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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Muss der Motor tiefer ?
Hallo -Gemeide
habe mir ein Angelboot fertig gemacht und mit erstaunen festgestellt das ich wenn ich beschleunige höre als wenn der Propeller durchdreht. Kann es sein das sich die Gumminarbe vom Propeller gelöst hat (Prop is ca. 1 1/2 Jahre alt und wenig gefahren) oder ist der Motor nicht tief genug angebaut. (siehe Bild) Das Boot soll für einen Kurzschaftmotor gebaut sein und der Motor ist ein 50 PS 4 Takt Honda, der Motor kann nich tiefer angebaut werden liegt schon auf. Danke für eure Tipps |
#2
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..mess mal von der Kante wo der Motor aufsitzt, bis unten am Spiegel.
Der Ausschnitt hat nicht viel zu sagen, hängt von der Gesamthöhe des Spiegels ab. Sieht auf den ersten Blick aus, als ob da ein Langschaft drauf gehört. Gruß Rainer |
#3
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Zitat:
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#4
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Hallo Fischhunter,
kann gut sein, das der Propeller rutscht, am besten mal eine Makierung auf der Nabe und auf dem Propeller machen und dann mal probefahren, wenn dann die Makierung gewandert ist, rutscht der Propeller
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#5
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Hallo Ralf, danke für den Tipp das werde ich morgen probieren.
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#6
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43 cm sind schon knapp für Kurzschaft
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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So wie es aussieht ist der Prob i. O. , aber das problem bleibt dadurch leider immer noch
Hat einer ne Idee wie ich meinen Motor tiefer bekomme und vor allem um wie viel muss er tiefer damit er ordentlich läuft ? |
#8
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Der Honda hat eine Schaftlänge von 416 mm, da sollte der Prop
normalerweise bei 430 mm nicht so schnell durchdrehen. Wenn der Prop wirklich iO, würde ich bei dem Rumpf versuchen einen Mercury Trophy Sport zu testen. Damit könnte man den Motor dann evtl. sogar höher montieren und so die Laufeigenschaften des Bootes verbessern.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Zitat:
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#10
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Aber mit dem Trophy Sport wird er das nicht machen.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#11
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hier mal 2 Bilder vom Prop und vom Bootsboden, hab leider keine besseren aber eventuell helfen die weiter.
Bild Prop --- die Stelle ist auf alle 3 Blättern, sehen auch fast identisch aus, Bild Boden --- der Spiegel ist wirklich nur 40cm hoch, dazu kommt aber noch das Mittelstück, selbst wenn ich aus dem Spiegel was rausschneiden würde (was aber bei einem nagel neuen Boot wohl keinen Sinn macht) bekomme ich den Motor nur 2cm tiefer, und noch was, der Prop ist ja nicht ganz billig, kennst du (oder hier jemand anderes) eventuell jemanden der einen zum testen hätte ? Jan |
#12
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hier das Bild vom Prop
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#13
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Der Prop sieht beschädigt aus, täuscht das?
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#14
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Das sieht nach Kavitationsschäden aus.
Entweder hat der Prop nen Schaden oder er zieht Luft. Eines davon ist die Ursache für die Kavitation. Hat das Boot einen Tunnel im Rumpf? Mach' einmal ein Bild von hinten auf Höhe der Antiventilationsplatte des AB.
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Beste Grüße John |
#15
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Guten Morgen
Jörg, der Prop ist äußerlich voll i. O. bis auf diese Lackschäden, ich fahre aber heute zum Boot und mach ein Foto vom Prop John, wie meinst du das mit Tunnel ? ich kann leider kein Foto so machen wie du es gerne sehen möchtest, das Boot liegt im Wasser und ich muss außerdem noch den Trailer umbauen so das das Boot auch ohne Reifen rauf passt, |
#16
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so ich bin jetzt noch einmal bei fast Windstille mit dem Boot gefahren und ich glaube das der Prop doch leicht durchdreht, habe das dieses mal mit 3 einritzungen markiert, auf dem Prop auf der Scheibe und der Welle, bin ca 15 min angefahren, abgestoppt, angefahren (mit Vollgas) abgestoppt usw., die Bullen müssen gedacht haben das ich besoffen bin und siehe es hat sich doch verdreht. Alle 3 Markierungen steh auf einem anderen Punkt.
Nu meine Frage, kann man den Prop reparieren lassen (ist ja erst bischen über ein Jahr alt) oder lohnt sich das nicht und wenn ich enen neuen kaufen muss soll ich dann wieder einen 3 Blatt oder besser einen 4 Blatt kaufen ? Der 3 Blatt hat das Maß 11x15 was müsste ich dann beim 4 Blatt kaufen. Jan |
#17
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Diese Lackschäden deuten auf massive Kavitationsprobleme hin.
Der Prop kann mE nicht iO sein. Ich würde das Geld für eine Reparatur in einen anderen Prop Investieren. Welchen bei dem Rumpf, hab ich ja schon geschrieben.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#18
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Das oberste Blatt scheint aber i.O zu sein,oder guck ich falsch??
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Semper Fidelis |
#19
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ich hab vergessen das Bild zu machen ich fahr aber noch mal zum Boot und stelle dann ein Bild rein
Jan |
#20
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Der tiefste Punkt am Heck ist nicht in Bootsmitte. Links und rechts ist je eine Art Kiel. Dadurch ensteht ein Tunnel, an dessen Ende der Prop sitzt. Das könnte die Ursache für die Kavitation sein.
Lief das Boot schoneinmal ohne?
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Beste Grüße John |
#21
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so hier jetzt das Bild vom Prop, man kann sogar die Markierungen am Prop sehen wie sie sich heute morgen verschoben haben, was auf den Blättern zusehen ist war schon, so hab ich den Motor von meiner Hellwig Triton TS abgebaut und an dem neuen Boot angebaut, übrigens ist die Triton mit dem Motor und der Schraube bis zum Schluß ca. 64 km/h gelaufen,
@ john das Boot ist nagelneu und noch keine Stunde gefahren, wie auch, macht ja so keinen Spaß obwohl er so immer noch 52 km/h schaft NACHTRAG: Der 3 Blatt hat das Maß 11x15 hat knappe 6000 u/min geschaft, welche Größe müsste ich dann beim 4 Blatt kaufen ? Geändert von Fischhunter (24.04.2013 um 18:14 Uhr) Grund: Nachtrag |
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