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  #1  
Alt 10.07.2013, 11:46
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Standard Eingabe der Daten fuer Funkgeraet !

Servus

die MMSI Nr. die ATIS Kennung eingegeben ...... das Rufzeichen kommt dann automatisch ? ...... oder muss dies auch noch manuell eingegeben werden ?

Habe allerdings im Handbuch der Anlage nichts gefunden bzw. habe nicht mal die Eingabe der ATIS Kennung gefunden.

Geraet ist das angeblich ausgezeichnete Standard Horizon GX2100 E mit AIS .

Danke fuer Hinweise ....
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  #2  
Alt 10.07.2013, 11:47
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Standard

Zitat:
Zitat von Palmyra Beitrag anzeigen
Servus

die MMSI Nr. die ATIS Kennung eingegeben ...... das Rufzeichen kommt dann automatisch ? ...... oder muss dies auch noch manuell eingegeben werden ?

Habe allerdings im Handbuch der Anlage nichts gefunden bzw. habe nicht mal die Eingabe der ATIS Kennung gefunden.

Geraet ist das angeblich ausgezeichnete Standard Horizon GX2100 E mit AIS .

Danke fuer Hinweise ....
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Das rufzeichen wird nie eingegeben nur die ATIS und die MMSI.
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  #3  
Alt 10.07.2013, 11:52
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Das Rufzeichen muß man ins Mikrofon rufen... sonst wär's ja kein Ruf-Zeichen
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Akki

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  #4  
Alt 10.07.2013, 11:58
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das rufzeichen wird nie eingegeben nur die ATIS und die MMSI.
Servus

Danke .... d.h. das Rufzeichen generiert sich automatisch aus den eingegebenen Daten
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  #5  
Alt 10.07.2013, 12:00
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Zitat:
Zitat von Palmyra Beitrag anzeigen
Servus

Danke .... d.h. das Rufzeichen generiert sich automatisch aus den eingegebenen Daten
nein Das rufzeichen steht auf der Frequenzzuteilungsurkunde und ist dein Persönliches. Das brauchst du aber die nächsten 100 Jahre nicht, da man meist den Schiffsnahmen als Rufzeichen benutzt.
Anders ist es bei Berufschiffen die das Rufzeichen teilweise benutzen müssen.
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  #6  
Alt 10.07.2013, 12:03
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Das Rufzeichen bekommst du doch von der RegTP.
Oder meinst du ein anderes "Rufzeichen"?
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Gruß Markus
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  #7  
Alt 10.07.2013, 12:09
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Zitat:
Zitat von YoungStar Beitrag anzeigen
Das Rufzeichen bekommst du doch von der RegTP.
Oder meinst du ein anderes "Rufzeichen"?

Auf einer Zuteilungsurkunde Ship Station Licence

sind aufgefuehrt ...

Rufzeichen

MMSI

ATIS Kennung

wobei die letzten 4 Ziffern des Rufzeichens identisch mit den letzten 4 Yiffern der ATIS Kennung sind ....
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  #8  
Alt 10.07.2013, 12:12
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Zitat:
Zitat von Palmyra Beitrag anzeigen
Auf einer Zuteilungsurkunde Ship Station Licence

sind aufgefuehrt ...

Rufzeichen

MMSI

ATIS Kennung

wobei die letzten 4 Ziffern des Rufzeichens identisch mit den letzten 4 Yiffern der ATIS Kennung sind ....

Wenn du doch ein Rufzeichen auf deiner Frequenzzuteilungsurkunde hast, was fragst du dann ob es erzeugt wird ?

Oder hast du noch keine Zuteilung ?
dann würd ich vorsichtig sein mit der eingabe einer Pseudonummer uzm Testen. Manche geräte muss man zum Löschen der Nummer einschicken.
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Gruß Volker
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  #9  
Alt 10.07.2013, 12:30
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Palmyra Palmyra ist offline
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Servus

Bitte die Frage nochmals lesen .... erklaert sich dann von selbst


Servus

die MMSI Nr. die ATIS Kennung eingegeben ...... das Rufzeichen kommt dann automatisch ? ...... oder muss dies auch noch manuell eingegeben werden ?



QUOTE=billi;3172240]Wenn du doch ein Rufzeichen auf deiner Frequenzzuteilungsurkunde hast, was fragst du dann ob es erzeugt wird ?

Oder hast du noch keine Zuteilung ?
dann würd ich vorsichtig sein mit der eingabe einer Pseudonummer uzm Testen. Manche geräte muss man zum Löschen der Nummer einschicken.[/QUOTE]
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  #10  
Alt 10.07.2013, 12:46
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Jetzt nochmal ganz langsam zum mitschreiben:

Im Gerät wird die MMSI und die ATIS Kennung laut Frequenzzuteilung einprogrammiert. Das Rufzeichen, auch callsign genannt wird nicht im Gerät programmiert und auch nicht vom Gerät generiert, sondern wird nur bei der analogen Aussendung gesprochen, wenn man glaubt es sprechen zu müssen.

In der Praxis wird das Rufzeichen selten (fast nie) gesprochen, sondern i.d.R. nur der Schiffsname als Identifizierung.

Soweit jetzt klar?

Gruß
Christian
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  #11  
Alt 10.07.2013, 12:54
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Palmyra, ich rate dir dazu einen Funk-Kursus zu besuchen und anschließend
vielleicht die nötige Prüfung zu bestehen, dann bekommst du diese ganzen
Sachen beigebracht.
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Akki

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  #12  
Alt 10.07.2013, 12:57
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q.e.d.




es waere noch der Zusammenhang zwischen Rufzeichen kommt ja aus den letzten 4 Ziffern der ATIS Kennung und die zwei Buchstaben zufaellig oder einfach ein Unterscheidungszeichen aehnlich bei Kfz zu ueberpruefen ?

Weiss da jemand zufaellig Bescheid


?
Zitat:
Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
Jetzt nochmal ganz langsam zum mitschreiben:

Im Gerät wird die MMSI und die ATIS Kennung laut Frequenzzuteilung einprogrammiert. Das Rufzeichen, auch callsign genannt wird nicht im Gerät programmiert und auch nicht vom Gerät generiert, sondern wird nur bei der analogen Aussendung gesprochen, wenn man glaubt es sprechen zu müssen.

In der Praxis wird das Rufzeichen selten (fast nie) gesprochen, sondern i.d.R. nur der Schiffsname als Identifizierung.

Soweit jetzt klar?

Gruß
Christian
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  #13  
Alt 10.07.2013, 12:59
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Palmyra, ich rate dir dazu einen Funk-Kursus zu besuchen und anschließend
vielleicht die nötige Prüfung zu bestehen, dann bekommst du diese ganzen
Sachen beigebracht.

Herr Admiral,

ich habe alle notwendigen Zeugnisse - diese Frage wird dort nicht behandelt ...... ich hatte nur eine einfache Frage welche von Niederrheiner vortrefflich beantwortet wurde.

Es besteht absolut kein Grund zu dieser ueberheblichen
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  #14  
Alt 10.07.2013, 13:02
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Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Palmyra, ich rate dir dazu einen Funk-Kursus zu besuchen und anschließend
vielleicht die nötige Prüfung zu bestehen, dann bekommst du diese ganzen
Sachen beigebracht.
Ich wüsste schon was ich ihn bei der Prüfung fragen würde


Quatsch, Spaß beiseite. Fragen stellen ist doch O.K.

Gruß
Christian
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  #15  
Alt 10.07.2013, 13:10
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Zitat:
Zitat von Palmyra Beitrag anzeigen

es waere noch der Zusammenhang zwischen Rufzeichen kommt ja aus den letzten 4 Ziffern der ATIS Kennung und die zwei Buchstaben zufaellig oder einfach ein Unterscheidungszeichen aehnlich bei Kfz zu ueberpruefen ?

Das ist so, richtig. Kein Zufall. Die vier Ziffern des Rufzeichen sind die letzten 4 der ATIS-Kennung. Aber nur bei Sportbooten, denn die Rufzeichen von Berufsschiffen (oder Sportbooten, die im Schiffsregister eingetragen sind) sind ja 4 Buchstaben!!!

Auch kann man an der ATIS-Kennung erkennen aus welchem Land das Schiff kommt. Das zeigt und die 211, die mit am Anfang steht.
Das ist auch bei der MMSI so: 211 = Deutsches Schiff

sind nach der 211 drei Nullen, handelt es sich um eine Schulungsanlage mit Zulassung. Das soll den MRCC (Seenotleitstellen), falls ein Ruf mal "durchschlägt" direkt zeigen, dass es kein echter Notfall ist.

u.s.w. Es gäbe noch viel zu erzählen

Gruß
Christian
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  #16  
Alt 10.07.2013, 13:18
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Super


Danke

Der ATIS Code setzt sich wie folgt zusammen: Er setzt sich aus 10 Ziffern, der Ziffer 9 (Kennziffer
für Binnenschifffahrt), der dreistelligen Seefunkkennzahl <(MID) 211 und 219 für Deutschland>
sowie 6 Ziffern

219 war die Kennung fuer die Deutsche Demokratische Republik .....



Zitat:
Zitat von Niederrheiner Beitrag anzeigen
Das ist so, richtig. Kein Zufall. Die vier Ziffern des Rufzeichen sind die letzten 4 der ATIS-Kennung. Aber nur bei Sportbooten, denn die Rufzeichen von Berufsschiffen (oder Sportbooten, die im Schiffsregister eingetragen sind) sind ja 4 Buchstaben!!!

Auch kann man an der ATIS-Kennung erkennen aus welchem Land das Schiff kommt. Das zeigt und die 211, die mit am Anfang steht.
Das ist auch bei der MMSI so: 211 = Deutsches Schiff

sind nach der 211 drei Nullen, handelt es sich um eine Schulungsanlage mit Zulassung. Das soll den MRCC (Seenotleitstellen), falls ein Ruf mal "durchschlägt" direkt zeigen, dass es kein echter Notfall ist.

u.s.w. Es gäbe noch viel zu erzählen

Gruß
Christian

Geändert von Palmyra (10.07.2013 um 13:24 Uhr)
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  #17  
Alt 10.07.2013, 13:46
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Zitat:
Zitat von Palmyra Beitrag anzeigen
Herr Admiral,

ich habe alle notwendigen Zeugnisse - diese Frage wird dort nicht behandelt .

Es besteht absolut kein Grund zu dieser ueberheblichen
Kein Grund, gleich grün zu schreiben

Wenn du das alles nicht weißt, was du schon gefragt hast,
ist deine Prüfung zu "alle notwendigen Zeugnisse" sicherlich
nur schon etwas länger her.

Schau mal hier so ab Frage 61...

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...,d.bGE&cad=rja

Für dich also sicherlich kein Grund, auf einen gut gemeinten
Rat gleich beleidigend zu werden.
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Akki

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  #18  
Alt 10.07.2013, 13:52
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Zitat:
Zitat von Palmyra Beitrag anzeigen
...

Habe allerdings im Handbuch der Anlage nichts gefunden bzw. habe nicht mal die Eingabe der ATIS Kennung gefunden.

...
Hallo Palmyra,

im deutschen Handbuch habe ich die Programmierung der ATIS Nummer auch nicht gefunden. Schau mal im englischen Original auf Seite 112, dort steht es.

Gruß

Alfred
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  #19  
Alt 10.07.2013, 13:55
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Servus

zu meiner Zeit musste man noch alles hinschreiben ... und nicht raten .....

ich habe heute morgen ein neues Geraet programmiert .... dann blieb das Rufzeichen uebrig - deshalb meine Frage welche ja auch ( allerdings nicht von Dir ) hervorragend
beantwortet wurde.

Das letzte Geraet habe ich vor 8 Jahren programmiert ...
Entschuldigung





Zitat:
Zitat von Akki Beitrag anzeigen
Kein Grund, gleich grün zu schreiben

Wenn du das alles nicht weißt, was du schon gefragt hast,
ist deine Prüfung zu "alle notwendigen Zeugnisse" sicherlich
nur schon etwas länger her.

Schau mal hier so ab Frage 61...

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...,d.bGE&cad=rja

Für dich also sicherlich kein Grund, auf einen gut gemeinten
Rat gleich beleidigend zu werden.
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  #20  
Alt 10.07.2013, 13:59
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Zitat:
Zitat von Palmyra Beitrag anzeigen
Servus

zu meiner Zeit musste man noch alles hinschreiben ... und nicht raten .....

ich habe heute morgen ein neues Geraet programmiert .... dann blieb das Rufzeichen uebrig - deshalb meine Frage welche ja auch ( allerdings nicht von Dir ) hervorragend
beantwortet wurde.

Das letzte Geraet habe ich vor 8 Jahren programmiert ...
Entschuldigung
und schon da musste man das rufzeichen nicht eingeben und es wurde nicht generierrt, sondern von der Regtp zugeteilt.

Das rufzeichen wurde noch nie eingegeben.

wie ich in #2 und #5 ausführte

aber das hast du wohl überlesen.

und schreib endlich in einer vernünftigen Farbe.
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Gruß Volker
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  #21  
Alt 10.07.2013, 13:59
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Zitat:
Zitat von molaboot Beitrag anzeigen
Hallo Palmyra,

im deutschen Handbuch habe ich die Programmierung der ATIS Nummer auch nicht gefunden. Schau mal im englischen Original auf Seite 112, dort steht es.

Gruß

Alfred

Servus

Danke .... ich habe es dann intuitiv analog der MMSI eingegeben - jeweils 2 mal ...... wenns falsch ist muss Geraet eingesendet werden .... war richtig
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