|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ruderlagegeber wie anschließen?
Hallo, ich habe an Bord eine Ruderlageanzeige von VDO. Leider sind die Kabel abgetrennt. Es ist keine Anleitung vorhanden. Sie ist dicht bei der Steuereinheit am Steuerrad angebracht. Die Steuerung selber ist eine Art Schubstangensteuerung, ähnlich wie beim Schalthebel, nur größer dimensoniert. Aus dieser Einheit, zu der ich später noch Fragen stelle, kommt so eine Art flexibele Spiralstange, an der die Nabe des Gebers vermutlich angeschlossen war. Sie ist auch mit der Masse verbunden und fährt anlog mit der Ruderstellung aus.
Wie muß ich denn den Geber mit der Anzeige verbinden? Welche Werte muß der Geber liefern? Muß ich die Nabe mit der Masse verbinden?
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
wenn du den Geber genau von oben fotografierst dann könnte man vielleicht die Bezeichnung der Anschlüsse erkennen. Verzichte auf einen Blitz, nicht das das Bild zu hell wird. Schraube die Kabelreste ganz ab, die helfen eh nicht mehr. Mach auch ein Foto von den übrigen Geräten die mit dem Ruderlagengeber zusammen hängen sollten Gruß Heinz-Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
wie Du die Kabel anklemmst ist völlig egal, weil der Ruderlagengeber nichts anderes ist als ein linearer Widerstand. Wichtig ist allerdings der Drehsinn für den Geber. Bei falschem Drehsinn schlägt das Instrument z.B. nach BB aus wenn Du nach SB lenkst. Die Langlöcher im Geber sind für die Zentrierung der Anzeige bei Rudermitte vorgesehen.
|
||||
|
||||
Also handelt es sich im Prinzip um einen Poti. Die haben doch 3 Anschlüsse. Muß denn die Nabe als dritter Anschluß mit Masse verbunden werden?
|
||||
|
||||
Was steht am Instrument??
Normalerweise nicht, da der Strom sehr gering ist. Kommt auf die Innenbeschaltung des Instruments an (meist wird nur das Instrument versorgt und die Leitungen dienen nur zur Signalübertragung)
|
|||
|
|||
……an dem Teil fehlt noch der Arm…….
Es gibt Single und Dual-Geber; beachten! Hier: http://www.ncmarine.de/datenblaetter/VDO/VDO%20Installation%20Ruderlageanzeige.pdf findest alles nötige….. der Geber ist ein veränderlicher Widerstand; immer ein „-„; Masse; und „G“; Geber Anschluss. Schaltpläne in dem Link: Links Einzel; rechts Doppelinstrumentierung…..
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf die Nabe kommt der Hebel, ob der Masse hat oder nicht, ist schnuppe. Gruß Jan Sorry Herbert, ich hatte deinen Beitrag nicht gelesen. Jetzt ist es doppelt (und hält dafür länger ).
|
||||
|
||||
Habe gestern den Geber angeschlossen. Alles funktioniert gut. Vielen Dank für die Tips.