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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 20.04.2013, 20:22
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Hallo -Gemeide

habe mir ein Angelboot fertig gemacht und mit erstaunen festgestellt das ich wenn ich beschleunige höre als wenn der Propeller durchdreht. Kann es sein das sich die Gumminarbe vom Propeller gelöst hat (Prop is ca. 1 1/2 Jahre alt und wenig gefahren) oder ist der Motor nicht tief genug angebaut. (siehe Bild) Das Boot soll für einen Kurzschaftmotor gebaut sein und der Motor ist ein 50 PS 4 Takt Honda, der Motor kann nich tiefer angebaut werden liegt schon auf.

Danke für eure Tipps
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  #2  
Alt 20.04.2013, 20:28
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..mess mal von der Kante wo der Motor aufsitzt, bis unten am Spiegel.

Der Ausschnitt hat nicht viel zu sagen, hängt von der Gesamthöhe des Spiegels ab.

Sieht auf den ersten Blick aus, als ob da ein Langschaft drauf gehört.

Gruß
Rainer
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  #3  
Alt 20.04.2013, 21:35
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Zitat:
..mess mal von der Kante wo der Motor aufsitzt, bis unten am Spiegel.
ich war messen, maximales Maß 43cm
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  #4  
Alt 20.04.2013, 21:43
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Hallo Fischhunter,
kann gut sein, das der Propeller rutscht,
am besten mal eine Makierung auf der Nabe und auf dem Propeller machen und dann mal probefahren, wenn dann die Makierung gewandert ist, rutscht der Propeller
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  #5  
Alt 20.04.2013, 22:29
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Hallo Ralf, danke für den Tipp das werde ich morgen probieren.
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  #6  
Alt 20.04.2013, 23:49
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43 cm sind schon knapp für Kurzschaft
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  #7  
Alt 23.04.2013, 18:32
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So wie es aussieht ist der Prob i. O. , aber das problem bleibt dadurch leider immer noch

Hat einer ne Idee wie ich meinen Motor tiefer bekomme und vor allem um wie viel muss er tiefer damit er ordentlich läuft ?
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  #8  
Alt 23.04.2013, 20:53
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Der Honda hat eine Schaftlänge von 416 mm, da sollte der Prop
normalerweise bei 430 mm nicht so schnell durchdrehen.
Wenn der Prop wirklich iO, würde ich bei dem Rumpf versuchen
einen Mercury Trophy Sport zu testen. Damit könnte man den Motor dann
evtl. sogar höher montieren und so die Laufeigenschaften des Bootes verbessern.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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Alt 23.04.2013, 21:17
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Zitat:
Mercury Trophy Sport
Jörg das ist ein Prop oder ? das mit dem noch höher setzen verstehen ich jetzt erst recht nicht, der zieht doch jetzt schon Luft
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  #10  
Alt 23.04.2013, 21:22
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Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
Jörg das ist ein Prop oder ? das mit dem noch höher setzen verstehen ich jetzt erst recht nicht, der zieht doch jetzt schon Luft
Aber mit dem Trophy Sport wird er das nicht machen.
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Gruß aus Berlin
Jörg

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  #11  
Alt 23.04.2013, 21:52
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hier mal 2 Bilder vom Prop und vom Bootsboden, hab leider keine besseren aber eventuell helfen die weiter.

Bild Prop --- die Stelle ist auf alle 3 Blättern, sehen auch fast identisch aus,

Bild Boden --- der Spiegel ist wirklich nur 40cm hoch, dazu kommt aber noch das Mittelstück,

selbst wenn ich aus dem Spiegel was rausschneiden würde (was aber bei einem nagel neuen Boot wohl keinen Sinn macht) bekomme ich den Motor nur 2cm tiefer,

und noch was, der Prop ist ja nicht ganz billig, kennst du (oder hier jemand anderes) eventuell jemanden der einen zum testen hätte ?

Jan
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  #12  
Alt 23.04.2013, 21:54
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hier das Bild vom Prop
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  #13  
Alt 23.04.2013, 22:44
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Der Prop sieht beschädigt aus, täuscht das?
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  #14  
Alt 23.04.2013, 22:57
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Das sieht nach Kavitationsschäden aus.

Entweder hat der Prop nen Schaden oder er zieht Luft. Eines davon ist die Ursache für die Kavitation.

Hat das Boot einen Tunnel im Rumpf? Mach' einmal ein Bild von hinten auf Höhe der Antiventilationsplatte des AB.
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Beste Grüße

John
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  #15  
Alt 24.04.2013, 07:12
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Guten Morgen

Jörg, der Prop ist äußerlich voll i. O. bis auf diese Lackschäden, ich fahre aber heute zum Boot und mach ein Foto vom Prop

John, wie meinst du das mit Tunnel ? ich kann leider kein Foto so machen wie du es gerne sehen möchtest, das Boot liegt im Wasser und ich muss außerdem noch den Trailer umbauen so das das Boot auch ohne Reifen rauf passt,
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  #16  
Alt 24.04.2013, 10:20
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so ich bin jetzt noch einmal bei fast Windstille mit dem Boot gefahren und ich glaube das der Prop doch leicht durchdreht, habe das dieses mal mit 3 einritzungen markiert, auf dem Prop auf der Scheibe und der Welle, bin ca 15 min angefahren, abgestoppt, angefahren (mit Vollgas) abgestoppt usw., die Bullen müssen gedacht haben das ich besoffen bin und siehe es hat sich doch verdreht. Alle 3 Markierungen steh auf einem anderen Punkt.

Nu meine Frage, kann man den Prop reparieren lassen (ist ja erst bischen über ein Jahr alt) oder lohnt sich das nicht und wenn ich enen neuen kaufen muss soll ich dann wieder einen 3 Blatt oder besser einen 4 Blatt kaufen ? Der 3 Blatt hat das Maß 11x15 was müsste ich dann beim 4 Blatt kaufen.

Jan
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  #17  
Alt 24.04.2013, 10:27
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Diese Lackschäden deuten auf massive Kavitationsprobleme hin.
Der Prop kann mE nicht iO sein.
Ich würde das Geld für eine Reparatur in einen anderen Prop
Investieren. Welchen bei dem Rumpf, hab ich ja schon geschrieben.
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  #18  
Alt 24.04.2013, 10:33
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Das oberste Blatt scheint aber i.O zu sein,oder guck ich falsch??
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  #19  
Alt 24.04.2013, 10:55
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Fischhunter Fischhunter ist offline
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ich hab vergessen das Bild zu machen ich fahr aber noch mal zum Boot und stelle dann ein Bild rein

Jan
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  #20  
Alt 24.04.2013, 11:10
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Zitat:
Zitat von Fischhunter Beitrag anzeigen
(..) John, wie meinst du das mit Tunnel ? (..)
Der tiefste Punkt am Heck ist nicht in Bootsmitte. Links und rechts ist je eine Art Kiel. Dadurch ensteht ein Tunnel, an dessen Ende der Prop sitzt. Das könnte die Ursache für die Kavitation sein.

Lief das Boot schoneinmal ohne?
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Beste Grüße

John
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  #21  
Alt 24.04.2013, 14:29
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so hier jetzt das Bild vom Prop, man kann sogar die Markierungen am Prop sehen wie sie sich heute morgen verschoben haben, was auf den Blättern zusehen ist war schon, so hab ich den Motor von meiner Hellwig Triton TS abgebaut und an dem neuen Boot angebaut, übrigens ist die Triton mit dem Motor und der Schraube bis zum Schluß ca. 64 km/h gelaufen,

@ john

das Boot ist nagelneu und noch keine Stunde gefahren, wie auch, macht ja so keinen Spaß obwohl er so immer noch 52 km/h schaft

NACHTRAG: Der 3 Blatt hat das Maß 11x15 hat knappe 6000 u/min geschaft, welche Größe müsste ich dann beim 4 Blatt kaufen ?
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Geändert von Fischhunter (24.04.2013 um 18:14 Uhr) Grund: Nachtrag
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