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  #1  
Alt 06.07.2013, 10:39
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Standard Propeller mit geänderter Steigung hat gleiche Enddrehzahl

Moin Bootsfreunde,

entweder kapier ich was nicht oder...
Ich habe meinen Propeller Alu Yamaha 13 1/2x15K für meinen FT50 BET von einem namenhaften und eigentlich guten Propellerspezialisten vor ein paar Wochen auf die optimalere Steigung 14" umdrücken lassen und auch ordentlich Geld dafür bezahlt. Jetzt konnte ich den Propeller wegen dem Hochwasser erst einsetzen. Und zur Überraschung, die Enddrehzahl ist genauso hoch, wie vorher. Ich kann trimmen und machen und beladen und entladen, bei gleichen Bedingungen auch gleiche Endrehzahl. Ich habe erwartet, dass die Drehzahl sich um so 200-300 upm verändert. Oder habe ich da einen Denkfehler oder nur ne teure Lackierung bekommen und wie kann ich die Steigung messen oder prüfen?
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Grüße
DerMajo
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Geändert von DerMajo (06.07.2013 um 11:08 Uhr)
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  #2  
Alt 06.07.2013, 10:45
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Hallo Mario

Wie ist denn die Endgeschwindigkeit? Dann solltest du ja jetzt wenigstens etwas schneller sein..........


Gruß Thom
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  #3  
Alt 06.07.2013, 10:47
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Moin,

eigentlich sollte die Drehzahl sich verändern. Ausser du bist immer noch am Drehzahl Ende des Motors. Hat er denn an Geschwindigkeit eingebüßt?

Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Hallo Mario

Wie ist denn die Endgeschwindigkeit? Dann solltest du ja jetzt wenigstens etwas schneller sein..........


Gruß Thom
Alu Yamaha 13 /12x15K

Ich gehe mal davon aus das die 15 die Steigung beschreibt, dann ist er mit einer 14er Steigung langsamer. Kenne mich mit der Bezeichnung aber nicht aus.
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  #4  
Alt 06.07.2013, 11:13
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Zitat:
Zitat von Der Freiburger Beitrag anzeigen

Alu Yamaha 13 /12x15K

Ich gehe mal davon aus das die 15 die Steigung beschreibt, dann ist er mit einer 14er Steigung langsamer. Kenne mich mit der Bezeichnung aber nicht aus.

Stümmt!
Ich habs in meiner Verwirrung anders rum gelesen........

<<------sich mal schnell noch nen Kaffee holt...........


Gruß Thom
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  #5  
Alt 06.07.2013, 11:15
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Moin ihr Beiden
Ja an Geschwindigkeit habe ich so 3-4 kmh eingebüßt. Die max. Drehzahl des Motors liegt bei 6000 upm. Er dreht mit 15er und 14er Steigung nur bis 5400 upm. Ich habe noch einen 13er Steigung, der in allen Beladungszuständen sauber bis 6000 upm dreht.

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Gruss Mario
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  #6  
Alt 06.07.2013, 11:17
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Wie hoch ist denn die Drehzahl, evtl. geht er immer in den Begrenzer??
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Gruß vom Mario


Geändert von PIEP-Köln (06.07.2013 um 11:17 Uhr) Grund: OK, zu spät ;)
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  #7  
Alt 06.07.2013, 11:19
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wie ist denn die Endgeschwindigkeit mit dem 13er Prop?
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  #8  
Alt 06.07.2013, 11:26
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Alt 06.07.2013, 14:21
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Zitat:
Zitat von VEGA499 Beitrag anzeigen
Moin ihr Beiden
Ja an Geschwindigkeit habe ich so 3-4 kmh eingebüßt. Die max. Drehzahl des Motors liegt bei 6000 upm. Er dreht mit 15er und 14er Steigung nur bis 5400 upm. Ich habe noch einen 13er Steigung, der in allen Beladungszuständen sauber bis 6000 upm dreht.

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Gruss Mario
Da du ja an Geschwindigkeit eingebüßt hast muss der Propeller also auch geändert worden sein. Wahrscheinlich wird die Höchstleistung bei 5400 U/min erreicht, darum kommst du sowohl mit dem 14er oder 15er nicht drüber.
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Alt 06.07.2013, 14:55
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Mir wurde von einem namenhaften und eigentlich guten Propellerspezialisten erzählt daß ein umgedrückter Propeller nie so gut sein kann wie der originale in der passenden Steigung, also sollte man sowas nur im Notfall machen und muss dann auch mit einem schlechteren Wirkungsgrad rechnen.
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Gruß Jens

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  #11  
Alt 06.07.2013, 17:41
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Ok. Ist meine Denkweise in der Theorie also falsch. Es gibt leider von Yamaha keinen Propeller mit 14er Steigung , der vom Drehzahlband theoretisch aber besser passen würde. Das heißt, dass beim Umdrücken nicht die Propellergeometrie geändert wird, sondern nur der Anstellwinkel. Gut wieder was gelernt. Ich bin trotzdem mit meinem Propellerspezialisten zufrieden und werde dort weiterhin ordern. Ich wollte nur erklärt haben und verstehen, warum meine Theorie nicht aufgegangen ist. No body is perfect.

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Gruss Mario
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