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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 21.04.2013, 20:38
benn01 benn01 ist offline
Cadet
 
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Standard Entfernung von Gewebe und Epoxi

Hallo! Ich bin Besitzer eines Holzbootes geworden bei dem ich leider erst nach dem Kauf festgestellt habe,daß das ganze schiff ist mit Matte und Epoxi überzogen ist. Auf Grund des Gesamtzustandes muss das runter. Kann mir jemand einen guten Tip geben wie ich das runterbekomme. Das Holz ist ok. Schleifen mit 40 und 80 Schleifscheiben auf Exenterschleifer bringt keinen großen Erfolg. MfG DK
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  #2  
Alt 21.04.2013, 21:00
Benutzerbild von rondine
rondine rondine ist offline
Lieutenant
 
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Es gibt für Epoxi Lösungsmittel, die gut funktieren.
Schau unter Epoxy Remover.

Eine Alternative wäre vielleicht Fräsen mit einer Oberfräse.

Je nachdem wie dick das Laminat und die Bootsgeometrie sind.

Stelle doch ein paar Photos ein, dann kann man das besser einschätzen
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  #3  
Alt 21.04.2013, 21:58
Hesti Hesti ist offline
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1.230 Danke in 781 Beiträgen
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Vielleicht geht das damit? http://www.vonderlinden.de/index.php...d=54&Itemid=65
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  #4  
Alt 21.04.2013, 23:10
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
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19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo benn01,
würde ich drauf lassen, der Vorbesitzer hat das bestimmt nicht aus Langeweile drauf gemacht
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 10.05.2013, 19:32
benn01 benn01 ist offline
Cadet
 
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Beiträge: 24
3 Danke in 1 Beitrag
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Hallo! Dank für die Antworten. Habe mich entschlossen das GFK auf dem Schiff zu lassen und nur den Anstrich zu erneuern.
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  #6  
Alt 10.05.2013, 20:56
Benutzerbild von Die Nadel
Die Nadel Die Nadel ist offline
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Boot: Halbgleiter 7m Mahagoni
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Moin,
ist das Boot von innen wirklich komplet trocken?
Keine Risse im GFK - da wirklich alles top i.O.?
Ist Das Holz von innen auch beschichtet?
ich würde beim Schleifen des Lacks ganz genau hinsehen!
Wenn da alles ok ist, würd ich´s auch drauf lassen, sonst halt der "Tip" mit 40er Abranet HD auf dem Exzenterschleifer, der nimmt da wirklich gut was runter, oder es gibt auch noch "Gröbere Aufsätze für die Flex - da aber nur,wenn du keine Absaugung brauchst, also auch "rumsauen" kannst.
Unser 7m Mahagoni hat "nur" Epoxi auf dem Holz, und da kann ich dir sagen, dass Heckspiegel schleifen ca 4 Std., Bordwand steuerbord (ohne Kiel & ohne Pausen) ca 9 Std. gedauert hat.
Ich denke, das ich mit ca 80 Std. das komplette Boot geschliffen habe - sofern ich meine Arme dann überhaupt noch hoch kriege ....
es ist viel Arbeit, aber es lohnt sich .....
__________________
Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437
Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510
Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589

Gruß Ralf

Geändert von Die Nadel (10.05.2013 um 21:27 Uhr)
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