boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.05.2013, 11:21
Mefi Mefi ist offline
Cadet

Boot: Motorsportboot 15x4,5m, rollstuhlgerecht, mit Aufzug im Bau
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Holzsorten, Holzlieferant

Hallo Selbstbauer,
Ich habe gelernt, alles immer da zu zu kaufen, wo die größten Stückzahlen hergestellt werden. Wenn ich ein fertiges Boot betrachte, dann sind immer alle Holzeinbauten in individueller Handarbeit für dieses Boot hergestellt. Das ist ja unendlich teuer! Was haltet ihr davon, Leisten, wasserfest verleimte Platten und Türen im Baumarkt zu kaufen um Wände, Tische und Möbel zu bauen? muss es immer ein "exotisches Holz" aus dem "Regenwald" sein? Welche Holzsorten eignen sich? Wenn ihr nun alle antwortet: "Finger weg vom Baumarkt!". . . . dann nennt mir bitte die richtige Holzsorten und Adressen von Lieferanten. danke, Selbstbauer!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2013, 12:18
Laszlo92 Laszlo92 ist offline
Cadet

16 Danke in 8 Beiträgen
Standard

hallo was möchtest du denn genau bauen ? sollen die teile dauerhaft draußen sein ? zu holzarten kann ich dir eventuell etwas helfen bin gelernter zimmerer und studiere im Moment Holzbau.

Gruß Laszlo
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2013, 13:17
Benutzerbild von blondini
blondini blondini ist offline
Admiral

Boot: Bolger Micro und andere
4.264 Danke in 1.883 Beiträgen
Standard

Hi!

Berlin??!!! Guck Dich mal bei Holz-Possling um.

Viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2013, 18:59
ferenc ferenc ist offline
Admiral

12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Schau doch einfach mal hier im Trockendock nach.

Da bekommst Du einen Überblick über Hölzer.

http://www.boote-forum.de/showpost.p...21&postcount=3

Mir fällt immer wieder auf das Fachleute dank ihres Wissens auf Bewährtes zurückgreifen. Das ist die Basis für traditionelles Handwerk.

Der Laie ist frei von diesen Zwängen gerne geneigt das Rad neu zu erfinden.

Meist aber dabei nicht so erfolgreich.

Frank
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2013, 20:20
Mefi Mefi ist offline
Cadet

Boot: Motorsportboot 15x4,5m, rollstuhlgerecht, mit Aufzug im Bau
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für eure Antworten. Ich muss meine Frage etwas genauer stellen: Ich will ein Schiff innen komplett mit Holz ausbauen. Wände, Türen, Bodenbalken und Dielen. Ich habe die Sorge, dass normales Holz auf einem Boot auf jeden Fall sich verbiegen oder "werfen" wird, wenn es dauerhaft auf einem Boot eingebaut ist. Wird eine wasserfest verleimte Multiplexplatte seine Form halten, wenn ich sie im Baumarkt kaufe? Oder muss es eine "Exoten-Holz"-Multiplexplatte sein? Kann ich eine massive Echtholztür aus dem Baumarkt nehmen, die für eine Wohnung vorgesehen war. Ich meine eine gute Baumarkt-Holtztür, nicht eine Tür aus "furnierter Pappe"! Wird sie auf einem Boot ihre Form behalten oder wird sie nach einem Jahr so krumm wie eine Fischflosse sein, weil auf einem Boot naturgemäss vielleicht immer ein paar Prozente mehr Feuchtigkeit sind als in einem Raum an Land??
Ich frage euch, weil ich eine Antwort aus Erfahrung erwarte. Würde ich einen Boots-Holz-Lieferanten fragen würde ich erwarten, dass er mir auf jeden Fall das teuerste Holz verkaufen möchte.

Geändert von Mefi (20.05.2013 um 20:38 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2013, 20:41
mobomike mobomike ist offline
Captain

Boot: Viking Trawler Lady Fox
Rufzeichen oder MMSI: DOUI
400 Danke in 252 Beiträgen
Standard

Was gibt es denn als Echtholztueren im Baumarkt ?
Ob es Sinn macht eine Ikeaspanplattenbilly zum schwimmen zu bringen ?
Festigkeit und Dauerhaftigkeit eines Bootsbausperrholzes kann man nicht durch Spanplatten ersetzen.
MfG
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2013, 21:11
Admiral

Standard

Hi!

Baumarktholz ist sche*ssteuer. Warum willst Du es da holen?

Viele Grüße
blondini

(Blondini, der berühmte Seiltänzer, stürzte während einer Vorstellung in Manchester und fiel in den Löwenkäfig, der bereits in der Manege stand. Die erschreckten Tiere sprangen auseinander und blieben grollend am Gitter. Blondini wurde vom Dompteur aus dem Käfig gezogen und trat schon am Abend wieder auf.)
Mit Zitat antworten top
Alt 20.05.2013, 21:23
Admiral

Standard

...oder guck Dich mal bei Wonnemann um...

http://www.wonnemann-holzwerk.de/

Mit Zitat antworten top
Alt 23.05.2013, 20:40
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral

Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Wenn Du rundherum zuverlässig mit Epoxy versiegelst - geht einiges.

Hohlräume sind immer ein Risiko, weil die dort eingschlossene Luft bei Hitze (im Sommer) raus will und im Winter versucht, von aussen mehr Luft nachzusaugen. Das gibt tendenziell Blasen / Ablösungen und - wenn von aussen etwas hereingesogen wird - Aufquellen, Gammel und Rott durch die mit hineingesogene Feuchtigkeit.

Das spricht sowohl gegen Sperrholz mit vielen Fehlstellen als auch gegen Hohlkonstruktionen. Viele Türen sind heute Hohlkonstruktionen, schon um die Dämmwerte zu schaffen. Da ist Ärger vorprogrammiert.

Bei Bootsbausperrholz sind meines Wissens die zulässigen Fehler wesentlich kleiner als bei AW 100 Bausperrholz. Das spricht für Bootsbausperrholz.

Wenn das mit dem rundherum mit Epoxy versiegeln nicht so recht sichergestellt ist - geht es um die Beständigkeit des Holzes gegen Rott etc. Ein lokales Holz, was annehmbare Beständigkeit hat, ist Lärche. Harzreiche Kiefer (Pitch Pine) ist auch recht gut beständig.

Bootsbausperrholz aus Lärche gibt es z.B. hier: http://www.sommerfeld-thiele.de/de/4...erfurnier.html

Ist aber nicht ganz billig. Entsprechende Sperrholzplatten aus Importhölzern sind bei der angegebenen Adresse auch zu kriegen, zum Teil auch im eher für Preisbewußte interessanten Bereich.

Selber? Würde ich für strukturelle Teile und Teile der Aussenhaut sehr gutes Bootsbausperrholz nehmen (wenn ich da etwas machen würde). Für andere Teile unter Deck (Halter, Kästen, ...) gehe ich durchaus zum Baumarkt, versiegele dann aber sorgfältig mit Epoxy. Bisher klappt das ganz gut. Ist aber auch Faulheit, die Platten aus dem Baumarkt haben zum Teil so dünne Aussenfurniere, dass man schon beim Anschleifen für die Epoxyversiegelung an einigen Stellen den Kleber durchscheinen sieht. Im Sichtbereich nicht gut. Auch sind die Innenlagen häufig aus Hölzern, die alles andere als beständig gegen Rott sind, eine gute Epoxy Versiegelung ist da muß.

Geändert von Hesti (23.05.2013 um 21:22 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.05.2013, 00:19
Frank MV Frank MV ist offline
Captain

2.837 Danke in 406 Beiträgen
Standard

Wir (www.worldoftomsawyer.de) benutzen im Innenbereich seit langen Jahren Wald- und Wiesenholz (Vollkonstruktionsholz aus Kiefer/Fichte, Tischlerplatten und AW100 verleimtes Birkenmultiplex. Da quillt und verbiegt sich nix. Wenn's reinregnet und man merkt es lange nicht (Winter), dann schimmelt es.

Frank MV
Mit Zitat antworten top
Antwort