|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Diesel Apsperrventil
Ich suche ein elektrisches Diesel / Kraftstoff - Absperrventil das stromlos offen ist. Wo kann man sowas finden? Bosch hat nur stromlos geschlossene.
Danke Peter |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Etwa als Diebstahlschutz ?
|
|||
|
|||
Vielleicht zum Abstellen?
Gruß Mario
|
|||
|
|||
So ein Ventil habe ich auch schon mal gesucht und nciht gefunden.
Ich wollte es zum Abstellen meines kleinen Dieselmotors nutzen. Der Vorteil bei stromlos geöffnet besteht darin, das man den Motor, wie bei mir möglich, mit der Handkurbel anwerfen kann auch wenn die Batterie tot ist. Zum Abstellen hätte man dann ja wieder Strom von der Lima. Gruß Ingolf
|
||||
|
||||
Für den Fall, das die batterie leer ist kann man sich ein Handventil/Kraftstoffhahn parallel zum elektr. einbauen. Man muß eh runter zum kurbeln, dann öffnet man das Handventil/Kraftstoffhahn. Man muß es natürlich anschließend wieder schließen.
|
|||
|
|||
Das Ventil ist zum Abstellen vom Motor. Aus Sicherheitsgründen stromlos offen - dann geht der Motor nicht aus wenn Kontakte korrodieren.
|
|
||||
|
||||
Hallo Peter,
bei Vetus gibt es - allerdings unverschämt teuere- elektrische Absperrventile mit Stellmotor. Die gehen zwar bei Stromausfall nicht automatisch auf, sie bleiben aber offen, wenn dies die letzte Schaltstellung war. Da sie ja normalerweise in Fahrt offen sind, bleiben sie dann natürlich auch beim Abschalten des Stroms offen. Vielleicht wäre Dir damit geholfen. Gruß Wepi
|
|
|||
|
|||
Hallo Wepi,
hast Du da einen Suchbegriff oder eine Artikelnummer für mich? Ich finde nur elektrisch bedienbare Ventile für Gas und Borddurchlässe. Peter |
|
||||
|
||||
GSR Ventiltechnik in Vlotho dürfte so etwas haben. Baureihe 35 gibt es zum Beispiel optional stromlos geöffnet. Falls die nicht an Endverbraucher liefern, schick mir eine PN.
Gruß, Ulrich Geändert von naut (11.03.2009 um 18:15 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
die Ventile bei Vetus findest Du unter der Bezeichnung "Elektrisch bedienbare Absperrventile". Im Vetus-Katalog von 2008 stehen sie auf Seite 91. Es gibt diverse Größen mit unterschiedlichen Bestell-Nummern. Alle beginnen mit EVB, z.B. EVB121/2 (das ist der kleinste Typ für 12 Volt). Gruß Wepi |
|
||||
|
||||
Wenn es hilft: Es gibt im LKW- Bereich bezahlbare Hubmagnete, die die Funktion der Abschaltung erfüllen. Gruss Ulli
|
|||
|
|||
Hallo Wepi,
ich hab sie gefunden. Aber 350,-- € sind übertrieben. Ich schau mal bei den LKWs. |
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
wenn du was gefunden hast, wäre ich an dem Ergebnis auch interessiert. Gruß Ingolf
|
|||
|
|||
Ich bin fündig geworden bei www.dieselumbau.de
2/2-Wege-Magnetventilsatz mit HT-Spule 5 BAR Absperrventil STROMLOS GEÖFFNET mit Hochtemperaturspule für fast alle Medien inkl. Elektrosteckerset und 2 Einschraubtüllen Details... Mindestbestellmenge: 1 Empfehlen Sie diesen Artikel einem Freund ! Haben Sie Fragen zu diesem Artikel ? Wählen Sie die Einschraubtüllen Schlauch-Di = 6-7 mmfür Schlauch-Di = 8-9 mmfür Schlauch-Di = 10-12 mm Wählen Sie die Spule 12 VDC24 VDC Ventil funktioniert einwandfrei. Grüße Peter |
|
|||
|
|||
Ich habe den Eindruck, daß alle gängigen Bukh-Motoren so was haben - und vermutlich nicht nur sie. Ein zylindrisches Gebilde achtern neben dem Getriebe. Ein elektrisches Kabel vom Abstellschalter führt dorthin.
Vielleicht günstig von einem Schrottmotor? sea u in denmark |
|
|||
|
|||
Zitat:
das ist genau das was ich auch suchte. Damit wäre ein großes Problem gelöst! Gruß Ingolf
|
|||
|
|||
Wie wird dein Motor bisher abgestellt? Wenn ich das bis hier richtig verstanden habe willst du das Ventil in die K-Zulaufleitung einbauen? Dann mußt du doch die Anlage jedesmal wieder entlüften.
|
|
|||
|
|||
Hallo Peter,
auch wenn der Tröt schon etwas älter ist, ich muß jetzt bei mir das Ventil einbauen. Wo hast du es eingebaut. Direkt vor der Einspritzpumpe? Gruß Ingolf