|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Eingabe der Daten fuer Funkgeraet !
Servus
die MMSI Nr. die ATIS Kennung eingegeben ...... das Rufzeichen kommt dann automatisch ? ...... oder muss dies auch noch manuell eingegeben werden ? Habe allerdings im Handbuch der Anlage nichts gefunden bzw. habe nicht mal die Eingabe der ATIS Kennung gefunden. Geraet ist das angeblich ausgezeichnete Standard Horizon GX2100 E mit AIS . Danke fuer Hinweise .... __________________ |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Das rufzeichen wird nie eingegeben nur die ATIS und die MMSI.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
|
||||
|
||||
Das Rufzeichen muß man ins Mikrofon rufen... sonst wär's ja kein Ruf-Zeichen
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#4
|
||||
|
||||
Servus
Danke .... d.h. das Rufzeichen generiert sich automatisch aus den eingegebenen Daten |
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Anders ist es bei Berufschiffen die das Rufzeichen teilweise benutzen müssen.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#6
|
||||
|
||||
Das Rufzeichen bekommst du doch von der RegTP.
Oder meinst du ein anderes "Rufzeichen"?
__________________
Gruß Markus |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Auf einer Zuteilungsurkunde Ship Station Licence sind aufgefuehrt ... Rufzeichen MMSI ATIS Kennung wobei die letzten 4 Ziffern des Rufzeichens identisch mit den letzten 4 Yiffern der ATIS Kennung sind .... |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du doch ein Rufzeichen auf deiner Frequenzzuteilungsurkunde hast, was fragst du dann ob es erzeugt wird ? Oder hast du noch keine Zuteilung ? dann würd ich vorsichtig sein mit der eingabe einer Pseudonummer uzm Testen. Manche geräte muss man zum Löschen der Nummer einschicken.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#9
|
||||
|
||||
Servus
Bitte die Frage nochmals lesen .... erklaert sich dann von selbst Servus die MMSI Nr. die ATIS Kennung eingegeben ...... das Rufzeichen kommt dann automatisch ? ...... oder muss dies auch noch manuell eingegeben werden ? QUOTE=billi;3172240]Wenn du doch ein Rufzeichen auf deiner Frequenzzuteilungsurkunde hast, was fragst du dann ob es erzeugt wird ? Oder hast du noch keine Zuteilung ? dann würd ich vorsichtig sein mit der eingabe einer Pseudonummer uzm Testen. Manche geräte muss man zum Löschen der Nummer einschicken.[/QUOTE] |
#10
|
||||
|
||||
Jetzt nochmal ganz langsam zum mitschreiben:
Im Gerät wird die MMSI und die ATIS Kennung laut Frequenzzuteilung einprogrammiert. Das Rufzeichen, auch callsign genannt wird nicht im Gerät programmiert und auch nicht vom Gerät generiert, sondern wird nur bei der analogen Aussendung gesprochen, wenn man glaubt es sprechen zu müssen. In der Praxis wird das Rufzeichen selten (fast nie) gesprochen, sondern i.d.R. nur der Schiffsname als Identifizierung. Soweit jetzt klar? Gruß Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de |
#11
|
||||
|
||||
Palmyra, ich rate dir dazu einen Funk-Kursus zu besuchen und anschließend
vielleicht die nötige Prüfung zu bestehen, dann bekommst du diese ganzen Sachen beigebracht.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#12
|
||||
|
||||
q.e.d.
es waere noch der Zusammenhang zwischen Rufzeichen kommt ja aus den letzten 4 Ziffern der ATIS Kennung und die zwei Buchstaben zufaellig oder einfach ein Unterscheidungszeichen aehnlich bei Kfz zu ueberpruefen ? Weiss da jemand zufaellig Bescheid ? Zitat:
|
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Herr Admiral, ich habe alle notwendigen Zeugnisse - diese Frage wird dort nicht behandelt ...... ich hatte nur eine einfache Frage welche von Niederrheiner vortrefflich beantwortet wurde. Es besteht absolut kein Grund zu dieser ueberheblichen |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Quatsch, Spaß beiseite. Fragen stellen ist doch O.K. Gruß Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Das ist so, richtig. Kein Zufall. Die vier Ziffern des Rufzeichen sind die letzten 4 der ATIS-Kennung. Aber nur bei Sportbooten, denn die Rufzeichen von Berufsschiffen (oder Sportbooten, die im Schiffsregister eingetragen sind) sind ja 4 Buchstaben!!! Auch kann man an der ATIS-Kennung erkennen aus welchem Land das Schiff kommt. Das zeigt und die 211, die mit am Anfang steht. Das ist auch bei der MMSI so: 211 = Deutsches Schiff sind nach der 211 drei Nullen, handelt es sich um eine Schulungsanlage mit Zulassung. Das soll den MRCC (Seenotleitstellen), falls ein Ruf mal "durchschlägt" direkt zeigen, dass es kein echter Notfall ist. u.s.w. Es gäbe noch viel zu erzählen Gruß Christian
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau" www.zalu.de |
#16
|
||||
|
||||
Super
Danke Der ATIS Code setzt sich wie folgt zusammen: Er setzt sich aus 10 Ziffern, der Ziffer 9 (Kennziffer für Binnenschifffahrt), der dreistelligen Seefunkkennzahl <(MID) 211 und 219 für Deutschland> sowie 6 Ziffern 219 war die Kennung fuer die Deutsche Demokratische Republik ..... Zitat:
Geändert von Palmyra (10.07.2013 um 13:24 Uhr) |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn du das alles nicht weißt, was du schon gefragt hast, ist deine Prüfung zu "alle notwendigen Zeugnisse" sicherlich nur schon etwas länger her. Schau mal hier so ab Frage 61... https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...,d.bGE&cad=rja Für dich also sicherlich kein Grund, auf einen gut gemeinten Rat gleich beleidigend zu werden.
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
im deutschen Handbuch habe ich die Programmierung der ATIS Nummer auch nicht gefunden. Schau mal im englischen Original auf Seite 112, dort steht es. Gruß Alfred |
#19
|
||||
|
||||
Servus
zu meiner Zeit musste man noch alles hinschreiben ... und nicht raten ..... ich habe heute morgen ein neues Geraet programmiert .... dann blieb das Rufzeichen uebrig - deshalb meine Frage welche ja auch ( allerdings nicht von Dir ) hervorragend beantwortet wurde. Das letzte Geraet habe ich vor 8 Jahren programmiert ... Entschuldigung Zitat:
|
#20
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das rufzeichen wurde noch nie eingegeben. wie ich in #2 und #5 ausführte aber das hast du wohl überlesen. und schreib endlich in einer vernünftigen Farbe.
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
|
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Servus Danke .... ich habe es dann intuitiv analog der MMSI eingegeben - jeweils 2 mal ...... wenns falsch ist muss Geraet eingesendet werden .... war richtig
|
|
|