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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hilfsmotorhalter demontieren, Nachbearbeitung
MoinMoin!
Ich möchte gerne meinen Hilfsmotorhalter demontieren, da ich ihn eigentlich nur zur spazieren fahren und nicht nutze. Die Demontage ist natürlich nicht das Ding, aber Sorgen machen mir die Bohrlöcher der Schrauben. Ich habe mich jetzt schon mal quer Durch die Suche gearbeitet aber irgendwie bin ich jetzt genau so schlau wie vorher, nur das mir der halbe Gründl Katalog im Kopf herum schwirrt... Ziel ist es die Löcher so verschwinden zu lassen als wenn sie nie da gewesen wären. Meine Frage ist nun, was benötige ich genau an Material und wie geht man am besten vor. Wäre super wenn ich hier ein paar Tipps bekommen könnte. Vielen Dank vorab! Kai
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#2
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Niemand eine Idee?
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#3
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Also, bei unserer Bavaria war mal so eine Halterung am Spiegel.
Diese wurde entfernt. Die Löcher wurden von innen mit einer Lage Glasfaser fein belegt und mit Epoxydharz eingestrichen. Dann wurde von außen gegengespachtelt, verschliffen, vorbereitet und Lackiert. Und das Beste ist: Wir machen jetzt alles wieder auf, weil wir eine Notmotorhalterung brauchen. So kanns gehen. Falls Du übrigens Deine abgeben möchtest, hätten wir evtl. Interesse. ;) VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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#4
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Abschrauben, Stelle polieren und Löcher mit Edelstahlschrauben verschließen wäre auch eine Idee falls man den wieder montieren will und dauert nicht so lange...
*bin schon weg...*
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Ein Herz für Außenseiterboote
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#5
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Mach dir nochmal Gedanken.......und wenn du mit dem Überlegen fertig bist,wirst du ihn nicht mehr abbauen wollen.
Denk an deine Sicherheit! Gruss Andreas |
#6
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Zitat:
...schließlich brauchen wir seine Halterung.. wegen der Sicherheit. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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#7
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Hi Stephan
Wir haben an unserem Boot mal ähnliche Löcher verschlossen,wie oben schon beschrieben,von innen mit Glasfaserspachtel zu gemacht und für außen gibt es in allen möglichen Farben Reperaturgelcot Ist ne ausführliche Anleitung dabei,nach dem Trocknen nass schleifen und anschließend polieren,bei uns war absolut nichts mehr zu erkennen. Hab dir mal aus dem SVB Katalog die Seite eingescannt ist unten rechts mfg der Bootspeti
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#8
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Das Ding soll ''mit Sicherheit'' weg.
Was brauche ich dazu? Von Yachticon habe ich so einen Tube Gelcoatspachtel gefunden, die Menge dürfte ja locker reichen aber ist das das richtige und bekommt man es so verarbeitet das man die Löcher nicht mehr sehen kann?
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#9
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Zitat:
wie weit muss ich denn die Löcher zuspachteln? Füllt dieses Reparatur Set den Rest dann auf? Gruß Kai
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#10
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Servus Kai,
Ist Dein Boot an der Stelle lackiert? Oder hast Du da "nur" Gelcout, das eingefärbt ist? Bei den Gelcoutspachteln ist es immer wieder mal schwierig, die Farbe zu treffen. Wir hatten das an der SeaRay schon, die Kleckse waren einfach zu hell. Ist Dein Hersteller des Boots noch greifbar? Vielleicht gibts da das farblich passende Material.. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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#11
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nee nicht die ganzen Löcher damit zuspachteln, nur etwa 1mm,darunter mit Glasfaser,und das Gelcoat etwas überstehen lassen,Folie,Spachtel usw ist alles dabei,mit feinem Nasspapier glatt schleifen und dann mit Rot/weiss Polierpaste auspolieren,andere würden vielleicht was anderes nehmen,aber wir waren damit sehr zufrieden
mfg Peter
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#12
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Es ist eine Quicksilver BJ 06 im Originalzustand.
Sollte also das blanke Gelcoat sein.
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***PetriHeil wünscht Kai***
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#13
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Zitat:
Vielleicht haben die sogar ein Reparaturset? Bei Searay hätte es was gebeben, hat man uns hinterher gesteckt.. Oder Du suchst Dir das Passende mit einer Farbkarte raus. In jeden Fall würde ich nicht irgend eins nehmen. Sieht echt blöd aus, wenn die "Kleckse" anders aussehen als der Rest. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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#14
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Genau das ist mein Bedenken
Oder ich schmier einfach Silikon rein...
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***PetriHeil wünscht Kai***
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#15
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Wie schon weiter oben geschrieben.....
Abbauen, säubern, polieren und dann z.B. mit Sika ein paar VA Schlosschrauben einsetzen. ..... dann kannst immer noch zurück.
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Gruß Holger Meine Baustelle DE23. "Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
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#16
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Hallo Torsk_Ni,
später wird man immer sehen, daß da mal was angeschraubt war also entweder zuschmieren oder nur Schloßschrauben rein, wenn du später auf die Idee kommst, das der Halter doch wieder dran muß, hast du jedenfalls mit den Schloßschrauben weniger Arbeit
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#17
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Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das es nicht möglich ist die Löcher Rückstandlos wieder zu entfernen.
Irgendwie muss das doch durch Gelcoatfarbe, Schleifen und Polieren möglich sein. "ein Ziel ist gesteckt!" Den Vorschlag mit den Schrauben habe ich erst für einen schlechten Scherz gehalten! Jedoch war ich heute wirklich erst mal beim VA-Dealer und habe die Dinger besorgt und werde sie dafür hernehmen. Zumindest so lange bis mein Ziel solche Löcher ohne Rückstände entfernen zu können erreicht ist. Ein entsprechendes Probestück aus einem Schrottboot habe ich mir schon zurücklegen lassen, jetzt wird geübt.
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#18
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer
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