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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 18.01.2006, 20:27
belray belray ist offline
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Standard Zentrierdorn - alignment tool

Hallo,
bin gerade dabei in meiner Reparatur-Anleitung mir mal Aus - und Einbau des Antriebs anzuschauen, um die Balge (Bälge? Bälger? eh... ) an meinem Antrieb "Volvo DP-S" zu tauschen...
und stosse da auf diesen Zentrierdorn, der wohl beim Einbau notwendig ist. Ist das erste Mal, dass ich den Antreib abbaue , daher folgende Frage:

Braucht man diesen Zentrierdorn auch dann wenn die Maschine nicht "verdreht" wurde? Oder ist in jedem Fall ein Zentrieren notwendig, da sich vielleicht am Antrieb etwas verstellt hat? Ich habe zugegebenermassen noch nicht ganz verstanden, was überhaupt zentriert wird.

Vielen Dank,
Klaus
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  #2  
Alt 19.01.2006, 11:40
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Zentrierdorn - alignment tool

Hallo Klaus,
du brauchst den Dorn nur um zu prüfen, ob Motor und das Transumlager fluchten, nur zum Balg tauschen brauchst du den nicht
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Bertrand Russell
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  #3  
Alt 19.01.2006, 12:23
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Der Dorn wird benötigt, wenn Du den Motor ausgebaut hattest, bzw. dieser sich gesenkt hat.
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Viele Grüße
Uwe

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  #4  
Alt 19.01.2006, 16:59
belray belray ist offline
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Also nur noch mal zur Sicherheit: beim Ab-/Wiederanbauen des Antriebs verstellt/verdreht sich also nichts. Oder!? Ich brauch' diesen Zentrierstab bzw. dieses Alignment tool nicht? Richtig!?
Grüsse,
Klaus
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  #5  
Alt 19.01.2006, 19:36
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Hallo!
Wenn du das "gimbal bearing" beim Ausbau zufällig in seiner Position verstellst, brauchst Du den Dorn schon , um die Flucht dieses Lagers mit dem Motor wieder herzustellen, da du sonst beim Einbau mit dem Wellenstummel (mit der Verzahnung) auf dem Trieb nicht mehr in die Schwungradverzahnung am Motor triffst.
Ich habe dann allerdings vom Baumarkt nur ein gerades Stück Rundholz(ca. 1m lang), mit dem ich das Lager wieder in die richtige Position bringen kann.

liebe Grüße aus Österreich
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  #6  
Alt 19.01.2006, 20:10
belray belray ist offline
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Guter Tip! Ich danke dir.
Viele Grüsse,
Klaus
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  #7  
Alt 20.01.2006, 01:27
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von belray
Also nur noch mal zur Sicherheit: beim Ab-/Wiederanbauen des Antriebs verstellt/verdreht sich also nichts. Oder!? Ich brauch' diesen Zentrierstab bzw. dieses Alignment tool nicht? Richtig!?
Grüsse,
Klaus
Klaus, so ist das richtig, nur wenn der Antrieb gerade abgebaut wurde, ist das die Gelegenheit mal eben zu prüfen ob die Motorhalterungen nicht doch etwas nachgegeben haben,
aber das merkst du auch wenn der Antrieb schlecht wieder rein geht
__________________
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Bertrand Russell
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  #8  
Alt 20.01.2006, 09:52
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt
Zitat:
Zitat von belray
Also nur noch mal zur Sicherheit: beim Ab-/Wiederanbauen des Antriebs verstellt/verdreht sich also nichts. Oder!? Ich brauch' diesen Zentrierstab bzw. dieses Alignment tool nicht? Richtig!?
Grüsse,
Klaus
Klaus, so ist das richtig, nur wenn der Antrieb gerade abgebaut wurde, ist das die Gelegenheit mal eben zu prüfen ob die Motorhalterungen nicht doch etwas nachgegeben haben,
aber das merkst du auch wenn der Antrieb schlecht wieder rein geht

.....und Vibrationen im unteren Drehzahlbereich.
__________________
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  #9  
Alt 20.01.2006, 10:41
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OK. Verstanden!
Ich danke euch.
Viele Grüsse, Klaus
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