer Welle versetzen und später wieder zurückrutschen.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #16  
Alt 30.03.2013, 14:11
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onkelheri onkelheri ist offline
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Hi Stefan, das Gummi verhält sich im Prinzip wie die Reifen deiner Guzzi ... selbst neue müssen oft - gewuchtet werden. Gummi ist halt ein Naturprodukt.

Im Vergleich zum Coupler kannst du dir Vorstellen das sich das Material "im Stand" sozusagen entspannen will und das ist dann nicht immer Bauteilmitte - das ist zwar nicht gewünscht, passiert aber. Nach etwas "Walkarbeit" überwiegen dann wieder die "Normalkräfte".

Das ein Motor "verrutscht" ist wohl eher selten Absicht ... da hat sich manche Montage "eingebürgert" die ich persönlich als kraft und nervenzehrend bezeichnen würde

Ahoi Heri
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Sag'nicht alles was Du weißt, aber wisse alles was Du sagst.M.Claudius
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