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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Literatur Klinkerbauweise
Hallo,
ich bin drauf und dran ein Boot in Klinkerbauweise zu bauen. Ich habe zwar nach einiger Recherche mittlerweile eine recht klare Vorstellung von dieser Bauweise, würde mich aber gerne noch ein bischen genauer damit befassen, bevor ich loslege. Kennt jemand gute Fachliteratur dazu? Gruß Sante |
#2
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Zitat:
Wie: lang,breit,schwer? Segel-,Motor-,Ruderboot? Vollholz-,Sperrholz-,GFK-Klinker? Welche technisch- handwerklichen und Werkplatz-Voraussetzungen liegen vor? Bist du Bootbauer,Tischler,Zimmermann oder hast du einige Wikinger unter deinen Ahnen? fragt hein |
#3
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Hi Hein,
also es soll so um die 4 bis 5 Meter lang sein, ein offenes Segelboot, sowas wie z.B. Ebihen 16 von Francoir Vivier oder die 15' Half Deck Yawl von George Whistock. Bevorzugt möchte ich mit Sperrholz arbeiten. Meines Wissens, gibt es keine Wikinger unter meinen Vorfahren Ich bin kein Bootsbauer oder Tischler, bin aber handwerklich recht versiert und habe einiges an Erfahrung bezüglich Holzverarbeitung, z.B. Modellflugzeugbau. Moderne Baumethoden wie Stich and Glue möchte ich nicht so gerne anwenden, ich bevorzuge bewusst eine klassische und handwerklich anspruchsvollere Bauweise. Da ich erst nach dem Sommer anfangen kann, wäre eben ein bisschen Literatur zur Klinkerbauweise ganz nett... So ist das, Sante |
#4
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Hier mal ein Bild der Klinkerbauweise. Hoffentlich hilfts was )
Gruss Rudi
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----- I love GFK -----
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#5
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Zitat:
z.B. Clinker Plywood Boat Building Manual von Iain Ougtred --> http://www.amazon.de/Clinker-Plywood...linker+Plywood (PaidLink) Von Iain Ougtred gibts auch tolle Baupläne und Kits: http://www.woodenboat.com/boat-plans-kits?keys=oughtred http://www.classicmarine.co.uk/boats...D=183&P_ID=441 http://jordanboats.co.uk/JB/iain_oughtred.htm Hier noch weitere Literatur: http://www.woodenboatstore.com/produ...e_Boatbuilding |
#6
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Hallo Sante,
Du schreibst Zitat:
Zitat:
Sperrholz hat im klassischen Bootsbau nichts zu suchen. Da wird ausschließlich Vollholz verbaut. Und moderne 2k-Klebstoffe, Harze und Lacksysteme haben an einem echten klassischen Holzboot eigentlich auch nix zu suchen. So ein Boot sollte dann auch ständig im Wasser liegen; als Trailerboot wäre es wohl nicht dicht, weil der Rumpf außerhalb des Wassers zu trocken wird. In klassischer Plankenbauweise dürfte der Rumpf auch "etwas" schwerer werden als ein moderner Rumpf. Natürlich kannst Du in einer modernen Pseudo-Klinkerbauweise in Sperrholz bauen. Das Ergebnis ist ein Pseudo-Klinkerboot, das nur das klassische Aussehen hat. Kann auch sehr schön sein, ist aber nicht klassischer Bootsbau. Dafür schneller gebaut, preisgünstiger, und viel pflegeleichter. Gruß, Martin |
#7
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Nix für ungut aber man kann klassisch mit Sperrholz bauen. Die Arbeit ist die gleiche. Ist halt nix für Puristen.
Ich persönlich finde die Variante klassisch mit Sperrholz recht gut. |
#8
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Hi
@ Käptn Fred: Danke, werde ich mir gleich mal alles ansehen. @ Luftschiffer, skippa: skippa hat es eigentlich genau richtig beantwortet. Ich sehe da keinen schlimmen Widerspruch. Es geht mir um die Bauweise, nicht ums Material. Also meinetwegen "Pseudo-Klinkerbauweise", wie Luftschiffer es nennst. |
#9
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Zitat:
Und wie man am Titel erkennt, sieht auch Mr. Ougtred kein Problem in einer Sperrholz-Klinker-Bauweise
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#10
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Der Jung ist in der gesamten WoodenBoat (weil auswärts englisch) Scene DER SperrHolzwurm.
Sperrholz ist schlimmer zu verarbeiten, dass ziert sich beim verwinden. Mit Vollholz geht´s zum Teil deutlich einfacher. Grüß Jens |
#11
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Da es gerade thematisch passt, klinke ich mich mal ein. Ich habe ja noch ein Boot in Kleinkerbauweise zu restaurieren. Allerdings aus Vollholz.
Was ist denn da an Literatur zu empfehlen, die sich nicht explizit auf Sperrholz bezieht? |
#12
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Zitat:
Da gibt es eigentlich nur noch antiquarische Literatur,weil die alten Holzboots/Schiffsbauweisen nur noch wasd die Formgebung(Mallen,Spanten)etwas mit der Sperrholzzusammenkleberei gemeinsam haben,der richtige Holzsachverstand und die Verarbeitungs-und Vorgehensweise sind oft auch von Generation zu Generation weitergeben worden,bei der Klinkerbauweise wohl über ein Jahrtausend hinweg.Schon die richtigen Nieten für die Klinkerrümpfe zu bekommen kann heute ein Problem werden. gruss hein
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#13
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Zitat:
das Buch von Iain Ougtred ist zwar auf Sperrholz ausgerichtet, aber es gibt da viele allgemeinere Aspekte, die auch beim ganz klassischen Klinkerbau helfen können. Ansonsten gibt es ein paar schöne Videos, einfach mal auf Youtube nach Traditional Maritime Skills suchen.
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#14
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In diesem Buch findet man einige Tipps zum Thema:
Einen guten Überblick was es so an englischer Literatur gibt, findet man im Woodenboat Store: http://www.woodenboatstore.com/category/books Weiterhelfen könnte dir sicher auch jemand im entsprechenden Forum: http://forum.woodenboat.com/forum.php? Was hast du den für ein Boot zum Restaurieren?
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#15
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Danke für die Tipps!
Es ist ein schwedisches Boot von 1954, wahrscheinlich in Sundsvall gebaut. Ca. 6.5m lang, mit kleiner Kajüte. Es wurde aus heimischen Kiefernholz gebaut. Leider ist das Boot in einem ziemlich schlechten Zustand, das ist mehr so ein Dauerbastelprojekt, wenn ich mal im Urlaub bin. Das Deck ist hin, die oberste Planke samt Rammschutz und eine Planke ist gerissen. das soll keine "historisch" korrekte Reparatur werden aber ich möchte damit fahren können. Ich habe das Boot quasi geschenkt bekommen und als Bastler konnte ich da nicht Nein sagen. Aber ich will das Thema hier nicht sprengen. Dazu erzähle ich zu gegebener Zeit mehr. Im Sommer kann ich hoffentlich wieder ein wenig was dran machen. Es steht auch in Schweden im Garten und nicht bei mir zu Hause in Deutschland. |
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