boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.04.2013, 16:18
Knorkstar Knorkstar ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Flat Skiff 12

Hey Leute,

Ich bin neu hier im Forum und zwar habe ich jetzt mal folgende Frage an euch: Der calimero77 hat ja mal das Flat Skiff 12 gebaut und nun frage ich mich ob es schwierig es dieses Boot mit den Bauplänen von Bateau nachzubauen. Außerdem frag ich mich wieviel das ca. kostet denn die Sache ist die: Ich werde 2014 mit Freunden einen Film drehen und da brauch ich dieses Boot direkt zwei mal und eins davon wird "bisschen" demoliert.

Würde mich freuen wenn ihr mir da irgendeinen Tipp geben könnt also diejenigen die dieses Kleinboot bereits selber mal gebaut haben

Gruß Knorkstar
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2013, 17:05
Käptn Fred Käptn Fred ist offline
Vice Admiral

997 Danke in 570 Beiträgen
Standard

Hallo Knorkstar
Wenn du nicht gerade zwei wirklich linke Hände hast, ist es nicht schwierig. Die Pläne von Bateau sind zudem detailiert und ausführlich beschrieben.

Zu den Kosten: Auch wenn du das billigste Material nimmst (da die Boote ja nur 2x verwendet werden sollen) wirst du für 2 Boote wohl trotzdem gegen oder über 1000 EUR kommen. Noch günstiger wären in jedem Fall 2 Gebrauchtboote, aber gehe ich richtig in der Annahme, dass du für dein Filmprojekt zwei identische Boote brauchst? Dann wird es schwieriger mit 2 gebrauchten die identisch sind.

Wie bist du auf den Flat Skiff 12 gekommen? Stellst du dir genau so ein Boot vor und brauchst auch im Minimum die Leistungsfähigkeit bezüglich Tragkraft und Speed? Wenn es nur schwimmen soll, gibt es allenfalls auch noch einfachere Konstruktionen. Schaue z.B. mal da rein -->
http://www.duckworksbbs.com/plans/gavin/
http://intheboatshed.net/free-boat-p...heboatshednet/
oder da:
http://spirainternational.com/hp_wood_boats.html
http://spirainternational.com/hp_free.html
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2013, 17:37
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja also danke erstmal für die Antwort.
Um es so zu sagen, nein ich brauch nicht zwei gleiche Boote bei dem einem ist es so dass es im Film gezeigt wird, soll ein typisches kleines Anglerboot sein und dies wird höchstwahrscheinlich auch gewollt untergehen!^^

Das zweite Boot soll für die Kamera sein, den Rettungsschwimmer, den Taucher und eventuell noch einen deswegen denk ich dass das Flat Skiff 14 besser dafür ist. Aber Fakt ist: Das Boot für das Team kann danach auch noch verwendet werden eventuell privat oder so ansonsten wollen wir es auch vielleicht verschenken als Gewinnspiel!

Noch Fragen? Ich beantworte gerne Fragen zudem ihr mir ja anscheinend auch helfen wollt! Danke nochmal
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2013, 18:11
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Mir fällt grade ein: Kann ich nicht einfach für das Team eine kleine schwimmende Insel nehmen also auf paar isolierten Fässern miteinander verbinden und paar Holzplatten drauf, bietet doch eh mehr Platz. Was haltet ihr davon?
Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2013, 18:17
Benutzerbild von Mücke
Mücke Mücke ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Zodiac mit 3,3 und 15 PS
25.472 Danke in 6.562 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Knorkstar Beitrag anzeigen
Mir fällt grade ein: Kann ich nicht einfach für das Team eine kleine schwimmende Insel nehmen also auf paar isolierten Fässern miteinander verbinden und paar Holzplatten drauf, bietet doch eh mehr Platz. Was haltet ihr davon?
Das ist sicherlich die einfachere Variante. Kunststofffässer gibt es umsonst. Die Kosten für einen Holzrahmen und eine einfache Beplankung sind sehr überschaubar. So etwas sollte sich innerhalb weniger Stunden realisieren lassen

Schau einfach mal in einen der zahlreichen Hausboot- oder Floßtrööts

Mit Zitat antworten top
Alt 24.04.2013, 18:55
cellist cellist ist offline
Lieutenant

139 Danke in 93 Beiträgen
Standard

1) Ob ein Floß für Crew & Co reicht, hängt auch vom Wasser ab - wie bewegt es ist,...
2) Ob ein Floß für Crew & Co reicht, hängt auch davon ab, ob dieses Wasserfahrzeug sich gezielt bewegen muss...
3) Ein Crewboot kann auch ein billiges gebrauchtes sein

4) Wie spektakulär muss denn das Anglerboot untergehen? Man kann ein Boot auch so untergehen lassen, dass "nichts passiert"
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2013, 08:37
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.264 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard

Hi!

Was soll'n das für'n Film werden? Open Water Teil III?

viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2013, 10:50
Benutzerbild von skippa
skippa skippa ist offline
Captain

Boot: Biga24
232 Danke in 161 Beiträgen
Standard

mmmh, hängt auch davon ab WIE sich auf dem Floß bewegt werden soll......

Grüß
Jens
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2013, 12:36
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ja also ich hab jetzt überlegt: Das Anglerboot wird so ein quietschbuntes Gummiboot und ich werd dann für die Crew und DLRG die Schwimminsel im Format 4x4 Meter bauen! Sicherlich werd ich das such mit Bildern für euch dokumentieren und ist halt besser mit dem 60€ Gummiboot denn da kann ich mich wahrscheinlich besser von trennen als von einem selbstgebauten teurem Boot!

Achja für alle die sich nach dem Thread hier fragen was das für ein Film ist: Es wird sowas wie eine Katastrophenkomödie die in irgeneiner Art an Hangover und an Prject X anlehnt. ist aber halt selfmade mit einigermaßen guten Mitteln und mal schauen was draus wird. Ihr könnt ja gerne der Facebook Gruppe folgen, sie heißt "Projekt 2014 - Angeln etwas anders"

Na dann bin mal weiter arbeiten gleich in den Baumarkt und bis denne dann!

Gruß Daniel
Mit Zitat antworten top
Alt 25.04.2013, 12:41
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Achja es handelt sich um einen ruhigen See bei gutem Wetter also kein Problem für unsere "Wasserfahrzeuge"!)
Mit Zitat antworten top
Antwort