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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#26
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Hi Olaf,
das Flex+bond habe ich mir schon geholt. Lack auf Wasserbasis werde ich mangels Erfahrung nicht besorgen. Der International Toplack ist ja kein PU/PUR, also fällt der auch weg , den Wohlert habe ich in weiß nicht gefunden, also wirds der hier (PaidLink). Ich werde nächste Woche alle Materialien zusammenbesorgen, damit ich am nächsten Wochenende mit der Reparatur beginnen kann. Beste Grüße PT |
#27
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Hallo Torben!
Hab grad noch mal beim Segelladen meines Vetrauens (dellas.de) nachgeschaut. Mit Versand kostet der von Wohlert fast genau so viel. Da machst du mit dem von Hempel sicher nichts verkehrt. Dann wünsch ich schon mal viel Erfolg (und passende Temperaturen)! Und wenn du noch Fragen hast: Immer gerne! Besten Gruß Olaf |
#28
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Hallo Olaf,
danke du hast mir wirklich sehr geholfen. Bei weiteren Fragen oder ersten Ergebnissen melde ich mich hier wieder. Gruß PT |
#29
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So das Material ist soweit bestellt.
Wie lange muss das Polyesterharz eigentlich aushärten, bis es verspachtelt werden kann? Und wie lang muss ich dann warten, bis ich lackieren kann? Grundieren muss ich ja sicher nicht, wenn ich vorher schön anschleife. Gruß PT |
#30
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Hallo Thorben!
Polyesterharz bzw. Spachtsl wird ziemlich schnell hart. Deshalb auch nur soviel anrühren wie du innerhalb der nächsten Minuten verarbeiten kannst. Gruß Olaf |
#31
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Alles klar, dann schaffe ich das ja alles an einem Wochenende
Ich dachte das benötigt eine gewissen Zeit zum Ausgasen oder so. |
#32
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Hey Olaf,
ich hab doch noch ein paar Fragen. Vom Boden des Cockpits platzt auch der Lack des Vorbesitzers ab, darunter kommt das Gelcoat zum vorschein. Was meinst du? Kriege ich die lose Farbe irgendwie runter, um dann neu rüberzulackieren? Durch Schleifen würde ich ja den Boden glatt schleifen (ist ja jetzt rau zu Antirutschzwecken). [IMG][/IMG] Kannst du mir noch ein paar Tipps zum Anschleifen geben? Mit welcher Körnung empfiehlt es sich wann zu schleifen? (GFK vor dem Spachtels, Spachtel vor dem Lackieren?, Gelcoat vor dem Lackieren?, Lack vor dem nächsten Lackauftrag) Und noch was: hält das durchgetränkte Laminat von selber oder muss ich es irgendwie fixieren bis es ausgehärtet ist? |
#33
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Hat keiner eine Idee?
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#34
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Hallo Thorben!
Das Laminat sollte von alleine haften bleiben. Nur soviel Harz drauf, dass es eben gut getränkt ist. Evtl. mit einem Pinsel leicht andrücken, dann sollte es von alleine halten. Das Anschleifen vom Standbelag ist ein Kapitel für sich Da sollte auch im Forum einiges zu finden sein, aber so oder so: Schwierig, die Struktur zu erhalten und den Lack runter zu kriegen. Je nach Haftung des alten Lackes könntest du folgendes testen: Vorsichtig (!!!) mit einer weichen Drahtbürste. Nassstrahlen (Hochdruckreiniger mit einem Vorsatz für Sand als Strahlmittel) oder auch Abbeizen. Allerdings gibt es bei den Abbeizern ziemliche Unterschiede. Einige greifen auch das Gelcoat an (z.B. Hausmarke von Obi), andere sind zu mild. Abbeizen geht auch nur bei 1K Lack. Ich denke aber nicht, dass dort 2K-Lack verwendet wurde. Ich hab mal mit Abbeizer gearbeitet und würde es nicht wieder tun.... (greift auch richtig die Haut an, falls mal ein Loch im Handschuh ist). Ansonsten doch glattschleifen und dann endweder mit Antirutsch-Lack streichen oder Decksbelag aufkleben oder Holzgrätings für den Cockpitboden basteln (je nach Geldbeutel und Geschmack). Wie ich sehe hast du eine FAM, die die Mosaikrisse im Gelcoat hat. Ist eher keine Folge von Überlastung (die Risse sehen dann anders aus), sondern Klepper hat wohl mal eine Zeit Probleme mit dem Gelcoat gehabt (zu dick oder zu unflexibel). Im Laufe der Jahre traten dann die Risse auf. Gruß Olaf
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#35
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Muss ich die Stellen, die ich gegenlaminiere und verspachtle eigentlich vor dem Lackieren grundieren oder hält der Lack auch auf dem Polyesterspachtel?
Gruß PT |
#36
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So nachdem ich ja hier nur so vor Fragen explodiert bin, möchte ich auch einmal ein paar Sätze ohne Fragezeichen beenden und euch berichten was ich bisher geschafft habe.
Lüfter: Den alten und kaputten Lüfter habe ich durch einen neuen ersetzt. Der Lüfter ist sowohl mit dem Deck verschraubt, als auch mit weißen Flex+bond verklebt. Lenzöffnungen: ich habe die Lenzöffnungen entfernt, die Einbaustellen geschliffen und gereinigt und anschließend die Lenzöffnungen mit weißem Flex+Bond wieder eingeklebt. Von hinten sind die Öffnungen mit einer Mutter fixiert. Das Flex+Bond (UV-stabil) habe ich sehr großzügig aufgetragen und wie eine Silikonfuge behandelt, da ich zu 100% sicher sein wollte das es wirklich dicht ist, denn Spuren lassen erkennen, dass hier vorher viel Wasser in das Boot gelangt ist. Fenstergummis: Ich habe mich nun doch entschieden die Gummis durch neue zu ersetzen. Das Einbringen der Füllkeder war extrem zeitaufwendig. Wegen fehlendem Werkzeug war ein rundgelutschter Schraubendreher und seeeeeehr viel Geduld notwendig. Am Anfang habe ich versucht mir mit Fitwasser, später mit Ölspray zu helfen. Da beides keine merkliche Verbesserung brachte, habe ich es ohne Gleitmittel vollendet. Da der Stoß an einem Fenster wegen einer schiefen Schnittfläche nicht zu 100% bündig war (etwa 0,5 mm Schlitz), werde ich ihn mit schwarzem Flex + Bond füllen. Einen Misserfolg gabs auch: Der Lack ist zum einen leicht creme-farbig und war zum anderen nach gut 4 Tagen immernoch klebrig. Glücklicherweise habe ich nur an einer einzigen Stelle probeweise eine Macke überlackiert. Nun habe ich den Mist wieder runter gewischt/gekratzt und versuche mein Glück mit weißem Buntlack auf Harzbasis aus der Dose. Erste Ergebnisse sehen ganz gut aus. Fraglich ist an dieser Stelle aber immernoch, ob ich damit direkt aufs Laminat sprühen kann oder erst grundieren muss. Gruß PT |
#37
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Hallole,
welcher Lack ging schief? An belasteten Stellen würde ich tendentiell immer mit Gelcoat beschichten, nicht lackieren. Ob das GFK vorher mit Schliff/Filler/Primer behandelt werden sollte kann man nicht generell vorsagen. Tendentiell würde ich immer zu einem namhaften 2-K Lack raten (ob Epiform oder andere ist m.E. nicht so dramatisch unterschiedlich). Und vorher meistens schleifen und primern. |
#38
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Hi Horstje,
da ich nur optisch aufhübschen und nicht vollständig refiten will, versuche ich so günstig wie möglich zu arbeiten. 2k Lack kann ich nicht nutzen, da der Vorbesitzer das Boot schon einmal überlackiert hat. Der Lack den ich verwendet habe war Seajet Brilliance. |
#39
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Ich nochmal. Ich wollte heute eigentlich die Wantenpütinge rausdrehen um sie neu abzudichten. Was mir allerdings komisch vorkommt ist, dass von unten lediglich eine Unterlegscheibe drunter ist. Das Bedeutet also, dass alle Kraft auf diese kleine Fläche auf das GFK übertragen wird. Die Stelle um die es geht, ist auf dem Bild unter Punkt 8 in meinem ersten Posting zu sehen. Sollte ich da jetzt eine Metallplatte verbauen, um die Kraft auf einer größere Fläche zu verteilen?
Gruß PT |
#40
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Hallole,
das muss nicht komisch sein. Meist ist an solchen Stellen das GFK dicker oder es ist ein "Rippe" eingeformt. Dann reicht die Auflage. Mann kann aber auch die Auflagefläche vergrößern. Nur aufs passende Material Edelstahl achten.
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#41
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Hier mal ein paar Ergebnisse:
Fenstergummis getauscht (Was für ne Arbeit ohne das richtige Werkzeug) Luke getauscht, natürlich war die neue minimal größer, also musste das Loch erweitert werden. Abgedichtet wurde mit Flex + Bond Rottes Holz und alten Lack entfernt und die Lücken mit Spachtelmasse verfüllt. Anschließend das ganze Ruder mit vielen Schichten Bootslack lackiert. Gruß PT |
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